Home und Mobile Entertainment erleben
Alles zu Erscheinungsdatum, Cast, Episoden und Co.

Lucifer Staffel 4 bei Netflix / Amazon: Alles zu Start-Termin, Cast, Episoden & Co.

Nach dem Schock über das Aus kam die Rettung durch Netflix: Die 4. Staffel von Lucifer ist bereits in Arbeit. Wir sammeln alle Infos zu Erscheinungsdatum, Cast, Episoden und mehr. +++ Update: Staffel 4 ist als Stream verfügbar +++

Lucifer Staffel 4

© Warner Bros. Entertainment

Wie geht es nach der 3. Staffel von Lucifer weiter? Der Release von Staffel 4 steht für 2019 auf Netflix an.

In Deutschland ist die Serie Lucifer des US-Senders Fox bei Pro7 und aktuell Amazon Prime Video zu sehen. Trotz guter Quoten hatte Fox dann im Mai nach der 3. Staffel die Einstellung von Lucifer bekanntgegeben - ein Schock für die Fangemeinde.

Doch kurz darauf kam die frohe Botschaft von Netflix: Der Streaming-Service übernimmt Lucifer und hat die 4. Staffel in Auftrag gegeben. Auch die Streams der Staffeln 1 bis 3 wechseln in den USA künftig zu Netflix. In Deutschland bleibt die Serie dagegen durch einen Lizenz-Deal vorerst weiterhin ein Amazon Prime Exclusive.

Update (9. Mai 2019): Es ist soweit - Fans finden ab sofort Lucifer Staffel 4 auf Amazon Prime Video. Alle 10 neuen Folgen stehen nun für Abonnenten von Prime Video​ zum Stream bereit. Audiospur und Untertitel sind jeweils in Deutsch und Englisch verfügbar.

Update (26. April 2019): Netflix hat den ersten Trailer zur 4. Staffel von Lucifer veröffentlicht. Er zeigt den ersten Auftritt von Eve. Hier sehen Sie ihn:

Lucifer - Staffel 4 Trailer

Quelle: Netflix
Der erste offizielle Trailer zur 4. Staffel von Lucifer (1:55 min).

Update (10. April 2019): Jetzt ist das Erscheinungsdatum offiziell - Lucifer Staffel 4 startet am 8. Mai 2019 auf Netflix (USA) - oder wie es der Twitter-Teaser (siehe unten) ausdrückt: in 666 Stunden. Eine passende Zahl für den Teufel höchstpersönlich.

In Deutschland und Österreich startet die 4. Staffel am 9. Mai 2019 auf Amazon Prime Video. Dort werden direkt ab Release alle neuen Episoden sowohl im Original auf Englisch als auch in der Synchronfassung auf Deutsch als On-Demand-Stream verfügbar sein.

Tweeet von @seewhatsnext

Update (8. April 2019): Aus den USA kommt ein neuer Promo-Clip zur 4. Staffel von Lucifer auf Netflix (siehe Embed unten). Die neue Darstellerin Inbar Lavi (Eve) sowie Lauren German (Chloe Decker) und natürlich Tom Ellis (Lucifer Morningstar) geben darin noch einmal ein großes Dankeschön an die Lucifer-Community, die durch ihr Engagement die Übernahme der Serie durch Netflix bewirkt hatte. Man fühle sich bei Netflix sehr gut aufgehoben - und verspricht für die neue Season heiße Szenen.

Tweet von @LuciferNetflix

Update (15. Februar 2019): Neue Hinweise zum Release von Staffel 4 im April 2019 hinzugefügt.

Update (30. November 2018): Der Titel der 10. Episode ist jetzt in Teilen bekannt. Es ist das Staffelfinale - und noch verraten die Autoren nicht den vollen Titel. Unsere Liste am Artikelende wurde entsprechend aktualisiert.

Update (2. Oktober 2018): In Deutschland wird Lucifer Staffel 4 bei Amazon Prime Video exklusiv zu sehen sein. Trotz der Übernahme der Serie durch Netflix bleiben die Lizenz-Deals für den deutschen Markt offenbar bestehen.

Darsteller: Wer kommt in Lucifer Stafel 4 zurück?

Die Dreharbeiten für Season 4 laufen bereits seit August 2018. Der kommende Cast ist bereits bekannt: Neben Tom Ellis (Lucifer Morningstar) und Lauren German (Chloe Decker) sind unter anderem auch Kevin Alejandro (Dan Espinoza), Lesley-Ann Brandt (Mazikeen), D.B. Woodside (Amenadiel), Rachael Harris (Linda Martin) und Aimee Garcia (Ella Lopez) wieder mit an Bord. Als Showrunner führen Joe Henderson und Ildy Modrovich die Serie weiter.

Amazon Prime Video August - Lucifer Staffel 2

© Warner Bros. Entertainment, Inc

Die Staffeln 1-3 von Lucifer können aktuell als Stream auf Amazon Prime Video abgerufen werden.

Wann startet Lucifer Staffel 4?

Die Dreharbeiten für Staffel 4 starteten im August 2018. Noch gibt es keinen fixen Termin für den Release auf Netflix. Die grobe Ansage zum Erscheinungsdatum ist "irgendwann 2019". 

Mittlerweile wurde offiziell bestätigt: im April 2019 gibt es neue Lucifer-Folgen. Hier  das offizielle Erscheinungsdatum:

  • Netflix (USA - auch Schweiz): 8. Mai 2019 
  • Amazon Prime Video (Deutschland, Österreich): 9. Mai 2019

Direkt ab Release werden alle 10 neuen Episoden sowohl im Original auf Englisch als auch in der Synchronfassung auf Deutsch als On-Demand-Stream verfügbar sein.

Wie viele Folgen wird Lucifer Staffel 4 haben?

Nach der 3. Staffel mit 24 Folgen wird Staffel 4 lediglich über 10 Folgen verfügen. Dabei gilt jedoch zu beachten: Bisher gab es ein Mid-Season-Finale samt Pause, das bei Netflix wegfällt. Die neue Staffel wird also erzähltechnisch der ersten Hälfte des Story-Arc der ursprünglich geplanten Staffel 4 entsprechen. Die andere Hälfte der Story könnte dann als 5. Staffel folgen.

Nicht enthalten in dieser Rechnung sind übrigens die bereits produzierten und veröffentlichten Bonus-Episoden "Besuch aus der Geisterwelt" und "Es war einmal ...". Die neue Staffel werde aus komplett neu gedrehten Folgen bestehen.

Lesetipp: Alle aktuellen Netflix-Neuheiten​ in der Übersicht

Die Länge der einzelnen Folgen soll trotz dem Wechsel von TV auf Streaming in etwa gleich bleiben. Wie Showrunner Modrovich gegenüber TVLine​ erklärt, werde man bei den bewährten 43 Minuten bleiben - vielleicht ein wenig mehr, wenn es eine Szene gäbe, die man liebt und nun nicht mehr kürzen müsse. Aber man werde nun nicht plötzlich Episoden mit einer Länge von 1,5 Stunden drehen.

Zeitgleicher Release auf Deutsch

Für Fans hat der Wechsel auf Netflix übrigens noch einen Vorteil: Mit dem Release von Staffel 4 können sie alle neuen "Lucifer"-Folgen am Stück ansehen - und nicht wie bisher eine neue Episode pro Woche. Zudem wird auch die Wartezeit auf deutsche Fassung entfallen. Denn Netflix lässt seine Originals in der Regel zeitgleich auf der ganzen Welt starten.

Episodenguide: Diese Staffel-4-Titel sind bereits bekannt

Spoiler-Warnung: Wer völlig unberührt in Staffel 4 von Lucifer gehen will, sollte besser nicht weiterlesen. Denn Episodentitel können schon Details über die Handlung verraten.

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel laufen. Folgenden Episodentitel sowie Details zu Regie und Drehbuch sind bereits bekannt. Sie werden vom Lucifer-Produktionsteam auf Twitter unter @LUCIFERwriters geteilt.

Episode / Titel Drehbuch / Regie
#401 / "Everything's Okay" Joe Henderson / Sherwin Shilati
#402 / "Somebody's Been Reading Dante's Inferno" Ildy Modrovich / Sam Hill
#403 / "O, Ye Of Little Faith, Father" Jason Ning / Jessika Borsiczky
#404 / "All About Eve" Chris Rafferty / Sherwin Shilati
#405 / "Expire Erect" Mike Costa / Viet Nguyen
#406 / "Orgy Pants To Work" Aiyana White / Louis Milito
#407 / "Devil Is As Devil Does" Jen Graham Imada / Richard Speight, Jr.
#408 / "Super Bad Boyfriend" Jason Ning / Claudia Yarmy
#409 / "Save Lucifer" Joe Henderson / Lisa Demaine
#410 / "******* King of Hell?" Ildy Modrovich / Eagle Egilsson

Tweet von @Henderson_Joe

Mehr zum Thema

star wars neuer trailer rogue one deutsch
Chronologische Liste und Streaming-Links

Wann spielt eigentlich "Rogue One: A Star Wars Story"? Das filmische Star-Wars-Universum wird immer größer. Wir erklären die korrekte Chronologie.
disenchantment staffel 2 netflix release
Fortsetzung der Matt-Groening-Serie

Wie geht es mit Bean, Elfo und Luci weiter? Nach dem Finale der 1. Staffel warten Fans gespannt auf Disenchantment Teil 2. Hier gibt's alle Infos.
the walking dead world beyond amazon prime
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2020 listet alle bekannten Start-Termine.
Love, Death and Robots Staffel 2 auf Netflix
Alles zu Release, Kritik und den besten Folgen

Am 15. März ging die Serie "Love, Death & Robots" auf Netflix online. Wann kommt die 2. Staffel? Wir sammeln alle Infos zu Release, Kritiken und Co.
lucifer staffel 5 news start
Netflix-Serie bei Amazon Prime Video

Wann kommt Lucifer Staffel 5 im Stream auf Netflix und Amazon Prime Video? Wir sammeln alle News zu Start, Handlung, Besetzung und Co.