Alle News zur LoL-Version für Android und iOS

League of Legends Mobile: Alles zu Release, Champions & Co.

23.5.2019 von Alana Friedrichs

Riot soll an einer Mobile-Version von League of Legends für Android und iOS arbeiten - und das seit über einem Jahr. Wir sammeln alle Informationen zu Release, Download, verfügbaren Champions und mehr.

ca. 2:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
League of Legends Mobile
Entwickler Riot Games soll an einer Mobile-Version von League of Legends arbeiten. Wir bringen Ihnen alle Infos zum Spiel.
© Riot Games

Wie Reuters aus verschiedenen Quellen erfahren haben will, soll Riot Games, der Entwickler des Spielehits League of Legends (bei Fans kurz: LoL), an einer mobilen Variante des Spiels arbeiten. Während der asiatische Mobile-Markt mit erfolgreichen MOBAs (Multiplayer Online Battle Arena) bereits gesättigt ist, möchte man gerade den westlichen Markt mit dem Spiel für Android und iOS erobern.

Obwohl sich Riot bisher noch bedeckt hält, was die Entwicklung des Spiels betrifft, sammeln wir bereits alle vorliegenden Informationen für Sie in einem Artikel. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

League of Legends Mobile kommt: Druck von Tencent?

Bereits 2015 wurde Riot Games vollständig vom chinesischen Unternehmen Tencent aufgekauft. Obwohl Tencent den Entwicklern von League of Legends weitläufige Freiheiten ließ, waren die Beziehnungen zwischen den beiden Unternehmen bereits öfter angespannt.

Bereits vor einigen Jahren soll Tencent bei Riot Games eine Mobile-Version von League of Legends angefragt haben. Diese lehnten damals ab mit dem Hinweis, dass man die Spielerfahrung nicht in einer mobilen Variante umsetzen könne. Tencent entwickelte daraufhin eine eigene Variante des Spiels, die in China unter dem Namen "Honour of Kings" recht erfolgreich läuft. Im westlichen Raum erschien das Spiel als "Arena of Valor".

Nachdem Riot Games zuletzt mit sinkenden Spielerzahlen von sich Reden machte und sich bei Tencent hinter Spielen wie Fortnite oder Playerunknowns: Battlegrounds einreihen musste, scheint man dort nun offener für eine Handy-Version des Spiels zu sein. Und auch bei Tencent möchte man wohl ein weiteres Mobile-MOBA auf den Markt bringen, nachdem "Arena of Valor" hinter den Erwartungen zurückblieb. So scheint die Entwicklung von League of Legends Mobile im Sinne beider Unternehmen zu sein.

Riot Games HQ
Im Riot-Games-Headquarter im Westen von Los Angeles soll das neue Spiel entstehen.
© Riot Games

Release: Wann erscheint League of Legends Mobile?

Bisher ist nur bekannt, dass man im Hause Riot seit bereits über einem Jahr an der Mobile-Version von League of Legends arbeite. Einen Releasetermin oder auch nur eine grobe Zeitspanne sind noch nicht bekannt. Insbesondere auch, da die Informationen nicht von Riot Games selbst, sondern von anonymen Quellen stammen. Eine Reaktion auf den Leak mit eventuellen Folge-Informationen innerhalb der nächsten Tage ist jedoch nicht unwahrscheinlich.

Lesetipp: Twitch Prime - Gratis-Games und neuer Loot

Auch zu den technischen Anforderungen des Spiels, sowie der Verfügbarkeit auf verschiedenen Betriebssystemen wie iOS oder Android kann derzeit noch nichts genaueres gesagt werden. Ein Release auf beiden Plattformen ist bei einem Spiel wie League of Legends jedoch zu erwarten.

League of Legends - IT'S ON - Game Trailer

Quelle: Riot Games

LoL Mobile: Alle Infos zu Spielablauf, Champions und mehr

Auch zur Steuerung lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nur Vermutungen anstellen. Bisherige MOBAs wie Arena of Valor sind natürlich auf die Steuerung über den Touchscreen zugeschnitten. Eine Änderung in diese Richtung ist auch in League of Legends Mobile zu erwarten. Ob das Spiel für die vereinfachte Nutzung auf gewisse Elemente der Desktop-Variante verzichten wird oder ob alle bekannten Features in die Handy-Version übernommen werden, steht derzeit noch in den Sternen.

Auch die Frage, ob das Spiel auf die selben Champions wie LoL zurückgreift, lässt sich noch nicht beantworten. Diese Option erscheint allerdings recht wahrscheinlich, da man so nicht nur beliebte Charaktere im Spiel anbieten kann, man spart sich auch die aufwendige Entwicklung von einem ganzen Cast an spielbaren Helden, die bei Release des Spiels bereitsstehen müssen.

Mehr lesen

Dota 2: Auto Chess Download

Dota-2-Mod

Dota Auto Chess: Valve kündigt offiziell Standalone-Game an

Valve wird zur beliebten Dota-2-Mod "Auto Chess" ein eigenes PC-Spiel veröffentlichen. Der bisherige Entwickler Drodo Studio geht weiter eigene Wege.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Ballern, prügeln und schlagen - das bringen die Oktober-Spiele bei PS Plus.

PS5- und PS4-Spiele kostenlos

PS Plus: Gratis-Spiele im Oktober 2021 mit Mortal Kombat X,…

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat Gratis-Games für die PS5 und PS4. Wir verraten, welche Titel die neuen PS Plus Spiele sind.

Wir zeigen, welche Spiele im Game Pass warten.

Spiele-Flatrate für Xbox Series, One, 360 und PC

Xbox Game Pass Spiele: Neue Spiele ab Oktober 2021

Regelmäßig bekommt der Game Pass neue Spiele. Welche neuen Games Besitzer von Xbox Series X/S, One, Xbox 360 und PC aktuell bekommen, verrät dieser…

Gratis-Spiele-bei-Steam-und-Epic

Vollversionen geschenkt & zum Antesten

Gratis-Spiele bei Steam, Epic, Humble Bundle & mehr im…

In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen jeden Monat die Spiele, die Sie kostenlos bei Steam, im Epic Games Store, im Humble Bundle und mehr erhalten.

League of Legends Worlds 2021

E-Sports

League of Legends Worlds 2021: Teams, Spielplan und mehr

Auch 2021 ist die World Championship in League of Legends eine der wichtigsten E-Sport-Veranstaltungen des Jahres. Alle Infos zur Worlds 2021 im…

League of Legends Worlds 2021

E-Sports

League of Legends Worlds 2021 Viertelfinale: Alle Teams und…

In der derzeit laufenden League of Legends Worlds 2021 steht das Viertelfinale nun fest – welche Teams wann aufeinandertreffen, erfahren Sie hier.