Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Smarthome 2022: Wer bietet das beste Gesamtpaket?

26.4.2022 von Stefan Schasche

Immer mehr Menschen im Lande entscheiden sich für eine Smarthome-Installation, um Markisen, das Türschloss, die Heizung oder die Pflanzenbewässerung zu steuern. Doch welcher Hersteller bietet das beste Gesamtpaket? Unsere Kundenumfrage gibt Auskunft.

ca. 2:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Smarthome 2022: Wer bietet das beste Gesamtpaket?
  2. Smarthome 2022: Kundenservice
  3. Smarthome 2022: Produktqualität
  4. Smarthome 2022: Marke/Hersteller
  5. Smarthome 2022: Smarthome-App, Sicherheit & Sonderpreis
  6. Smarthome 2022: Ergebnisse der Umfrage
551091415 Shutterstock Smarthome
Im Smart Home steuern sich die Komponenten sogar selbst.
© Shutterstock - NicoElNino

Der Smarthome-Bereich boomt seit Jahren. Monat für Monat ziehen Millionen von smarten Geräten in Europas Wohnungen ein; das Wachstum betrug im vergangenen Jahr über 20 Prozent – und zwar pro Quartal.

Besonders gut verkauften sich Geräte für die Bereiche Beleuchtung, Heimüberwachung und Sicherheit, doch auch die smarten Lautsprecher und Displays sowie Temperaturregler fanden reißenden Absatz.

Wer sich in die Welt des Smarthomes stürzen möchte – und es gibt etliche gute Gründe, das zu tun – steht allerdings zu Beginn vor der nahezu alles entscheidenden Frage: Welcher Hersteller ist der richtige für mich?

Das Problem der mangelnden Kompatibilität untereinander besteht nämlich nach wie vor und wer sich für die Geräte eines Herstellers entscheidet, muss darum bei diesem Hersteller und den kompatiblen Partnern bleiben.

Zwar könnte die Einführung des Matter-Standards (vormals CHIP), der eine Kompatibilität der Geräte unterschiedlichster Hersteller ermöglichen würde, vieles verbessern, doch noch ist es nicht ganz so weit. Bis dahin muss man sich auf den jeweiligen Herstellerseiten nach Listen umsehen, die kompatible Geräte anderer Hersteller aufführen.

Es stellt sich also nach wie vor die Frage: Welcher Smarthome-Anbieter ist für mich der richtige? Wir haben die Nutzer von Geräten acht großer Smarthome-Anbieter nach ihren Erfahrungen gefragt und die Hersteller mithilfe unseres WPS bewertet.

Was ist der WPS?

Damit wir die Ergebnisse unserer Umfrage neutral bewerten können, verwenden wir den WPS (WEKA Promoter Score). Er ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis eines fünfstufigen Bewertungsschemas. Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zum WPS von 200, 100 Prozent unzufriedene zu einem WPS von minus 200.

Sind negative und positive Bewertungen ausgeglichen, ergibt sich ein Score von 0. Das Endergebnis setzt sich aus den Wertungen aller Kategorien zusammen.

Die Umfrage im Detail

Insgesamt wurden für unsere Analyse über 800 Personen nach ihren Erfahrungen mit den von ihnen verwendeten Smarthome-Geräten befragt, wobei die überwiegende Mehrheit schon mehr als zwei Jahre Erfahrung mit dieser Gerätekategorie gesammelt hat.

Die meistgenutzten Einsatzbereiche sind das Musik- und Videostreaming und die Lichtsteuerung, allerdings ist auch die Heizungssteuerung je nach Hersteller sehr weit verbreitet. Knapp 75 der Nutzer von eQ3/Homematic beispielsweise steuern ihre Heizungsanlage mit dem System, während es noch nicht einmal jeder dritte Alexa-Anwender macht.

Die überwiegende Mehrheit verwendet das Smartphone und das Tablet zur Steuerung, eine smarte Schaltzentrale ist dagegen nur bei Bosch-, eQ3- und mit Abstrichen AVM-Nutzern weit verbreitet.

Lesetipp: Heimnetzwerk sichern: Smart-Home

Bei der Auswertung der Umfrageergebnisse waren einige Werte auffällig: Während sich vier Kandidaten einen engen Kampf um den Sieg lieferten, bestand das Mittelfeld im Grunde nur aus Philips/Hue.

Dahinter lagen drei Anbieter recht weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Zwar erhielten auch die schwächeren Kandidaten in Einzelbewertungen durchaus gute Ergebnisse, doch dominierten die Schwächen.

Als Beispiel sei hier Google Home/Nest genannt, das zwar die beste App abliefert, dafür aber beim Kundenservice und bei der Sicherheit heftig ins Straucheln geraten ist. Während AVM vor allem mit der eher schwachen App und dem Preis-Leistungs-Verhältnis enttäuschte, hapert es bei Samsung wie auch bei Google an der Sicherheit.

Das Quartett an der Spitze leistet sich dagegen keine größeren Ausreißer. Ganz vorne landete am Ende Bosch Smart Home, was in erster Linie auf die große Innovationskraft, die Sicherheit und die tolle App zurückzuführen ist. Da macht es am Ende nicht so viel aus, dass der Kundenservice durchaus freundlicher sein dürfte.

Nun zu den einzelnen Kategorien...

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Roborock S5 Max

Alternative zu iRobot Roomba

Roborock S5 Max: High-End-Saugroboter im Angebot mit…

Der Roborock S5 Max ist das ehemalige Saugroboter-Flaggschiff des Unternehmens, das zu Xiaomi gehört. Wir stellen ihn vor und zeigen aktuelle…

Ventilator steuern mit Smartphone

Für Amazon Alexa, Google Assistant und Co.

Smarte Ventilatoren: Kaufberatung und Modellübersicht 2020

Smarte Ventilatoren steuern Sie via App, Alexa und Co. Wir erklären, was Sie beim Kauf beachten sollten, und stellen acht aktuelle Modelle vor.

Dyson-Kaufberatung

Kaufberatung

Welcher Dyson-Ventilator ist der richtige?

Dyson bietet Ventilatoren im Turm- oder kompakteren Standformat mit Luftreiniger, Luftbefeuchter oder Heizlüfter. Welcher Dyson passt zu Ihnen?

Tecversum Messezentrum Lobby

The Virtual Space for Technology

TECVERSUM: Alle Messestände jetzt frei zugänglich

5G, Netzausbau, E-Mobility und mehr standen beim TECVERSUM im Mittelpunkt. Die Stände der virtuellen Messe sind jetzt frei zugänglich.

Saugroboter sind praktisch. Welche Angebote warten am Black Friday?Aktion Overlay

Rabatte und Deals

Black Friday 2021: Angebote für die besten Saugroboter mit…

Zum Black Friday 2021 gibt es eine Vielzahl an Angeboten zu Saugrobotern mit Wischfunktion. Wir zeigen die besten Deals im Überblick.