Meinungsumfrage
Anhang - Die Fragen im Einzelnen
ca. 1:05 Min
Ratgeber
- Kundenbarometer: Der beliebteste Internet-Provider
- Internet-Provider: Die Teilnehmer
- Internet-Provider: Geschwindigkeit und Netzqualität
- Internet-Provider: Wie gut ist der Service
- Internet-Provider: Und der Gesamtsieger 2017 ist ...
- Anhang - Die Fragen im Einzelnen

Fragen im Bereich Technik waren:
- Wie schätzen Sie Ihren Internetbetreiber ein hinsichtlich Datenrate/Geschwindigkeit?
- Wie schätzen Sie Ihren Internetbetreiber ein hinsichtlich Qualität bei Gesprächen (z.B. Skype)?
- Wie schätzen Sie Ihren Internetbetreiber ein hinsichtlich Qualität der Hardware (Router)?
- Wie schätzen Sie Ihren Internetbetreiber ein hinsichtlich Installation des Routers?
- Wie schätzen Sie Ihren Internetbetreiber ein hinsichtlich Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes?
Im Bereich Service gingen bis auf die letzte Frage nur Antworten von Kunden in die Berechnung mit ein, die den Support ihres Providers auch tatsächlich kontaktiert hatten. Das waren etwa 50 Prozent der Kunden bei allen Providern:
- Wie schnell wurde Ihnen dabei (bei einer Anfrage) geantwortet? Falls Sie mehrfach Kontakt hatten, beziehen Sie die Angabe bitte auf den letzten Kontakt.
- Wie bewerten Sie dabei die folgenden Dimensionen? Falls Sie mehrfach Kontakt hatten, beziehen Sie die Angabe bitte auf den letzten Kontakt: Qualität der Antwort
- Wie bewerten Sie dabei die folgenden Dimensionen? Falls Sie mehrfach Kontakt hatten, beziehen Sie die Angabe bitte auf den letzten Kontakt: Freundlichkeit des Mitarbeiters
- Wie schätzen Sie Ihren Internetbetreiber ein hinsichtlich Kundenservice?
Die Fragen zum Gesamteindruck ergaben wie gesagt kein eigenständiges Testsiegel, gingen aber zu einem Drittel in die Berechnung der Gesamtnote:
- Wie schätzen Sie Ihren Internetbetreiber ein hinsichtlich Preisgestaltung?
- Wie schätzen Sie Ihren Internetbetreiber ein hinsichtlich Image?
- Würden Sie Ihren Internetbetreiber weiterempfehlen?
- Welche Bewertung würden Sie Ihrem Internetbetreiber geben?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie auch zukünftig Kunde dieses Anbieters bleiben werden?