Rückkehr des Radios

Internet-Radio-Ripper im Vergleich

Dank DSL-Flatrates ist die Musiklandschaft um ein Medium reicher: sas Internet-Radio. Und Tools versprechen, Top-Hits völlig legal in Massen auf die Festplatte zu schaufeln.

© Archiv

Internet-Radio-Ripper im Vergleich

Lange fristeten Internet-Radios ein Schattendasein. Kein Wunder: Die Internet-Versionen bekannter deutscher Radio-Stationen senden heute noch mit niedriger Datenrate und damit schlechter Tonqualität. Zudem hieltman Internet-Radio für Alternativ-Radio, bei dem Mainstream-Musik nicht zu finden ist. Und die hohen Internet-Preise hielten bis vor kurzem viele Musikfans von der Internet-Radio-Nutzung ab.

Dank DSL-Flatrates braucht man sich seit einiger Zeit keine Sorgen mehr um Online-Zeit oder Übertragungsvolumen zu machen, und wer einmal in die Internet-Radios z.B. von www.sky.fm oder www.1.fm reingehört hat, wird feststellen, dass selbst aktuelle Top-40-Musik gespielt wird - mit 128 kBit/s Datenrate teilweise in wirklich guter Qualität. Eine Übersicht über die weltweit beliebtesten Internet-Radios bietet www.shoutcast.com.

Wer allerdings Musik in Top-Qualität und vollständig ausgespielt haben will, muss etwas suchen - wird aber zum Beispiel bei der erwähnten SKY.fm-Sendergruppe fündig.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Photoshop-Alternative

Das Bildbearbeitungsprogramm Gimp ist eine kostenlose, komfortabele Alternative zu Photoshop. In unserem Tutorial geben wir Tipps für Einsteiger.
Photoshop-Alternative

Gimp ist kostenlos und eine gute Photoshop-Alternative. Mit diesen 5 Plug-ins lässt sich die Open-Source-Software sinnvoll erweitern.
Photoshop-Alternativen

Für Privatanwender muss es nicht immer das teure Adobe Photoshop sein. Wir stellen kostenlose Alternativen für PC und Mac vor.
Anleitung

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.
Anleitung

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können.