Kabelinternet und DSL

Kundenservice: Qualität und Geschwindigkeit

21.3.2016 von Stefan Schasche

ca. 1:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Kundenbarometer: Die besten Internet-Provider
  2. Die Teilnehmer
  3. Kundenservice: Qualität und Geschwindigkeit
  4. Wer ist gut und günstig?
  5. Wie stabil ist die Leitung?
  6. Der Gesamtsieger

Einen "guten Kundenservice" schreiben ihrem Anbieter 39,3 Prozent der 1&1-Kunden zu - kein anderer Anbieter kann da mithalten. Die Telekom mit 37,4 Prozent und Unitymedia  (35,7 Prozent) liegen allerdings in Schlagdistanz. Übrigens: den Kundendienst mussten bislang bereits 72,6 Prozent der Unitymedia -Kunden in Anspruch nehmen. Alle anderen Anbieter gaben dazu weniger Veranlassung, allerdings war der Abstand nicht deutlich: Mit 62,9 Prozent liegt Vodafone in dieser Kategorie ganz vorn, alle anderen Provider lagen dazwischen.

Als besonders schnell erwies sich dabei der Kundendienst von 1&1: 36 Prozent der Kunden empfanden den Service als "sehr schnell" und weitere 38 Prozent als "schnell". Klares Schlusslicht in dieser Kategorie war Telefonica, mit 19 Prozent "sehr schnellen" und 40 Prozent "schnellen" Antworten. Auch bei "schlechten" Reaktionszeiten lag Telefonica gemeinsam mit Unitymedia  (6 Prozent) gemeinsam am Ende. Hier gibt es also durchaus noch Optimierungsbedarf in Sachen Kundendienst.

Qualität der Antworten
Qualität der Antworten: Der Anteil sehr guter oder guter Bewertungen.
© Weka/ Archiv

Ebenso wichtig wie die Geschwindigkeit ist die Qualität der Antworten. Und auch hier erweist sich der 1&1-Kundenservice als beispielhaft: 74 Prozent der Kunden bezeichnet die Antwortqualität des 1&1-Kundendienstes als "sehr gut" oder "gut". Vodafone und die Deutsche Telekom liegen mit 70 beziehungsweise 69 Prozent knapp dahinter. Nur 62 Prozent waren mit den Antworten des Telefonica-Kundendienstes zufrieden.

Unter dem Strich bietet 1&1 mit einem Score von 77,4 den besten Kundenservice aller Anbieter. Auf dem Silberrang landet die Telekom (71,6), dicht gefolgt von Vodafone (71,2). Den größten Nachholbedarf bei ihrem Anbieter in Sachen Kundenservice sehen die Telefonica-Kunden: Die Münchener liegen mit 64,4 Punkten auf dem letzten Platz.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Marketingstrategie: Instagram für Unternehmen

Marketingstrategie

Instagram für Unternehmensmarketing

Instagram entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem ernstzunehmenden Kanal, der auch das einfache Aufsetzen erfolgreicher Kampagnen erlaubt.

Fußball WM 2014 Brasilien

WM 2014 im Live Stream

Die Fußball-WM per TV-Livestream und App mobil erleben

Dank Live-Streams der TV-Sender und Apps wie Zattoo oder Magine können Sie die WM auch unterwegs verfolgen. Doch welcher Stream verbraucht am…

Cebit 2013-Highlights der Redaktion: Zwei Redakteure berichten, welche Neuheiten sie beeindruckten.

Alles auf einen Blick

Cebit 2016 Live-Blog zur IT-Messe – die Highlights

Zur Cebit 2016 gibt es viele Produkt-Neuheiten, Software-Lösungen und mehr für Privatkunden und Unternehmen. In unserem Live-Blog zeigen wir die…

Vodafone Gigabit Network: WLAN-Hotspots in Berlin mit über 1.000 Mbit/s

Cebit 2016

Vodafone startet erste WLAN-Hotspots mit…

Auf der Cebit 2016 in Hannover gibt Vodafone den Start der ersten Gigabit-WLAN-Hotspots bekannt. Wir haben Infos zu Geschwindigkeit und Locations.

Cebit 2018

Business-Festival in Hannover

Cebit 2018 - alle wichtigen Infos: Ticket-Preise,…

Noch diesen Monat startet die Cebit 2018 in Hannover. Hier erfahren Sie alles rund um das Business-Festival: Ticket-Preise, Aussteller, Konzerte und…