Kabelinternet und DSL

Die Teilnehmer

21.3.2016 von Stefan Schasche

ca. 1:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Kundenbarometer: Die besten Internet-Provider
  2. Die Teilnehmer
  3. Kundenservice: Qualität und Geschwindigkeit
  4. Wer ist gut und günstig?
  5. Wie stabil ist die Leitung?
  6. Der Gesamtsieger
Facebook, Google & Co.: Diebe haben Daten der größten Netzwerke geklaut und online gestellt.
© Sergey Nivens - Fotolia.com

Neben der Deutschen Telekom, die mehr als 12,5 Millionen Kunden im Lande mit DSL-Anschlüssen versorgt, waren die DSL-Anbieter Vodafone, Telefonica und 1&1 sowie die Kabelanbieter Unitymedia sowie Kabel Deutschland Teilnehmer unserer Umfrage. Kabel Deutschland gehört seit der Übernahme im April 2014 zum Vodafone-Konzern. Seit September 2015 werden die Anschlüsse nicht mehr unter dem Namen Kabel Deutschland, sondern als Teil der Dachmarke Vodafone vertrieben. Da DSL- oder Kabel-Verträge aber in der Regel für zwei Jahre abgeschlossen werden, gibt es noch mehrere Millionen Bestandskunden bei Kabel Deutschland.

Welcher Provider steht für was?

Zuverlässigkeit bieten, ein gutes Image besitzen, innovativ sein und eine gute Netzqualität liefern - jeder Provider würde sicherlich gern all diese positiven Eigenschaften auf sich vereinen. Die Realität sieht jedoch oft ganz anders aus. Wir haben unsere Teilnehmer gefragt, welche Eigenschaften sie ihrem eigenen Provider zuschreiben würden. Dabei wird bereits deutlich, dass jeder Provider seine eigenen Stärken und Schwächen aufweist. So gelten die Telekom (57,1 %) und 1&1 (48 %) bei ihren Kunden als besonders zuverlässig. Auch bei der Netzqualität (64, 3%) punktet Deutschlands größter DSL-Provider.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis sieht es dagegen ganz anders aus: Nur 32,8 Prozent der Telekom-Kunden bezeichnet das als "gut", während 58,9 Prozent der Unitymedia -Nutzer ihrem Provider ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen und sogar 63,8 Prozent der 1&1-Kunden. Auch die Mehrheit der Kunden von Kabel Deutschland (53,5 Prozent), von Telefonica (58,6 Prozent) und von Vodafone (54,3 Prozent) findet, dass ihr Anbieter ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Marketingstrategie: Instagram für Unternehmen

Marketingstrategie

Instagram für Unternehmensmarketing

Instagram entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem ernstzunehmenden Kanal, der auch das einfache Aufsetzen erfolgreicher Kampagnen erlaubt.

Fußball WM 2014 Brasilien

WM 2014 im Live Stream

Die Fußball-WM per TV-Livestream und App mobil erleben

Dank Live-Streams der TV-Sender und Apps wie Zattoo oder Magine können Sie die WM auch unterwegs verfolgen. Doch welcher Stream verbraucht am…

Cebit 2013-Highlights der Redaktion: Zwei Redakteure berichten, welche Neuheiten sie beeindruckten.

Alles auf einen Blick

Cebit 2016 Live-Blog zur IT-Messe – die Highlights

Zur Cebit 2016 gibt es viele Produkt-Neuheiten, Software-Lösungen und mehr für Privatkunden und Unternehmen. In unserem Live-Blog zeigen wir die…

Vodafone Gigabit Network: WLAN-Hotspots in Berlin mit über 1.000 Mbit/s

Cebit 2016

Vodafone startet erste WLAN-Hotspots mit…

Auf der Cebit 2016 in Hannover gibt Vodafone den Start der ersten Gigabit-WLAN-Hotspots bekannt. Wir haben Infos zu Geschwindigkeit und Locations.

Cebit 2018

Business-Festival in Hannover

Cebit 2018 - alle wichtigen Infos: Ticket-Preise,…

Noch diesen Monat startet die Cebit 2018 in Hannover. Hier erfahren Sie alles rund um das Business-Festival: Ticket-Preise, Aussteller, Konzerte und…