Messe

Impressionen von der CES

13.1.2012 von Andreas Stumptner und Gabriele Fischl

OLED-Technologie, Ultra-High-Definition und übergroße Fernseher - das sind die TV-Trends auf der diesjährigen CES in Las Vegas. Video-HomeVision hat sich vor Ort umgesehen.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Samsung OLED TV
Samsung OLED TV
© Andreas Stumptner

Aus Kostengründen bisher auf kleine Smartphone-Displays beschränkt, erobern organische Leuchtdioden jetzt auch die Fernsehbildschirme: TV-Geräte mit OLED-Technologie stehen im Mittelpunkt der Consumer Electronics Show (CES), die vom 9. bis 13. Januar in Las Vegas ihre Pforten geöffnet hat. Noch mehr Kontrast und intensivere Farben sollen die Bildschirme damit bekommen. LG präsentierte mit seinem 55 Zoll (139,7 cm) Gerät den größten OLED TV.

Der wirkt allerdings klein im Vergleich zu dem 80-Zöller (203,2 cm), den Sharp auffahren ließ. Doch auch LG konnte noch mit Größerem aufwarten - ein Fernseher mit 84 Zoll (213,36 cm) Bilschirmdiagonale. Neben immer größeren Geräten geht der Trend auch zu noch höherer Auflösung: 4K lautet das Stichwort. Die ersten Geräte, die mit der vierfachen Auflösung eines gewöhnlichen HDTVs aufwarten können, wurden ebenfalls auf der CES vorgestellt.

Bildergalerie

Las Vegas Convention Center

Galerie

Impressionen von der CES

Das Las Vegas Convention Center am ersten CES-Messetag.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

IFA Berlin 2011 Messe - Halle mit Besuchern im Vordergrund

Messe Spezial

Das war die IFA 2011

Ob bei TV, Heimkino, Sound oder Vernetzung - die IFA in Berlin setzte wieder Trends und lockte viele tausende Fachbesucher und Technikfans in die…

10 praktische Gadgets für Multimedia-Fans

Mini-Kamera, Fahrrad-Boxen & Co.

10 praktische Gadgets für Multimedia-Fans

Mit dem Zeppelin-Lautsprecher Musik genießen oder für unterwegs einen Lautsprecher am Fahrradlenker montieren. Oder aber mit der Mini-Kamera unter…

Fernseher mit Fußball-Bild

Fußball-EM

Die besten TVs, Projektoren und Lautsprecher zur EM

Flanke, Kopfball, Tor - so reibungslos müssen auch Projektor, Receiver und Audioanlage zusammenspielen. Denn ein helles Bild und klarer Ton bringen…

CES 2013

Messe-Rückblick

Impressionen von der CES 2013

Riesige Fernseher mit Ultra HD, stylische Kopfhörer und Vernetzung in allen Lebenslagen: Die video-Redakteure konnten auf der CES in Las Vegas jede…

CES 2013

Monatsrückblick

CES, Top-TVs & Golden Globes: Die Highlights im Januar

Die Elektronikmesse CES setzte die Trends für das Jahr. Im heimischen Testlabor traf derweil ein 84-Zoll-TV von LG ein. Alle Neuheiten und Tests rund…