HBO-Serie

House of the Dragon: Wann erscheint Staffel 2 auf Sky?

4.11.2022 von Laura Pippig

House of the Dragon startete überaus erfolgreich auf HBO Max und Sky und setzte das "Game of Thrones"-Erbe gekonnt ein. Wann geht es weiter mit Staffel 2?

ca. 4:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
House of the Dragon
Wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron?
© HBO

Mit der Serie "House of the Dragon" schaffte der amerikanische Sender HBO das Unglaubliche. Nach dem jahrelangen Erfolg von Game of Thrones, den augenscheinlich keine andere Fantasy-Serie überbieten konnte, der aber in einem überaus enttäuschenden Serienfinale endete, wagte man einen neuen Versuch.

Denn mit House of the Dragon erzählt man die Geschichte der Targaryens, einige Jahrhunderte vor den Ereignissen aus Game of Thrones. Das Ergebnis: House of the Dragon ist eine der erfolgreichsten Serien überhaupt und erreichte mit seiner letzten Folge über 9 Millionen Zuschauer*innen allein in den USA.

Auch bei den Piraterie-Seiten genießt die Serie große Beliebtheit, wodurch die finale Folge nicht nur häufig illegal gestreamed, sondern sogar vorab geleaked wurde. Doch auch das tut dem Siegeszug von House of the Dragon keinen Abbruch.

Daher fragen wir uns: Wann geht es weiter mit House of the Dragon? Wann können wir mit Staffel 2 und neuen Folgen rechnen? Und wie geht die dramatische Geschichte weiter? Das und mehr klären wir in dieser Übersicht.

Worum geht es in House of the Dragon?

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei House of the Dragon um eine weitere Adaption der von George R. R. Martin erdachten Fantasywelt, in der auch die Handllung von Game of Thrones stattfindet. Dieses Mal geht es um die Targaryens, die zu ihren Hochzeiten ganz Westeros beherrschten und auf mächtigen Drachen ritten.

Was in Game of Thrones noch als tragische Backstory einer verrückten, intriganten Familie behandelt wurde, wird hier also Zentrum der Handlung. HBO inszeniert hier mit den bisher zehn erschienenen Folgen ein gewaltiges Fantasy-Epos, das wie erwartet vor Gewalt, Intrigen und dramatischen Wendungen nur so strotzt.

HBO

Preview

House of the Dragon: Folge 1 kostenlos auf YouTube ansehen

Wer möchte kann die erste Folge von "House of the Dragon" ohne Sky/Wow-Abo anschauen. Sie ist ab sofort komplett als Preview auf YouTube verfügbar.

Im Zentrum der Geschichte steht auch hier die Frage, wer den Eisernen Thron besteigen wird. Der bisherige König Viserys hat die Qual der Wahl zwischen seiner Erstgeborenen Tochter Rhaenyra, die die erste weibliche Herrscherin von Westeros wäre. Doch auch sein Bruder Daemon trachtet nach dem Thron und hat einen Anspruch darauf.

Von Beginn an ist klar, dass dies nicht friedlich gelöst werden kann. Denn bald wollen noch andere es wagen, die Macht ergreifen zu wollen. Weitere bekannte Charaktere wie Alicent Hightower und ihr Vater, die Hand des Königs, spielen hier eine wichtige Rolle.

Zusätzlich zu kriegerischen Auseinandersetzungen und Intrigen am Hof bekommen es die Charaktere aber auch mit Romanzen, Vermählungen und der Frage nach der eigenen Nachfolge zu tun. Besonders zwischen Rhaenyra und Daemon bahnt sich eine gefährliche Liebe an, die schwere Folgen haben könnte.

House of the Dragon
House of the Dragon zeigt starke Frauen in Machtpositionen.
© HBO

House of the Dragon: Wann erscheint Staffel 2?

Fans von "House of the Dragon" müssen glücklicherweise nicht darum bangen, ob die Serie fortgesetzt wird oder nicht. Denn schon vor Ende der ersten Staffel wurde bestätigt, dass HBO weitere Folgen des Prequels zu Game of Thrones produziert.

Tatsächlich ist nicht nur eine zweite Staffel geplant, sondern es ist schon die Rede von vier bis fünf Staffeln, um die gesamte Handlung der Targaryens zu erzählen. Auch George R. R. Martin soll diese Lauflänge für seine Geschichte abgesegnet haben.

Doch wann kommt Staffel 2 endlich auf HBO Max bzw. hierzulande auf Sky? Das steht noch in den Sternen, denn die Produktion der neuen Folgen läuft aktuell noch. Anfang 2023 sollen die ersten Szenen gedreht werden, daher wird der Release vermutlich erst Ende 2023 oder sogar 2024 stattfinden.

House of the Dragon
Die Geschichte von Daemon und Rhaenyra geht weiter.
© HBO

House of the Dragon: Welche Streaming-Dienste zeigen die Serie in Deutschland?

Eigentlicht erscheint House of the Dragon exklusiv auf dem Streamingdienst HBO Max. Dieser ist aber in Deutschland immer noch nicht freigeschaltet. Serienfans in Deutschland müssen aber trotzdem nicht auf die Erstausstrahlung von "House of the Dragon" verzichten, denn der Pay-TV-Kanal Sky bietet eine parallele Veröffentlichung der Serie ab US-Start an.

Für den zeitgleichen Release der Folgen wird ein Abo des Paketes "Sky Q" benötigt, welches die erste Folge in der Regel noch in derselben Nacht auf Abruf zur Verfügung stellt. Alternativ wird am Folgetag die entsprechende Episode um 20:15 Uhr auf dem Sender "Sky Atlantic" ausgestrahlt.

HBO Max

Filme & Serien streamen

HBO Max: So bekommen Sie den Streaming-Dienst in Deutschland

HBO Max ist seit Oktober 2021 in Europa verfügbar, allerdings nicht in Deutschland. Wir zeigen, wie Sie HBO Filme und Serien trotzdem nach Hause…

Ab dem 16. November 2022 gibt es zudem die komplette erste Staffel digital oder auch als DVD/Blu-Ray bei Amazon/Prime Video zum Kauf. Somit kommen auch diejenigen in den Genuss der Serie, die kein Sky/WOW-Abo besitzen. Kurz vor Weihnachten soll außerdem eine limitierte Steelbook-Edition von House of the Dragon erscheinen.

Wie geht es weiter in Staffel 2 von House of the Dragon?

Achtung: Es folgen leichte Spoiler zur Handlung von "House of the Dragon". Weiterlesen geschieht also auf eigene Gefahr!

Aktuell wollen die Showrunner noch keine Details zur Handlung von Staffel 2 verraten. Sowohl das Ende der ersten Staffel als auch die Buchvorlage lässt aber natürlich einige Spekulationen zu.

So bahnt sich der erste große Krieg in der Serie an, der unter Lore-Kennern als "Der Tanz der Drachen" bekannt ist. An dessen Spitze steht die nun erwachsen gewordene Rhaenyra, die einen schweren Schicksalsschlag verkraften muss.

Der damit verbundene, große Cliffhanger der finalen Episode dürfte viele schockiert haben - aber gleichzeitig auch Lust auf mehr machen. Daher vermuten wir, dass die Serie genau hier ansetzen wird in Staffel 2.

HOUSE OF THE DRAGON - Trailer #1 Deutsch German (2022)

Quelle: Warner Bros. DE

Außerdem haben die Showrunner bereits versprochen, dass es in Staffel 2 weniger Zeitsprünge geben würde. Das dürfte vor allem daran liegen, dass die grundlegende Exposition der Geschichte abgeschlossen ist und alle wichtigen Charaktere nun erwachsen sind.

In der ersten Staffel mussten noch regelmäßig Darsteller*innen ausgetauscht werden, da große Zeiträume zwischen einzelnen Episoden lagen. Das soll also der Vergangenheit angehören, wobei die Serie theoretisch die Geschichte des Hauses Targaryen innerhalb von fast 150 Jahren behandeln möchte.

House of the Dragon
In House of the Dragon versammelt sich ein großer Cast.
© HBO

House of the Dragon: Wer gehört zum Cast von Staffel 2?

House of the Dragon besitzt eine Vielzahl von Charakteren, die durch talentierte Schauspieler*innen besetzt wurden - einige davon sogar doppelt. Bereits bestätigt ist allerdings, dass wir die jüngeren Versionen der meisten Charaktere nicht wiedersehen werden.

Sowohl Rhaenyra, die anfangs von Milly Alcock gespielt wurde, als auch der Rest der wichtigen Charakter sind nun erwachsen und bleiben mit ihren älteren Darsteller*innen besetzt. Daher rechnen wir für Staffel 2 mit einer Rückkehr von:

  • Emma D'Arcy als Rhaenyra Targaryen
  • Matt Smith als Daemon Targaryen
  • Eve Best als Rhaenys Targaryen
  • Olivia Cooke als Alicent Hightower
  • Rhys Ifans als Otto Hightower
  • Steve Toussaint als Corlys Velaryon
  • Tom Glynn-Carney als Aegon Targaryen
  • Ewan Mitchell als Aemon Targaryen

Was die meisten Nebencharaktere geht, die die Staffel überlebt haben, ist noch offen, ob und welche Rolle sie in der nächsten Staffel spielen werden. Sobald es Neuigkeiten zum Cast, Trailern oder zum Release gibt, werden wir unsere Übersicht entsprechend aktualisieren.

Die Ringe der Macht

Prime Video

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Wann kommt Staffel…

Amazon produziert eine neue Serie in der Welt von "Herr der Ringe". Wann Staffel 2 startet, worum es geht und mehr finden Sie in unserer Übersicht.

The Last of Us

Erster kompletter Trailer

The Last Of Us: Release-Termin zur HBO-Serie veröffentlicht

Ein Trailer zu kommenden Filmen und Serien auf HBO Max zeigt erste Szenen aus der "The Last of Us"-Umsetzung. Ein Release-Datum wurde ebenfalls…

Euphoria Zendaya

Teen-Drama

Euphoria Staffel 3: Wann erscheinen neue Folgen auf Sky?

Die HBO-Serie "Euphoria" hat im letzten Jahr große Erfolge gefeiert. Neue Folgen erscheinen bald, wann kommen sie auch nach Deutschland auf Sky?

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser

Serien-Finale startet im April

Game of Thrones Staffel 8: Neuer Teaser verrät Starttermin

Das warten hat ein Ende: HBO hat den Starttermin für die 8. und letzte Staffel von Game of Thrones angekündigt. Sehen Sie hier den Teaser!

Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser

Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Game of Thrones - Staffel 8: Sendetermine für alle Episoden

Zeit für das Finale: Am 15. April startete die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.

Euphoria Zendaya

Teen-Drama

Euphoria Staffel 3: Wann erscheinen neue Folgen auf Sky?

Die HBO-Serie "Euphoria" hat im letzten Jahr große Erfolge gefeiert. Neue Folgen erscheinen bald, wann kommen sie auch nach Deutschland auf Sky?

The Kardashians

Reality-TV

The Kardashians: Wann kommt Staffel 2 auf Disney Plus?

"The Kardashians" läuft seit April 2022 auf Disney Plus und gibt Einblicke in das Leben der erfolgreichen Kardashian-Familie. Wann geht es mit Staffel…

Netflix Original

Deutsche Produktion

Barbaren: Wann kommt Staffel 3 auf Netflix?

Mit "Barbaren" gelang Netflix eine erfolgreiche deutsche Produktion mit bisher zwei Staffeln. Wird es eine dritte Staffel mit neuen Folgen und Cast…