Game of Thrones

House of the Dragon: Alle Infos zum GoT-Prequel

22.7.2022 von Jusuf Hatic

Mit "House of the Dragon" steht eine neue Serie im "Game of Thrones"-Universum in den Startlöchern. Wir sammeln alle Infos zu Release, Trailern, Episoden und mehr.

ca. 3:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Teaser-Bild zu Game of Thrones: House of the Dragon
House of the Dragon: Was ist bisher über die GoT-Serie bekannt?
© Sky

Fans der Serie "Game of Thrones" können sich schon bald auf die neue Serie "House of the Dragon" freuen: Das Prequel zu einer der meistgesehenen Serien der letzten Jahre basiert auf dem Buch "Feuer und Blut: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen" von George R.R. Martin und soll neue Hintergründe durchleuchten, die zu den Geschehnissen in Westeros geführt haben.

Was erwartet Zuschauer der Serie? Wir sammeln alle Infos zu Release, Episoden, Besetzung und Handlung zu "House of the Dragon", die Sie im folgenden Überblick lesen können.

House of the Dragon: Was ist die Story des GoT-Prequels?

In "House of the Dragon" wird wie bereits in Game of Thrones das Haus Targaryen die Hauptrolle übernehmen. Etwa 300 Jahre vor Beginn der Hauptserie herrschte das Haus als mächtige Kraft in Westeros, bleibt allerdings GoT-typisch nicht von Intrigen, Dramen und Machtwechseln verschont. So erhebt die Hightower-Familie ebenfalls Ansprüche auf den Thron, der zu Serienbeginn noch von Viserys I. Targaryen besetzt wird und ursprünglich seine Tochter Rhaenyra als Nachfolgerin bestimmt hatte.

House of the Dragon | Official Trailer | HBO Max

Quelle: HBO

Eine dieser Intrigen führt schließlich zu einem offenen Bürgerkrieg zwichen den Hightowers und Targaryens, der Game-of-Thrones-Fans als "Tanz der Drachen" bekannt ist. Um diesen Konflikt dreht sich die Handlung in House of the Dragon, der in seiner vollen Wucht über zehn Episoden dargestellt wird. Ob im Anschluss an diese erste Staffel weitere Folgen geplant sind, ist bisher noch nicht bekannt.

House Of The Dragon | Official Teaser (HBO) 2022

Quelle: HBO

House of the Dragon: Wann ist der Release?

Knapp anderthalb Jahre nach Ankündigung des Prequels wurde das offizielle Release-Datum von House of the Dragon bekannt gegeben: Ab dem 21. August 2022 läuft die erste Folge der Serie auf dem US-Sender HBO Max, der hierzulande allerdings nicht verfügbar ist - auch in Zukunft ist eine Freischaltung des Senders wohl nicht geplant.

House of the Dragon: Kommt eine zweite Staffel?

Eine zweite Staffel zu "House of the Dragon" wurde ebenfalls durch HBO bestätigt, nachdem der Auftakt zur Serie große Erfolge in den USA feierte.

Wann genau mit neuen Folgen zu rechnen ist, ist aktuell aber noch nicht bekannt. Vermutlich müssen wir uns noch etwas gedulden, bis neue Informationen veröffentlicht werden.

HBO

Preview

House of the Dragon: Folge 1 kostenlos auf YouTube ansehen

Wer möchte kann die erste Folge von "House of the Dragon" ohne Sky/Wow-Abo anschauen. Sie ist ab sofort komplett als Preview auf YouTube verfügbar.

House of the Dragon: Welche Streaming-Dienste zeigen die Serie in Deutschland?

Serienfans in Deutschland müssen aber dennoch nicht auf die Erstausstrahlung von "House of the Dragon" verzichten: Der Pay-TV-Kanal Sky bietet eine parallele Veröffentlichung der Serie ab US-Start an. Nach aktuellem Stand werden hierbei sowohl eine deutsche Synchronisation sowie die Originalfassung angeboten.

Für den zeitgleichen Release der Folgen wird ein Abo des Paketes "Sky Q" benötigt, welches die erste Folge in der Nacht zum 22. August auf Abruf zur Verfügung stellt. Alternativ wird am Folgetag die entsprechende Episode um 20:15 Uhr auf dem Sender "Sky Atlantic" ausgestrahlt.

HBO Max

Filme & Serien streamen

HBO Max: So bekommen Sie den Streaming-Dienst in Deutschland

HBO Max ist seit Oktober 2021 in Europa verfügbar, allerdings nicht in Deutschland. Wir zeigen, wie Sie HBO Filme und Serien trotzdem nach Hause…

House of the Dragon: Wie teuer ist die Serie?

Für "House of the Dragon" soll den Verantwortlichen noch mehr Budget als für die Originalserie zur Verfügung stehen. "Game of Thrones" war zu Release-Zeiten die teuerste Serie überhaupt, wird heute aber von Titeln wie "The Pacific" (22 Millionen US-Dollar pro Folge) oder "WandaVision" (17 Millionen US-Dollar pro Folge) in den Schatten gestellt. Und am Horizont warten mit "Stranger Things" (30 Millionen US-Dollar pro Folge) und "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" (58 Millionen US-Dollar pro Folge) noch teurere Produktionen.

Um da mithalten zu können, soll laut "Variety" ein Budget von rund 20 Millionen US-Dollar pro Folge der ersten Staffel bereitstehen. Zum Vergleich: Für die finale Staffel "Game of Thrones" waren es rund 15 Millionen US-Dollar pro Folge, für Staffel 1 sogar "nur" 6 Millionen für die gesamte Staffel.

game of thrones staffel 8

Kultserie erstmals als Komplett-Set in UHD

Game of Thrones – Die komplette Serie: Rezension zur…

Kann die neue Game of Thrones 4K-Box die Fehler des Streams beheben? Wir schauen ins das UHD-Boxset auf 4K-Discs einmal genauer an.

House of the Dragon: Alle Infos zum Cast

Die Besetzung der meisten Hauptrollen ist bereits bekannt gegeben worden - neben prominenten Namen sind vor allem eher unbekannte Schauspieler zu finden, die mit "House of the Dragon" auf ihren Durchbruch hoffen.

  • Viserys I. Targaryen: Paddy Considine (Hot Fuzz, Peaky Blinders)
  • Rhaenyra Targaryen: Emma D'Arcy (Truth Seekers)
  • Daemon Targaryen: Matt Smith (Doctor Who, His House)
  • Rhaenys Targaryen: Eve Best (Nurse Jackie, The King's Speech)
  • Alicent Hightower: Olivia Cooke (Ready Player One, Bates Motel)
  • Otto Hightower: Rhys Ifans (Notting Hill, The Amazing Spider Man)
  • Corlys Velaryon: Steve Toussaint (Prince of Persia, Doctor Who)

Neben Autor George R.R. Martin fungieren mit Miguel Sapochnik und Vince Gerardis zwei Personen als Produzenten, die bereits in Game of Thrones für die Produktion mitverantwortlich waren. Unterstützt werden die drei GoT-Veteranen von Ryan J. Condal (Colony) und Sara Hess (Dr. House, Orange is the New Black).

HOUSE OF THE DRAGON Trailer German Deutsch UT (2022) Game of Thrones

Quelle: HBO / KinoCheck
Das "Game of Thrones"-Feeling ist zurück.
House-of-the-Dragon-Teaser

Erste Szenen

Game of Thrones Prequel "House of the Dragon": HBO…

Game of Thrones bekommt eine Prequel-Serie namens "House of the Dragon", die sich um Haus Targaryen dreht. HBO hat endlich einen ersten Teaser…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Game of Thrones 8 - Daenerys und Jon 2

Starttermin, Laufdauer und mehr

Game of Thrones - Staffel 8: Episodenguide mit allen Infos

Es ist Zeit für das große Serienfinale von Game of Thrones. Wir liefern den Episodenguide der 8. Staffel mit Laufdauer, Release und Co.

Game of Thrones Spinoff Placeholder

Alle News und Gerüchte zu Start-Termin, Cast und…

Game of Thrones Prequel: Pilot fertig gedreht und aktuell im…

Nach dem Ende von Game of Thrones können Fans sich nun auf das erste Spin-off freuen: Bloodmoon. Wir sammeln alle News zum GoT-Prequel.

House-of-the-Dragon-Teaser

Erste Szenen

Game of Thrones Prequel "House of the Dragon": HBO…

Game of Thrones bekommt eine Prequel-Serie namens "House of the Dragon", die sich um Haus Targaryen dreht. HBO hat endlich einen ersten Teaser…

HBO

Preview

House of the Dragon: Folge 1 kostenlos auf YouTube ansehen

Wer möchte kann die erste Folge von "House of the Dragon" ohne Sky/Wow-Abo anschauen. Sie ist ab sofort komplett als Preview auf YouTube verfügbar.

Netflix

Magie & Feen

Fate: The Winx Saga - Wann kommt Staffel 3 auf Netflix?

Wie geht es weiter mit der Netflix-Serie Fate: The Winx Saga? Kommt eine 3. Staffel mit neuen Folgen und gibt es bereits Infos zum Cast?