Home und Mobile Entertainment erleben
Filmtipps: Grusel im Streaming

Die besten Horror-Filme auf Netflix [Plätze 5-1]

Inhalt
  1. Die besten Horror-Filme auf Netflix [April 2020]
  2. Die besten Horror-Filme auf Netflix [Plätze 5-1]

© Leonine

Kein gewöhnlicher Horror: Den Auslöser des Schreckens in Cabin in the Woods hätte man so wohl kaum erwartet.

5. The Cabin in the Woods

Fünf Freunde wollen in einer abgelegenen Hütte in den Wäldern Urlaub machen. Gesetzt dem guten, alten Horror-Film-Klischee macht aber schon bald eine Gruppe messerschwingender Psychopathen Angriff auf die Urlaubsgemeinschaft. Hinter der Attacke verbirgt sich jedoch deutlich mehr als nur ein simpler Blutrausch.

Am besten sieht man "The Cabin in the Woods" mit so wenig Vorwissen wie möglich. Geht man unbedarft an den Film, wirken die zahlreichen Wendungen der Handlung nämlich eindeutig am besten. An dieser Stelle also nur so viel: So clever und durchdacht wie "The Cabin in the Woods" spielte zuvor noch kein anderer Film mit den Gesetzmäßigkeiten des Horror-Genres.

© Warner Bros.

Festhalten: Schon seit 2013 zerrt die Conjuring-Reihe an den Nerven seiner Zuschauer.

4. Conjuring - Die Heimsuchung

In einem abgeschiedenen Farmhaus wird eine Familie von einer paranormalen Präsenz terrorisiert. In ihrer Not ruft die Familie das Ehepaar Ed und Lorraine Warren zu Hilfe, das sich auf die Bekämpfung dunkler Mächte spezialisiert hat. Doch auch die erfahrenen Dämonenjäger stehen in diesem Fall vor einer gewaltigen Prüfung.

Mehr lesen

Neuerscheinungen in der Übersicht

Unsere Übersicht zeigt neue Filme, Serien und Highlights auf Netflix - im August u.a. mit "Aquaman" und "Venom" sowie Neuigkeiten von "Kimmy Schmidt".

2013 hauchte Regisseur James Wan dem Exorzismus-Genre mit "Conjuring" neues Leben ein und erschuf seitdem mit zahlreichen Spin-offs ein eigenes immer weiter auswucherndes Horror-Universum. Herzstück der Filmreihe bildet dabei immer noch das erste Abenteuer des Ehepaars Warren, das mit einer makellosen Inszenierung und einer derart gespenstisch und nervenzerreißenden Atmosphäre besticht, wie sie nur die allerwenigstens Horror-Filme auf den Bildschirm zu bringen vermögen.

Bonus-Filmtipp: Auch die Fortsetzung "Conjuring 2", die nahtlos an die Qualität des ersten Films anknüpft, gibt es auf Netflix zu sehen.

© 20th Century Fox

Eine außerirdische Lebensform macht Jagd auf die Besatzung eines Raumschiffs.

3. Alien

Nachdem des Raumschiff Nostromo einen vermeintlichen Hilferuf empfängt, geht die Crew der Nachricht nach und landet auf einem entfernten Mond. Die einzige Lebensform die sie hier jedoch entdecken, ist kein Mensch sondern ein Ei, das sie mir auf ihr Schiff nehmen, nicht wissend, welches Grauen sie damit über sich gebracht haben.

Ridley Scotts Horror-Klassiker aus dem Jahr 1979 hat auch über 40 Jahre später nichts von seiner furchteinflößenden Atmosphäre verloren. Wenn die Crew der Nostromo durch die engen Gänge des Raumschiffs streift und dem Zuschauer bald immer deutlicher wird, dass sie nicht länger Jäger, sondern Gejagte einer fremden Spezies sind, dürfte es wohl niemanden geben, dem hier nicht das Herz bis zum Hals schlägt.

© MGM

Kein anderer Psychopath hatte einen derartigen Einfluss auf die Filmgeschichte wie Dr. Hannibal Lecter.

2. Das Schweigen der Lämmer

Die junge FBI-Agentin Clarice Starling  jagt einen Serienmörder, der seinen Opfern die Haut abzieht. Um den Mann zu fangen, ist Clarice jedoch auf die Hilfe des ebenso genialen wie wahnsinnigen kannibalischen Mörders Dr. Hannibal Lecter angewiesen, der Clarice selbst aus seiner Gefängniszelle heraus noch zu  manipulieren vermag.

Auch knapp 30 Jahre nach seiner ersten Aufführung hat "Das Schweigen der Lämmer" so gut wie Nichts von seiner enormen Wirkung  auf den Zuschauer verloren. Anthony Hopkins gelang in seiner Rolle des Dr. Hannibal Lecter eine Schauspielleistung für die Ewigkeit, doch selbst dann wenn unser Lieblings-Kannibale nicht auftritt, sorgt Jonathan Demme Horror-Thriller durchgehend für atemlose Spannung. Wer diesen modernen Klassiker noch nicht gesehen  hat, sollte umgehend seinen Netflix-Account anschmeißen.

© Netflix

Kein gewöhnliches Anwesen: In Hill House gehen grauenhafte Dinge vor sich.

1. Spuk in Hill House

In zwei Zeitebenen erzählt "Spuk in Hill House" die Geschichte der Familie Crain. Erst in den 1980er Jahren, als das junge Ehepaar Craine mit ihren fünf Kindern das alt ehrwürdige Hill Anwesen bezieht. Schließlich in der Gegenwart, in der die gesamte Familie noch immer unter den traumatischen  Ereignissen der Vergangenheit leidet.

Wir machen an dieser Stelle eine kleine Ausnahme. "Spuk in Hill House" ist nämlich kein Film, sondern eine von Netflix eigens produzierte Serie. Darüber hinaus würde man auch zu kurz greifen, wenn man die insgesamt 11 Folgen nur als einfachen Horror bezeichnen würde.

Der Erfinder des Spuks Mike Flanagan schaffte es nämlich mit seiner Geschichte, nicht nur packenden Schrecken darzustellen, ebenso meisterhaft gelang es ihm ein großartiges Drama in seine Handlung einzubauen. Dabei sind die Leiden der Gegenwart ebenso kunstvoll mit den Grauen der Vergangenheit verwoben, wie es die Darstellung der beiden Zeitebenen innerhalb der Serie ist. 

"Spuk in Hill House" ist ein herausragend gut erzähltes Horror-Drama, das auch über das Genre hinaus zu dem Besten zählt, was es derzeit bei Netflix zu sehen gibt.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Die Top-Movies des IMDb-Rankings im Stream

Was sind wirklich gute Filme auf Netflix? Wir zeigen, welche Top-Movies der IMDb Charts aktuell zum Stream verfügbar sind. [Stand: August 2020]
Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. [Stand: August 2020]
Aktuelle Charts im Juli 2020

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.
Netflix-Serie

Wann kommt die finale 5. Staffel von "Haus des Geldes" auf Netflix? Wir sammeln alle News zu Release, Handlung, Cast und Co.
Filmtipps: Spannung im Streaming

Wer auf nervenzerreißende Spannung steht, dem bietet Netflix ein reichhaltiges Angebot. Wie geben Tipps, welche Thriller sich im Stream lohnen.