Meinungen und Wertungen zur Fortsetzung

Horizon: Forbidden West in ersten Tests - Das sagen Presse & Fans zum Spiel

21.2.2022 von Laura Pippig

Die Fortsetzung von "Horizon: Zero Dawn" wurde lange erwartet. Am 18. Februar erscheint "Horizon: Forbidden West" für Playstation. Das sagt die Presse zur Fortsetzung.

ca. 2:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Aloy
Das sagt die Welt zu Aloys zweitem Abenteuer auf der Playstation.
© Sony

Als einer der ersten großen Spiele-Releases im Jahr 2022 hat "Horizon: Forbidden West" den Vorteil, derzeit besonders viel Aufmerksamkeit von der Presse zu bekommen. Die Erwartungen an den Titel waren aber ohnehin schon besonders hoch, da der Vorgänger "Horizon: Zero Dawn" für viele einen Meilenstein der Spielegeschichte auf Sonys Playstation-Konsole darstellt.

Mittlerweile erreichen uns die ersten Wertungen und Meinungen zum zweiten Teil der "Horizon"-Reihe. Daher lohnt es sich, einen ersten Blick auf diese zu werfen, um eine grobe Einschätzung der Qualität zu bekommen. Diese teilen wir in Wertungen der Presse sowie Meinungen der Spielerschaft auf.

Wie fallen die Wertungen der Presse zur Horizon: Forbidden West aus?

Insgesamt schneidet "Horizon: Forbidden West" durchweg positiv bei der Presse ab. Der Großteil der Wertungen bewegt sich im hohen 80er- bis niedrigen 90er-Bereich. Unter den deutschen Spielemagazinen vergibt die GamePro beispielsweise eine Wertung von 89 Punkten, während der Vorgänger noch eine glatte 90 bekam.

Einige sind so vom Spiel begeistert, dass sie sogar die Höchstwertung von 100 Punkten vergeben, wie etwa das tschechische Magazin "Level". Auch Gaming Nexus und Player 2 vergeben eine 100er Wertung und krönen "Horizon: Forbidden West" somit zum perfekten Spiel.

Gelobt wird von anderen Medien vor allem die Präsentation auf der Playstation 5, die durchweg auf einem sehr hohen Niveau sei. Auch spielerisch wisse der Titel zu überzeugen und übertreffe den Vorgänger sogar noch, was das Gameplay angeht.

horizon forbidden west aloy tauchen
Wir tauchen ein in die genauen Scores der Presse.
© Sony Interactive Entertainment

Lediglich bei der Story stehe "Horizon: Forbidden West" dem ersten Teil etwas nach, da diese wohl weniger mitreißend und interessant sein soll. Trotz dieser Schwäche wird Forbidden West aber als sehr gutes Spielerlebnis bewertet, das im Durchschnitt etwa 30 bis 35 Stunden lang unterhält.

Zum Vergleich: Der erste Teil, "Horizon: Zero Dawn", kommt auf Metacritic auf eine durchschnittliche Presse-Wertung von 89 Punkten bei 115 Reviews. Der aktuelle Metascore, der den Mittelwelt aller eingereichten Presse-Wertungen von Forbidden West abbildet, liegt aktuell bei 88 Punkten mit 106 aufgenommenen Reviews.

Horizon: Forbidden West - Pressewertungen (Auszug)

Vollbildansicht
Name Wertung
Level 100 Punkte
Gaming Nexus 100 Punkte
Player 2 100 Punkte
GameByte 95 Punkte
Playstation Universe 95 Punkte
Game Informer 93 Punkte
GAMES.CH 92 Punkte
GameMAG 90 Punkte
Game Rant 90 Punkte
IGN 90 Punkte
GamePro 89 Punkte
Guardian 80 Punkte
GameSpot 80 Punkte
Eurogamer Italy 80 Punkte
Play Sense 75 Punkte
Washington Post 70 Punkte
Telegraph 60 Punkte
horizon forbidden west aloy

Game-FAQ

Horizon: Forbidden West - Alles zu Story, Release, Gameplay…

Horizon: Forbidden West wird heiß erwartet und ist für viele der Kaufgrund für eine PS5. Wir haben alle Infos zu Story, Gameplay, Grafik und Release.

Wie fallen die Wertungen der Fans zu Horizon: Forbidden West aus?

Seit dem Release am Freitag, den 18. Februar 2022, kamen bereits einige Wertungen der Fans zustande. Auch wenn sicherlich noch nicht alle die nötige Zeit hatten, um den Titel komplett durchzuspielen, geben diese doch einen guten Eindruck von der generellen Meinung zum Spiel ab.

Generell sollte bei der Auswertung der Fan-Meinungen aber bewusst bleiben, dass diese zum Teil sehr extrem ausfallen. Auf Metacritic reihen sich zahlreiche Wertungen von 0 Punkten aneinander, die schlichtweg nicht realistisch sind. Ebenso häufig gibt es aber viele Wertungen von 10 Punkten, die diese Ausreißer wieder ausgleichen.

Metacritic
Hier nur ein Auszug einiger Wertungen zu Horizon: Forbidden West. Einige Fans vergeben eine glatte 10, während andere das Spiel mit einer 1 oder sogar 0 abstrafen.
© Metacritic

Im Grunde kristallieren sich bei den Fan-Meinungen zu Horizon: Forbidden West zwei Lager heraus: Diejenigen, die das Spiel für eine gelungene Fortsetzung halten und jede Menge Spaß hatten. Und daneben alle anderen, die enttäuscht über diverse Aspekte sind, die nicht ihre Erwartungen erfüllen konnten. Bei einigen scheint auch der Performance-Modus für Ärgernisse und sogar Rückgaben zu sorgen.

Aktuell beläuft sich der durchschnittliche User-Score auf 8,0 Punkte und ist der Presse-Meinung daher sehr ähnlich. Fast 4000 Bewertungen fließen in diesen Mittelwert der Spielerschaft mit ein. Zum Vergleich: Der Vorgänger erreichte auf Metacritic einen durchschnittlichen User-Score von 8,4 Punkten.

Charaktere aus der Capcom Fighting Collection

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im Juni und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2022? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

PS5: Sony zeigt die Menüs

Sony-Konsole

PS5-Spiele: Liste aller bestätigten Playstation-5-Games

Die Playstation 5 erschien am 19. November 2020. Wir zeigen in einer übersichtlichen Liste, welche PS5-Spiele zur Verfügung stehen und stehen werden.

Gratis-Spiele-bei-Steam-und-Epic

Vollversionen geschenkt & zum Antesten

Gratis-Spiele bei Steam, Epic, Humble Bundle & mehr im…

In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen jeden Monat die Spiele, die Sie kostenlos bei Steam, im Epic Games Store, im Humble Bundle und mehr erhalten.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Black Friday Marvel Games

Sony

Die besten PS5-Spiele: Diese Titel lohnen sich auf der…

Wer auf der Playstation 5 spielen möchte, der hat die Qual der Wahl. Welche PS5-Spiele sind denn so gut, dass es sich lohnt? Wir haben die Antwort.

Deathverse

Neue Spiele

Sony State of Play: Die Highlights der Oktober-Präsentation

Eine neue Ausgabe der Sony State of Play ist erschienen, im Livestream zeigte man neue Spiele und Ankündigungen. Wir haben alle Infos und Trailer.

Game Awards 2021

Game Awards Recap

Game Awards 2021: Sieger, Ankündigungen, Highlights &…

Die Game Awards 2021 fanden in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember statt. Wir haben alle Highlights, Gewinner, neue Spiele und Trailer in der…

Ghostrunner

Next-Gen-Konsole

PS5: Diese Games unterstützen 120 FPS

Seit Release der Playstation 5 wird die Liste an Spielen, die die technischen Kapazitäten voll auschöpfen können, stetig erweitert. Alle Games mit 120…

Playstation Plus

Playstation-Spiele kostenlos

PS Plus: Gratis-Spiele im Juni 2022

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat neue Gratis-Games. Wir verraten, welche Titel dieses Mal in PS Plus enthalten sind.