Harry Potter als Rollenspiel

Hogwarts Legacy: Alle Infos zu Release, Story, Gameplay und mehr

18.8.2022 von Laura Pippig

Hogwarts Legacy ist ein Rollenspiel im "Harry Potter"-Universum, auf das viele Fans gespannt sind. Wir sammeln alle Infos zu Story, Gameplay und Release des Spiels.

ca. 5:45 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Hogwarts Legacy
Hogwarts Legacy könnte den Traum vieler Harry Potter Fans wahr werden lassen.
© Warner Bros.

Es gibt einige Franchises, die einen sehr langen Schatten werfen. Dazu zählen vor allem Star Wars, Der Herr der Ringe und vor allem auch Harry Potter. Mit letzterem ist schließlich eine ganze Generation aufgewachsen, die bis heute davon träumt, eines Tages selbst nach Hogwarts zu kommen und Magie zu lernen.

Dieser Traum könnte schon bald Wirklichkeit werden - zumindest in Videospiel-Form. Denn mit "Hogwarts Legacy" erscheint ein Rollenspiel, das uns direkt nach Hogwarts führt, um dort eine ganz eine Geschichte im "Harry Potter"-Universum zu erleben. Was uns im Spiel erwartet und was es zum Release von Hogwarts Legacy zu wissen gibt, sammeln wir für Sie in dieser Übersicht.

Wann erscheint Hogwarts Legacy?

Endlich ist es raus: Hogwarts Legacy erscheint am 10. Februar 2023. Somit dürfen wir zwar nicht mehr dieses Jahr die virtuelle Zauberschule besuchen, haben aber zumindest ein festes Release-Datum für den Titel.

Für welche Plattformen erscheint Hogwarts Legacy?

Hogwarts Legacy erscheint für PC, Playstation 4 und 5, Xbox One und Xbox Series X/S sowie für die Nintendo Switch. Aktuell kann man das Spiel allerdings noch nicht vorbstellen.

Hogwarts Legacy: Cutscene Ausschnitt (05.08.2022)

Auf Twitter kursiert derzeit eine Cutscene aus Hogwarts Legacy, die aus einem späteren Spielabschnitt zu kommen scheint. Man sieht einen Hippogreif, der offenbar angegriffen wird, den Hauptcharakter des Spiels sowie eine Begleiterin, die das Tierwesen retten will.

Etwa zeitgleich wurden außerdem erste Bilder aus dem Charakter Editor von Hogwarts Legacy auf Reddit veröffentlicht. Man kann sowohl aus einigen Presets wählen als auch detaillierte Anpassungen am Aussehen des eigenen Charakters vornehmen.

Das Ganze gibt schon mal einen guten Eindruck von der fertigen Charaktererstellung, wobei sich natürlich bis zur finalen Version noch einiges ändern kann.

Hogwarts Legacy: Neuer Trailer mit PS5-Features (09.06.2022)

Noch im Mai veröffentlichte Sony einen kurzen Trailer, der die PS5-Features des kommenden Spiels zeigte. Darin sehen wir ein paar kurze Spielszenen, die unter anderem auf besondere Zaubersprüche und Interaktionen hindeuten. Diese lösen dann beispielsweise haptisches Feedback der Controller oder auch 3D-Audio-Effekte aus.

Hogwarts Legacy - Next Gen Immersion Trailer | PS5 Games

Quelle: Warner Bros. / Sony
Hogwarts Legacy erscheint auch für die Playstation 5.

Hogwarts Legacy: Neue Infos im Livestream

Bei der letzten Sony State of Play lag der Fokus ganz auf Hogwarts Legacy. Das bedeutet konkret: Neues Gameplay, neue Trailer, neue Infos zum Spiel. Der Livestream fand am 17. März um 22 Uhr deutscher Zeit statt.

In einem 15-minütigen Gameplay Video sehen wir Hogwarts Legacy endlich in Aktion. Und das erstaunlich ausführlich! Denn die Präsentation beantwortet so einige offene Fragen, die wir zuvor zum Spiel hatten. Am besten, man sieht sich das Video erst einmal selbst an. Alle wichtigen Infos sind im Laufe dieses Artikels dann noch einmal zusammengefasst.

State of Play zu Hogwarts Legacy – Offizielle Gameplay-Enthüllung

Quelle: Sony
Endlich Gameplay zu Hogwarts Legacy!

Im Anschluss gab es dann noch ein "Behind the Scenes"-Video zu sehen, das einen Einblick in die Entwicklung von Hogwarts Legacy zeigt. Dieses Video verlinken wir ebenfalls hier.

Hogwarts Legacy – Offizieller Blick hinter die Kulissen in 4K

Quelle: Sony
Das Entwicklerteam von Hogwarts Legacy gibt exklusive Einblicke.

Was ist Hogwarts Legacy?

Lange Zeit war erstaunlich wenig zu Hogwarts Legacy bekannt. Im Grunde handelt es sich aber um ein Open-World-Rollenspiel, das weit vor den Ereignissen aus "Harry Potter" spielt. Denn wir besuchen Hogwarts im 19. Jahrhundert, also noch lange bevor Harry überhaupt geboren wurde oder Dumbledore Schulleiter von Hogwarts war.

Hogwarts Legacy wird von Avalanche Software entwickelt, die zuvor vor allem für diverse Disney-Spiele verantwortlich waren. Nun gehört das Studio zu Warner Bros, die unter dem Label Portkey Games das "Harry Potter"-Spiel veröffentlichen werden.

Fantastische Tierwesen 3 Start Termin

Harry Potter

Phantastische Tierwesen 3: Offizieller Titel und Start-Datum…

Der neue Teil der "Phantastische Tierwesen"-Reihe hat endlich einen offiziellen Titel und ein Start-Datum erhalten - Jetzt auch für Deutschland!

Wie ist die Story von Hogwarts Legacy?

Die Geschichte von Hogwarts Legacy soll etwas ganz Neues werden. Es werden nämlich keine Charaktere aus den Büchern und Filmen vorkommen, da das Spielgeschehen viele Jahre vor Harry, Ron, Hermine, Voldemort und co. stattfindet. Ein paar Verweise auf bereits bekannte Personen sind aber nicht ganz ausgeschlossen.

J. K. Rowling ist nicht direkt an der Story des Spiels beteiligt, auch wenn diese natürlich grundlegend auf der von ihr erschaffenen Welt basiert. Schauplatz der Handlung ist dabei natürlich Hogwarts, die englische Schule für magisch begabte Kinder, die wir auch aus den Büchern und Filmen kennen.

Diese dürfen wir frei erkunden, inklusive Klassenzimmer, Schulhof, bekannte Gebäude, Aufenthaltsräume der Häuser und auch die umliegenden Orte wie den verbotenen Wald oder Hogsmeade. Das funktioniert im Spiel nicht nur zu Fuß, sondern auch auf unserem eigenen Besen sowie auf geflügelten Tierwesen wie den Hippogreifen, die wir zähmen können.

Hogwarts Legacy
In der Welt von Hogwarts Legacy können wir Hogwarts und die nähere Umgebung erkunden.
© Warner Bros.

In Hogwarts Legacy erleben wir den Schulalltag eines magisch begabten Kindes, das wir selbst mithilfe eines Charakter-Editors erschaffen dürfen. Dabei sollen wir viele Möglichkeiten an die Hand bekommen, einen individuellen Hauptcharakter zu erstellen, vom Aussehen über das Geschlecht und selbst gewählte Pronomen bis hin zum gewünschten Hogwarts Haus.

Im Rahmen unserer Schullaufbahn dürfen wir dann am Unterricht un Hogwarts teilnehmen. Von Pflanzenkunde über Zaubetrank-Unterricht bis hin zu Besenflugstunden ist alles dabei. Das hilft uns auch dabei, unser Wissen über Magie zu verbessern.

Nebenbei entdecken wir auch unsere einzigartige Fähigkeit, uralte Magie aufzuspüren und zu nutzen. Das soll aber nicht ohne Folgen bleiben, daher dürfen wir auch Entscheidungen treffen, die den Ablauf der Story beeinflussen. Es steht nämlich nichts Geringeres als das Schicksal der Zaubererwelt auf dem Spiel. Wir werden es also mit sehr dunkler Magie zu tun bekommen, was das Spiel durchaus etwas düster gestalten dürfte.

Hogwarts Legacy - Official Reveal Trailer | PS5, deutsch

Quelle: Warner Bros. / Playstation DACH
Der erste Trailer von Hogwarts Legacy, eingesprochen von Rufus Beck.

Wie wird das Gameplay von Hogwarts Legacy?

Ein Großteil des Gameplays von Hogwarts Legacy wird sich also um das Erlernen von Magie drehen. Dazu besuchen wir nicht nur verschiedene Unterrichtsstunden, sondern lernen auch andere Schülerinnen und Schuler kennen oder interagieren mit den Lehrern und Lehrerinnen in Hogwarts.

Jeder Charakter soll seine Eigenarten und eine besondere Geschichte haben. Wir können Freundschaften mit ihnen schließen und sie sogar auf unser Abenteuer mitnehmen, damit sie uns unterstützen.

Aktuell ist noch nicht bekannt, wie viele Schuljahre wir im Spiel absolvieren werden. Aber wir wissen bereits, dass unser Charakter erst im fünften Schuljahr in Hogwarts eingeschult wird, was sehr ungewöhnlich ist. Außerdem erleben wir unterschiedliche Jahreszeiten, die die Umgebung in und um Hogwarts entsprechend verändern.

Hogwarts Legacy
Jeder Charakter hat seine eigenen Stärken.
© Warner Bros

Abgesehen davon erlernen wir diverse magische Fähigkeiten und Zaubersprüche, die wir in unterschiedlichen Situationen einsetzen müssen. Es wird sowohl Duelle gegen andere Schüler als auch Kämpfe gegen große Gegnergruppen geben. Hier müssen wir die richtigen Zaubersprüche wirken und miteinander verketten, um zu gewinnen.

Während wir dem Geheimnis einer uralten Magie auf die Spur kommen, verleiht uns diese ganz besondere Fähigkeiten. Auf der Suche nach Antworten erkunden wir Ruinen, kämpfen gegen gefährliche Wesen wie Trolle oder Drachen sowie gefährliche Zauberer und Hexen.

Außerdem legen wir uns wohl mit einer Kobold Rebellion an, die von einem Charakter namens Ranrok angeführt wird. Wir sollen einem Professor helfen, diese Rebellion besser zu verstehen und zu verhindern, dass sie Hogwarts bedroht.

Hogwarts Legacy
Zauberprüche sind ein zentrales Gameplay-Element.
© Warner Bros.

Als Rückzugsort und Basis im Spiel dient uns der Raum der Wünsche, in dem wir Ressourcen sammeln, Tierwesen züchten und Fähigkeiten upgraden können.

Wir können die Ausstattung des Raumes auch anpassen, ebenso wie das Innere unserer Behausung für magische Wesen. Hier können wir uns also kreativ ausleben.

Pokemon Gen 9

Neuer Hauptteil

Pokémon Karmesin & Purpur: Alle Infos zur 9. Generation

Nintendo kündigte mit "Pokémon Karmesin" und "Pokémon Purpur" die 9. Generation an. Das neue Pokémon-Spiel erscheint noch 2022, wir haben alle Infos.

Wird Hogwarts Legacy ein gutes Spiel?

Aktuell lässt sich noch schwer einschätzen, ob Warner Bros. mit Hogwarts Legacy sowohl ein gutes Rollenspiel als auch ein gutes "Harry Potter"-Erlebnis bieten kann. Das wird sich wohl erst zeigen, wenn wir das Spiel selbst erleben können. Klar ist nur, dass sich zahlreiche Harry Potter Fans auf Hogwarts Legacy freuen und große Hoffnungen darin setzen.

Schlechter als die letzten Videospiele zu den Kinofilmen kann Hogwarts Legacy aber sicherlich nicht werden. Denn diese waren einfach nur lieblos umgesetzt und kaum eine Erwähnung wert...

Warner Bros. würde wahrscheinlich keinen großen Fehlschlag mit diesem Spiel riskieren wollen, allein schon um die eigene Marke zu schützen. In den kommenden Jahren sollen schließlich noch weitere Teile der "Fantastische Tierwesen"-Filmreihe erscheinen und an der Kinokasse erfolgreich bleiben. Wir sind jedenfalls gespannt, was aus Hogwarts Legacy noch wird.

Harry Potter Heiligtuemer des Todes Teil 1

Chronologische Liste und Streaming-Links

Harry Potter Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

Wir zeigen Ihnen die chronologische Reihenfolge der gesamten Wizarding-World-Reihe und bei welchem Dienst Sie die Filme derzeit streamen können.

Starfield

Release, Story, Gameplay & mehr

Starfield: Alle Infos zu Bethesdas Weltraum-RPG

Wir sammeln alle Infos zu "Starfield", Bethesdas neuer Spielemarke. Neben Details zu Story, Gameplay und Release gibt es auch erste Trailer und Leaks…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

horizon forbidden west aloy

Game-FAQ

Horizon: Forbidden West - Alles zu Story, Release, Gameplay…

Horizon: Forbidden West wird heiß erwartet und ist für viele der Kaufgrund für eine PS5. Wir haben alle Infos zu Story, Gameplay, Grafik und Release.

Saints Row Reboot

Offene Fragen & Antworten

Saints Row: Alle Infos zum Reboot - Story, Gameplay, Release

Saints Row ist das neue Spiel von Deep Silver und setzt die verrückte, gleichnamige Spielereihe mit neuen Ideen fort. Wir haben alle Infos zum Reboot.

Elden Ring

Dark Souls 2.0

Elden Ring: Alle Infos zu Release, Story, Gameplay &…

Elden Ring wird das nächste große Spiel der Dark Souls Entwickler. From Software arbeitet mit George R. R. Martin am Titel, der 2022 erscheint.

Suicide Squad

Infos zum DC-Spiel

Alles Wissenswerte zu Suicide Squad: Kill the Justice League

"Suicide Squad: Kill the Justice League" ist ein Next-Gen-Spiel mit DC-Lizenz, in dem wir im Singleplayer oder Koop gegen die Justice League kämpfen.

Dragon Age Solas

Dragon Age 4

Dragon Age: Dreadwolf - Alle Infos zur Rollenspiel-Sequel

Die Fortsetzung der "Dragon Age"-Reihe steht in den Startlöchern und heißt nicht Dragon Age 4, sondern Dreadwolf. Hier sind alle Infos zum neuen RPG…