Leere Bilder, Türen und Truhen
Hogwarts Legacy: Alle Rätsel-Typen und Lösungen erklärt
In Hogwarts Legacy gibt es viele Rätsel und Collectibles, die im Schloss versteckt sind. Wir erklären die einzelnen Lösungen für jeden Typ.

In Hogwarts Legacy gibt es viele Rätsel und Collectibles, die im Schloss versteckt sind. Neben den herumfliegenden Buchseiten, magischen Tierwesen, Outfits und normalen Truhen wollen wir natürlich auch die anspruchsvolleren Geheimnisse lösen.
Da wären zum einen die leeren Bilderrahmen, über die uns eine Schülerin informiert. Oder auch die merkwürdigen Türen mit Tiersymbolen, die es zu lösen gilt. Und wie öffnet man eigentlich diese überall verstreuten Truhen, die sich bewegen können und einen auch noch mit einem Auge anglotzen?
Wir erklären die einzelnen Lösungen für jeden Rätsel-Typ in Hogwarts Legacy. Um nicht absolut jede einzelne Lösung zu spoilern, verraten wir dabei die generelle Strategie, und nicht jedes Geheimnis. Dadurch ist man besser informiert, hat aber immer noch selbst etwas geschafft.
Hogwarts Legacy: Wie funktionieren die leeren Bilderrahmen?
Eines der ersten Geheimnisse, das uns in Hogwarts Legacy begegnet, sind die leeren Bilderrahmen. Ungefähr nach unserer ersten Unterrichtsstunde weist uns in der Nähe der großen Halle eine Mitschülerin darauf hin, dass sie einen leeren Bilderrahmen entdeckt hat. Dem Rätsel auf den Grund gehen konnte sie aber nicht wirklich.
Der einzige Hinweis lautet, dass der Zauber Lumos eine Wirkung auf die Bilder hat. Stellen wir uns vor den Rahmen und aktivieren diesen Spruch, können wir nämlich einen Blick auf einen bestimmten Ort in Hogwarts erhaschen. Diesen müssen wir anschließend finden, indem wir uns an den gezeigten Merkmalen (zB Bildern oder Statuen) orientieren.
Meist befinden sich die gesuchten Orte nur wenige Schritte vom Bilderrahmen entfernt. Manchmal müssen wir aber auch einige Treppen steigen, um ans Ziel zu kommen. In jedem Fall müssen wir vor Ort erneut Lumos aktivieren und entdecken daraufhin eine Art metallene Motte, die prompt um unseren Zauberstab schwirrt.
Lassen wir Lumos aktiviert und bringen die Motte zurück zum leeren Rahmen, enthüllt diese das fehlende Bild und wir bekommen eine weitere Seite spendiert.
Hogwarts Legacy: Wie öffnet man die Monster-Truhen?
In Hogwarts sind neben den üblichen Geheimnissen auch einige Truhen versteckt. Einige davon können wir ohne weiteres öffnen, während andere mit einem Schloss versehen sind. Dieses können wir erst mit dem Alohomora-Spruch öffnen.
Wieder andere Truhen können sich aber unerwartet lebhaft bewegen und besitzen zudem ein Auge, das jeden unserer Schritte beobachtet. Solange diese Monster-Truhen uns im Blick haben, geben sie ihre Wertgegenstände nicht frei - ärgerlich für uns.
Daher brauchen wir den Desillusionierungszauber, den wir im Laufe der Hauptstory freischalten. Durch diesen werden wir eins mit der Umgebung, wodurch die Truhe uns nicht mehr sehen kann. Dann können wir sie einfach plündern und erhalten jeweils 500 Gold.
Hogwarts Legacy: Wie funktionieren die Rätsel-Türen?
Ein weiteres Geheimnis, das überall in Hogwarts Legacy zu finden ist, sind die rätselhaften Türen überall im Schloss. Diese sind mit stilisierten Tiersymbolen versehen und lassen sich auf den ersten Blick nicht ohne weiteres öffnen. Tatsächlich können wir sie aber ohne einen speziellen Zauber einfach öffnen.
Des Rätsels Lösung hat hier mit den drehbaren Scheiben zu tun, die sich in der Nähe der Türen befinden. Außerdem befindet sich auf jeder Tür eine kleine Mathe-Aufgabe, die es zu lösen gilt. Aber keine Sorge, weiter als über die einfachen Grundrechenarten müssen wir hier nicht gehen. Vorher müssen wir allerdings herausfinden, für welche Zahl jedes Tiersymbol steht.
Eine einfache Möglichkeit hierfür befindet sich in der Nähe des Wahrsagen-Turms. Relativ weit oben befindet sich hier eine der mysteriösen Türen mit zwei Rätselscheiben. Außerdem finden wir eine Kiste, in der sich ein Lösungsblatt versteckt. Dieses enthüllt folgende Hinweise:
- Der Demiguise entspricht der Zahl 0
- Das Einhorn entspricht der Zahl 1
- Das Graphorn entspricht der Zahl 2
- Die Hydra mit drei Köpfen entspricht der Zahl 3
- Der Fwooper entspricht der Zahl 4
- Der Krebs entspricht der Zahl 5
- Das Echsenwesen entspricht der Zahl 6
- Der Oktopus entspricht der Zahl 7
- Die Spinne entspricht der Zahl 8
- Die Hydra mit neun Köpfen entspricht der Zahl 9
An und für sich ist diese Lösung nicht verwunderlich, da meistens nur die Zahl der Arme, Beine oder Köpfe genommen wird. Hat man es also einmal raus, muss man nur noch die richtigen Zahlen addieren, die Rätselscheiben entsprechend einstellen und schon öffnet sich die Tür.

Hogwarts Legacy: Wie funktioniert das Feuerschalen-Rätsel auf der Brücke?
Wer das erste Mal in Hogwarts unterwegs ist, wird früher oder später in den Außenbereich gelangen. Auf dem Weg zur Großen Halle findet man sich schließlich auf einer Brücke wieder, an deren Seiten ein paar Feuerschalen platziert sind. Einige brennen, andere nicht.
Dabei handelt es sich um ein weiteres Rätsel. Der erste Schritt zur Lösung ist, alle Feuerschalen anzuzünden. Hierfür nutzt man natürlich den Feuer-Zauber Incendio. Diesen schaltet man im Laufe der Hauptstory frei.
Auf den Feuerschalen steht jeweils ein Symbol, per Mechanismus können wir zusätzlich eine Zahl auswählen. Um zu wissen, welche Zahlen die richtigen sind, müssen wir ein Blick auf eine Metallplatte werfen, die auf dem Boden zu finden ist und die gleichen Symbole zeigt. Dadurch ergibt sich folgende Lösung:
- Die Schale mit dem einfachen Dreieck-Symbol bekommt die Zahl 1
- Die Schale mit dem Kreis-Symbol bekommt die Zahl 2
- Die Schale mit dem Dreieck-Symbol und einem Kreis bekommt die Zahl 3
- Die Schale mit dem Quadrat-Symbol bekommt die Zahl 4
Durch die richtige Kombination öffnet sich eine Luke im Boden, wo sich die Metallplatte vorher befand. Darunter verbergen sich einige Truhen, die wir looten können.
Hogwarts Legacy: Wie funkionieren die Daidalischen Schlüssel?
Nach dem ersten Abstecher nach Hogsmeade in der Hauptstory erhalten wir von der Gryffindor-Schülerin Nellie eine neue Nebenquest. Diese dreht sich um die Daidalischen Schlüssel, die wohl überall in Hogwarts versteckt sind. Zum ersten Schlüssel führt uns die Quest direkt und wir können ihn im Astronomieturm schnell entdecken.
In der Regel sind die Schlüssel mit dem bloßen Auge relativ schwer zu erkennen. Durch ein leises Surren und Klimpern machen sie sich aber immerhin akustisch bemerkbar. Einmal von uns entdeckt, schwirren die Schlüssel auch schnell davon. Dann können wir aber der goldenen Spur folgen, die sie in der Luft hinterlassen.
Diese führt uns schießlich zu einem Schrank, der mit einem Schloss versehen ist. Wenn man mit dem Schrank interagiert, erwartet uns eine Art Minispiel bzw. Rätsel, bei dem wir den Daidalischen Schlüssel in das Schloss kriegen müssen. Die Lösung hierfür ist relativ rabiat: Wir müssen den Schlüssel im richtigen Moment schlagen, am besten wenn er gerade über das Schloss hinwegfliegt. Das verlangt etwas Geduld, aber immerhin gibt es unendlich viele Versuche.
Im Schrank verbirgt sich dann eine Hausmarke, die wir in der Haustruhe unseres Gemeinschaftsraums einsetzen können. Erst mit 16 Hausmarken öffnet sich die Truhe und gibt die Belohnung für die Quest frei.