Serie zur Graphic Novel von Luke Pearson

Hilda - Staffel 2 auf Netflix: Release, Comic-Vorlage & Co.

Die Netflix-Serie Hilda begeistert Jung und Alt. Doch wann kommt die 2. Staffel? Und welche Comic-Vorlage hat sie zur Grundlage? Wir beantworten alle wichtigen Fragen. +++ Update: 2. Staffel für 2020 angekündigt +++

hilda staffel 2 netflix

© Netflix

Hilda kehrt für eine 2. Staffel zu Netflix zurück - mit dabei ihr Hirschfuchs Hörnchen, ihre Freunde Frida und David, der Rabe und der Holzmann.

Von Kritikern gelobt, von Fans geliebt: Mit der Animationsserie Hilda konnte Netflix bei vielen Zuschauern punkten. Nach der ersten Staffel der Comic-Verfilmung beschäftigt daher viele Fans die Frage. Wird es weitere Folgen von Hilda geben? Und wenn ja: Wann kommt Hilda Staffel 2 auf Netflix?

Dazu haben wir gute Nachrichten: Ja, eine 2. Staffel von Hilda ist bereits angekündigt. Es wird also ein Wiedersehen mit Hilda und den anderen fantasievollen Figuren aus der Graphic Novel geben - vom Hirschfuchs Hörnchen bis zum Elfen Alfur. Welche Details bisher bekannt sind, fassen wir im Folgenden zusammen.

Update (15. Januar): Netflix hat den Start der 2. Staffel für 2020 konkretisiert. Unser Artikel wurde entsprechend aktualisiert.

Wann kommt Hilda Staffel 2 auf Netflix?

Auf der New York Comic Con im Oktober 2018 hatte Netflix offiziell verkündet, dass die Serie Hilda in einer zweiten Staffel fortgesetzt wird. Wann genau der Release der nächsten Staffel des Netflix Originals stattfinden wird, war jedoch zunächst nicht bekannt.

Im Januar 2019 wurde dann bekanntgegeben, dass die 2. Staffel Hilda im Jahr 2020 auf Netflix starten wird. Der genaue Start-Termin für Staffel 2 dürfte aller Voraussicht nach jedoch an die Comic-Vorlage gekoppelt sein (siehe unten). Dann dürften wir gewohnt sofort alle Episoden bei Netflix als Stream verfügbar sein. 

Tweet von @hildatheseries

Hilda: Comic-Vorlage für Staffel 1 und 2

Die Netflix-Serie Hild basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Autor und Zeichner Luke Pearson. In dieser Comic-Reihe sind bislang fünf Bände erschienen. Die erste Staffel von Hilda stützt sich dabei auf die Bände eins bis vier. 

Für 2019 ist mit "Hilda and the Mountain King" der 6. Band angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass dieser vor der neuen Staffel erscheinen wird. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht jedich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Hier ein Überblick über den aktuellen Stand (mit UK-Veröffentlichungsdatum):

Release Band
(dt. Titel)
Hilda - Staffel 1
November 2010 Hildafolk
ab 2013: Hilda and the Troll
(Hilda und der Troll)
November 2011 Hilda and the Midnight Giant
(Hilda und der Mitternachtsriese)
Oktober 2012 Hilda and the Bird Parade
(Hilda und die Vogelparade)
März 2014 Hilda and the Black Hound
(Hilda and the Black Hound)
Hilda - Staffel 2
September 2016 Hilda and the Stone Forest
(Hilda und der Steinwald)
2019 Hilda and the Mountain King

Auch Luke Pearson, der die Produktion der Netflix-Serie begleitet, hat sich hierzu geäußert. Zur Verdeutlichung twitterte er folgende Illustration:

Tweet von @thatlukeperson

Ein Deutschland erscheint die übersetzte Fassung der Hilda-Comics bei Reprodukt. Diese sind sowohl als Hardcover wie auch als Paperback im Handel erhältlich.

hilda comic vorlage

© Netflix

Die Netflix-Serie Hilda basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Luke Pearson.

Hilda: Soundtrack, Trivia und Co.

Um die Wartezeit auf Staffel 2 zu verkürzen, haben wir ein paar wissenswerte Trivia gesammelt. Wussten Sie ...

... dass Sie via giphy.com über 150 Hilda GIFs zur Serie verschicken können

... es zwar noch keinen offiziellen Soundtrack zur Serie gibt, aber Fans bereits auf YouTube und Spotify erste Playlists gesammelt haben.

... dass es mit "Hilda Creatures" ein offizielles Hilda Game für iPhone und iPad gibt? Die Bewertung ist mit 4,6/5 Sternen sehr gut.

... dass Zeichner und Autor Luke Pearson in Folge 8 der 1. Staffel einen Cameo hatte?

Tweet von @hildatheseries

... Fans tonnenweise Fanart und Cosplays zu Hilda ins Netz stellen? Vieles davon zeigt der offizielle Twitter-Account zur Serie.

... Sie auf der offiziellen Webseite von Luke Pearson einige andere Comic-Strips von Ihm gratis lesen können?

Hilda - Offizieller Trailer

Quelle: Netflix
Der offizielle Trailer zur Netflix-Serie "Hilda" (1:38 min).

Mehr zum Thema

Glow Staffel 2 Netflix Start
Start, Datum, Stream und Co.

Die Gorgeous Ladies Of Wrestling haben auch in Zukunft ihren Platz im Programm von Streaming-Anbieter Netflix sicher. Alle Infos zur Fortsetzung.
Star Trek Discovery Staffel 2 Release
Start-Termin, Episoden, Cast, Handlung

In Staffel 2 trifft die USS Discovery das Raumschiff Enterprise. Wir haben Infos zum Erscheinungsdatum und das erste Teaser-Poster zur Netflix-Serie.
oitnb orange is the new black staffel 6 7
Alles zum Finale der Netflix-Serie

Nach der 7. Staffel Orange Is the New Black ist Schluss. Doch was erwartet uns im Finale? Eine Vorschau auf die letzte Season der Netflix-Serie.
disenchantment staffel 2 netflix release
Fortsetzung der Matt-Groening-Serie

Wie geht es mit Bean, Elfo und Luci weiter? Nach dem Finale der 1. Staffel warten Fans gespannt auf Disenchantment Staffel 2. Hier alle Infos.
Outlander
VOX, Amazon-Streaming, RTL Passion und mehr

Outlander Staffel 4 debütierte im US-Fernsehen. Auch Outlander-Fans in Deutschland können die Folgen sehen. Alles Infos zu Streaming und Pay- und…