Prime Video

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Wann kommt Staffel 2?

2.12.2022 von Laura Pippig

Amazon produziert eine neue Serie in der Welt von "Herr der Ringe". Wann Staffel 2 startet, worum es geht und mehr finden Sie in unserer Übersicht.

ca. 6:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Die Ringe der Macht
Neue Folgen sind bereits in Arbeit.
© Amazon Prime Video

Mit der "Herr der Ringe" erschuf Autor J.R.R. Tolkien wohl das bekannteste Fantasy-Werk der Welt. Lange Zeit galten seine Vorstellungen als unverfilmbar, bis schließlich Peter Jackson mit der Original "Herr der Ringe"-Trilogie ein filmisches Meisterwerk schuf.

Mit der Trilogie zu "Der Hobbit", der Vorgeschichte zu Bilbo Beutlin und den einen Ring, folgte eine weitere Filmreihe, die allerdings weniger erfolgreich war. Weiter zurück in Tolkiens Erzählungen wagte sich bisher jedoch kein Film und auch keine Serie.

Das alles sollte sich allerdings ändern, als niemand geringeres als Amazon verkündete, mit "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" das bislang größte Serienprojekt aller Zeiten umzusetzen. Start der ersten Staffel war im September 2022, doch damit ist es noch längst nicht getan.

Worum genau es in "Die Ringe der Macht" geht, wer daran beteiligt ist und wie es in Staffel 2 weitergeht, sammeln wir in dieser Übersicht. So bleiben Sie auf dem neuesten Stand bezüglich Handlung, Besetzung, Starttermin und vielem mehr.

Worum geht es in der "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"?

Wer für die "Herr der Ringe"-Serie nur ein aufgewärmtes Remake der drei Filme erwartet hat, der wurde eines Besseren belehrt. Die Produktion von Amazon widmet sich neuen, bisher noch nie auf der Leinwand gezeigten Geschichten und Charakteren aus Tolkiens Werken. Dabei geht es weit zurück in das zweite Zeitalter, also mehrere tausend Jahre vor den Gefährten und ihrer Aufgabe, den Ring zu zerstören.

Im Zentrum der Handlung stehen dabei zum einen bekannte Charaktere wie Galadriel oder Elrond, die allerdings deutlich jünger sind. Ansonsten erleben wir in der Geschichte aber auch neue, unbekannte Heldinnen und Helden wie die Harfüsserin Nori, den Zwergenprinz Durin oder die Menschenfrau Bronwyn.

Neben Mittelerde bekommen wir auch die Insel Númenor sowie das darauf gelegene, gleichnamige Königreich sowie die Elbenstadt Lindon zu sehen. Auch Valinor, die Heimat der unsterblichen Valar auf dem Kontinent Aman, spielt in der "Herr der Ringe"-Serie eine Rolle.

Auf der Seite der Antagonisten bekommen es auch hier mit dem großen Übel Sauron zu tun, der in die Fußstapfen seines ehemaligen Meisters Melkor (auch bekannt als Morgoth) tritt. Daneben lauern gefährliche Orks und wütende Bestien an jeder Ecke.

Thorin

Neue HdR-Spiele?

Embracer Group kauft "Herr der Ringe"-Rechte

Die Embracer Group hat die Rechte an "Der Herr der Ringe" erworben. Sie können ab jetzt entscheiden, wer Spiele, Filme oder Serien mit der Lizenz…

Wann startet Staffel 2 von "Die Ringe der Macht" bei Amazon Prime Video?

Zum ersten Mal angekündigt wurde "Die Ringe der Macht" bereits im November 2017. Am 02. September 2022 startet dann endlich die erste Staffel der "Der Herr der Ringe"-Serie bei Amazon Prime Video.

Nach dem Start der 1. Staffel dürfte die Wartezeit dann deutlich kürzer ausfallen. Denn schon zum Jahreswechsel haben die Dreharbeiten an der 2. Staffel begonnen. Dabei wurde die Produktion von Neuseeland nach Großbritannien umgezogen, um den strengen Corona-Auflagen zu entgehen und neue Schauplätze zu zeigen.

Wann genau die zweite Staffel dann auf unseren Bildschirmen zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Ein Release-Termin steht daher noch aus. Showrunner Patrick McKay gibt an, dass die Wartezeit für die nächste Staffel durchaus ein bis zwei Jahre sein könnte. Es sind aber mindestens fünf weitere Staffeln bereits in Planung.

Samsung

Amazon und Samsung

Exklusive 8K-Preview für "Die Ringe der Macht"…

Samsung und Amazon arbeiten zusammen, um die Premiere von "Die Ringe der Macht" zu zelebrieren. Hierzu wird eine exklusive Preview in 8K angeboten.

Wie teuer ist die "Herr der Ringe"-Serie?

Mit "Die Ringe der Macht" bringt Amazon die bisher teuerste Serien-Produktion aller Zeiten heraus. Ingesamt soll Amazon eine Milliarde US-Dollar ausgegeben haben, um das Projekt umzusetzen. Mit inbegriffen sind hier bereits die Kosten für die Rechte an "Der Herr der Ringe".

Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, sollen allein für die erste Staffel rund 465 Millionen US-Dollar (ca. 393 Mio. Euro) eingeplant sein. Damit wären allein die ersten Episoden der "Herr der Ringe"-Serie ungefähr so teuer wie vier Staffeln der Erfolgsserie "Game of Thrones" (pro Staffel ca. 100 Millionen US-Dollar).

Szenenbild aus Die Ringe der Macht

Wann spielt welcher Mittelerde-Titel?

Der Herr der Ringe: Reihenfolge aller Filme und Serien

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Filmen rund um "Der Herr der Ringe". Wir verraten, in welcher Reihenfolge Sie die Filme und Serien sehen sollten.

Herr der Ringe: Was sind die Ringe der Macht?

Der rote Faden in der "Herr der Ringe"-Serie scheint im Titel zu stecken, denn hier geht es übergreifend um die Ringe der Macht. Vermutlich zeigt die Serie deren Erschaffung und die daraus resultierenden Konsequenzen. Die Ringe der Macht wurden von den Elben in den Schmieden Eregions geschmiedet, unter anderem vom Elben-Schmied Celebrimbor. Insgesamt wurden laut Originalgeschichte 20 Ringe geschmiedet, einer davon speziell für den Bösewicht Sauron.

Dieser gehört auch zu den mächstigsten Ringen, zusammen mit den drei zuvor geschmiedeten Ringen Narya, Nenya und Vilya. Nachdem aufgeflogen war, dass Sauron mit seinem Ring die Herrschaft über die Elben übernehmen wollte, nahm man ihm seinen Ring ab und versteckte die restlichen vor ihm.

Letztendlich schaffte er es aber, den einen Ring sowie alle weiteren, bis auf die drei mächtigsten, zu stehlen und verteilte sie unter den Völkern Mittelerdes. Er erhoffte sich damit, die Träger*innen auszuspionieren und besser manipulieren zu können, um sie zu seinen Anhängern zu machen sowie Zwietracht zu sähen.

Die drei mächtigen Elbenringe blieben ihm aber verwehrt. Narya gehörte Círdan dem Schiffbauer, der den Ring später Gandalf zur sicheren Verwahrung anvertraute. Nenya ging an Galadriel, die Herrin von Lórien. Vilya gehörte dem Elbenkönig Gil-galad, der schließlich Sauron am Schicksalsberg bezwang. Vorher gab er Elrond seinen Ring, um Bruchtal zu beschützen.

In den "Herr der Ringe"-Filmen werden die anderen Ringe meist nur angedeutet, da sich die Haupthandlung um "den einen Ring" und dessen Vernichtung dreht. Die Serie wird aber vermutlich mehr Geheimnisse über die anderen Ringe der Macht offenbaren.

Good Omens

Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Film- und Serien-Starts 2022/2023

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2022 listet alle bekannten Start-Termine.

Wie geht es weiter in Staffel 2 von "Die Ringe der Macht"?

Achtung: Es folgen Spoiler zu Handlung von "Die Ringe der Macht". Weiterlesen geschieht ab hier auf eigene Gefahr!

Über die konkrete Handlung von Staffel 2 von "Die Ringe der Macht" ist zwar noch nicht viel bekannt. Doch anhand der finalen Episode der ersten Staffel sowie einiger Interviews kann man bereits erahnen, wohin die Reise als nächstes hinführen wird.

Da wäre zum einen das Schmieden der drei Elbenringe sowie die Offenbarung von Halbrandts Identität als Sauron als zentraler Handlungspunkt. Fürs erste ist dieser zwar nach Mordor entflohen, das aus den zerstörten Südlanden entstanden ist, und somit weit entfernt von den mächtigen Objekten. Doch Sauron wird alles versuchen, um die Ringe an sich zu reißen und einen eigenen, noch mächtigeren Ring zu schmieden.

Galadriel muss sich derweil den Konsequenzen stellen, die ihre Taten aus Staffel 1 mit sich ziehen. Sie hat bisher verheimlicht, dass sie selbst es war, der Sauron überhaupt in die Nähe der Ringe brachte. Doch als Trägerin von Nenya, einem der Elbenringe, wird sie noch mächtiger werden und die Elben vor der drohenden Gefahr beschützen.

Auf die Zwerge lauert in den Tiefen ihres Reiches immer noch der gefährliche Balrog, der bisher nur angeteasert wurde. In Staffel 2 könnte er aber emporsteigen und Zerstörung über alle bringen, die sich ihm entgegenstellen wollen.

Nori und der mysteriöse Fremde, der sich als mächtiger Zauberer entpuppt hat, sind hingegen nach Osten unterwegs, um dort mehr über seine Magie zu erfahren. Aufmerksame Zuschauer*innen werden bereits bemerkt haben, dass der alte Mann frappierend an den Zauberer Gandalf erinnert, was sicherlich noch zum geeigneten Zeitpunkt enthüllt werden wird.

Zudem stellt sich die Frage, was aus dem vermeintlich verstorbenden Isildur wird. Dieser wurde seit dem Ausbruch des Vulkans nicht mehr gesehen, doch Kenner der Lore wissen, dass er erneut auftauchen wird und zu einem stolzen Krieger heranreifen wird. Auch Galadriels Ehemann Celeborn, der alles andere als tot ist, müsste irgendwann Teil der Handlung werden.

Während sich Staffel 1 noch recht lose an Tolkiens Zeitrechnung hielt, soll sich Staffel 2 laut der Showrunner mehr am offiziellen Kanon orientieren. Wie genau sich das auf die Handlung auswirken wird, ist allerdings noch nicht absehbar.

Fast and Furious 9

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten im Dezember 2022

Amazon Prime Video lockt im Dezember 2022 u.a. mit Fast & Furious 9, Jack Ryan & mehr. Unser Überblick zu den neuen Filmen und Serien des Amazon…

Wer spielt in der "Herr der Ringe"-Serie mit?

Der Großteil des Hauptcast aus Staffel 1 von "Die Ringe der Macht" wird vermutlich auch in Staffel 2 wieder mit von der Partie sein. Dazu gehören unter anderem:

  • Morfydd Clark als Galadriel
  • Robert Aramyo als Elrond
  • Owain Arthur als Zwergenprinz Durin IV
  • Nazanin Boniadi als Bronwyn
  • Ismael Cruz Cordova als Arondir
  • Benjamin Walker als Hochkönig Gil-galad
  • Ema Horvath als Eärien
  • Markella Kavanagh als Nori
  • Sam Hazeldine als Adar (ehemals Joseph Mawle)
  • Lloyd Owen als Elendil
  • Tyroe Muhafidin als Theo
  • Sophia Nomvete als Zwergenprinzessin Disa
  • Megan Richards als Poppy
  • Dylan Smith als Largo
  • Charlie Vickers als Halbrandt
  • Daniel Weyman als Der Fremde
  • Maxim Baldry als Isildur
  • Charles Edwards als Celebrimbor
  • Cynthia Addai-Robinson als Königin Míriel
  • Peter Mullan als König Durin III

Zusätzlich wird in Staffel 2 auch der elbische Schiffsbauer Cirdan vorkommen, für den bereits ein "wundervoller Schauspieler gecastet wurde". Um wen es sich dabei handelt, wollten die Showrunner allerdings nicht verraten.

Wie die amerikanische Seite Variety berichtet, wurden sieben weitere Darsteller*innen dem Cast hinzugefügt. Dabei handelt es sich um Gabriel Akuwudike (“Hanna,” “Ridley Road”), Yasen “Zates” Atour (bekannt aus “The Witcher” ), Ben Daniels (bekannt aus “The Crown”), Amelia Kenworthy, Nia Towle (bekannt aus “Persuasion”), and Nicholas Woodeson. Zudem wurde verkündet, dass der Charakter Adar nicht mehr von Joseph Mawle gespielt wird, sondern mit Sam Hazeldine recastet wurde.

Weitere Neuzänge wird es garantiert geben, doch diese müssen erst noch angekündigt werden. Wir halten Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden, was neue Besetzungen sowie weitere News zur Serie angeht.

Eragon

Zweite Chance fürs Franchise?

Offiziell bestätigt: Disney+ produziert Eragon-Serie

Die Fantasy-Romanreihe "Eragon" bekommt eine neue Adaption. Disney produziert eine Serie für den Streamingdienst Disney+ und arbeitet mit Paolini…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Good Omens

Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Film- und Serien-Starts 2022/2023

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2022 listet alle bekannten Start-Termine.

Wheel of Time

Wheel of Time Serie

Das Rad der Zeit: Wann erscheint Staffel 2 bei Amazon Prime?

Rad der Zeit" brachte Amazon Prime eine Fantasy-Serie raus. Wie geht es damit weiter und wann erscheint Staffel 2 mit neuen Folgen?

Brooklyin Nine Nine

Release, Cast & Episoden

Brooklyn Nine-Nine: Wann startet Staffel 8 in Deutschland?

Wann gibt es die 8. Staffel von Brooklyn Nine-Nine in Deutschland bzw. bei Netflix zu sehen? Wir sammeln alle Informationen zum Release.

The Boys Butcher

Superhelden-Serie

The Boys: Wann erscheint Staffel 4 auf Amazon Prime?

Zuletzt lief die dritte Staffel der Erfolgsserie "The Boys" auf Amazon Prime Video. Wann kommen neue Folgen und was wissen wir bereits zu Staffel 4?

Good Omens

Fortsetzung

Good Omens: Wann kommt Staffel 2 auf Prime Video?

Die Erfolgsserie "Good Omens" erhält eine zweite Staffel auf Amazon Prime Video. Wann geht es los und was wissen wir bereits zur Handlung?