Disney Plus

Hawkeye: Alle Infos zu Handlung, Cast, Release und Staffel 1

Nach WandaVision und Loki bekommt Hawkeye als nächstes eine eigene Serie. Wir haben alle Infos zum Abenteuer des Bogenschützen auf Disney Plus. +++ Update: Erster Trailer veröffentlicht +++

© Marvel Entertainment

Hawkeye handelt von Clint Barton und Kate Bishop, die beide den Alias Hawkeye tragen.

Marvel-Fans kommen zur Zeit auch an der Serien-Front voll auf ihre Kosten. Nach WandaVision im Januar 2021, danach Falcon and the Winter Soldier im März und zuletzt Loki im Juli 2021 gibt es konstant neues Futter. Als nächstes startet bekanntlich "What If" als animierte Serie auf Disney Plus. Doch sein ganz persönliches Abenteuer bekommt ein ganz bestimmter Marvel-Held.

Denn es ist kein geringerer als Hawkeye, der selbstironische Bogenschütze aus den Avengers-Filmen, der bald seine eigene Serie spendiert bekommt. Was es alles zu Hawkeyes ersten Gehversuchen auf Disney Plus zu wissen gibt, erfahren Sie hier!

Achtung: Es folgen konkrete Informationen sowie Hinweise auf den Handlungsverlauf der Hawkeye-Serie. Auch wenn diese noch nicht bestätigt sind, könnte es sich um Spoiler für all diejenigen handeln, die komplett unvoreingenommen in die Serie starten wollen. Wir erwähnen außerdem wichtige Handlungspunkte aus Black Widow und Avengers Endgame. Wer das nicht möchte, kann sich hier stattdessen unsere Disney Plus Jahresvorschau ansehen.

Streaming-Neuheiten

Mit welchen Titeln erweitert der Streamingdienst Disney+ in diesem Monat sein Angebot? Wir stellen die Film- und Serien-Highlights vor.

Wer ist Hawkeye?

Hawkeye handelt von dem vielleicht am meisten unterschätzten Avengers-Mitglied. Im Gegensatz zum restlichen Team ist der mit bürgerlichem Namen als Clint Barton bekannte Superheld nämlich der einzige, der nicht genetisch verändert, als Gott geboren oder anderweitig "super" gemacht wurde. Seine Alleinstellungsmerkmale sind einzig sein Geschick mit Pfeil und Bogen sowie seine Loyalität zu seinem Team.

Nichtsdestotrotz ist Hawkeye ein wertvolles Mitglied der Avengers, ehemaliger S.H.I.E.L.D. Agent (unter anderem zu sehen im ersten Thor-Film), kurzzeitiger Mentor für Wanda und ein liebender Ehemann sowie Vater. In Avengers: Endgame erleben wir ihn außerdem als gefährlichen Attentäter, der seine Familie durch Thanos verloren hat und auf Rache aus ist.

© Marvel Entertainment / The Walt Disney Company

In Endgame erleben wir Hawkeye von einer anderen Seite und im düsteren Ronin-Look.

Jeder MCU-Fan sollte mittlerweile gelernt haben, dass Hawkeye seine ganz eigenen Stärken hat. Gegen Ende des Films war Hawkeye unter anderem maßgeblich daran beteiligt, zusammen mit Natasha einen der mächtigen Infinity-Steine zu ergattern und diese vor Thanos Einfluss in der finalen Schlacht zu schützen.

Diese Ereignisse kosteten Natasha das Leben, die bis dahin Clints engste Vertraute war. Dafür erhielt er seine Familie zurück, womit die Reise für Hawkeye vorerst endete.

So streamen Sie den neuesten Marvel-Film

Nach rund zwei Jahren Pause startet ein neuer Marvel-Film. "Black Widow" können Sie im Kino oder bei Disney Plus sehen - wir verraten wie es geht.

Worum geht es in Hawkeye?

Betonung auf "vorerst": Denn mit seiner eigenen Serie wird klar, dass Hawkeye noch lange nicht den Bogen an den Nagel hängen darf. Oder etwa doch? Gerüchten nach soll es in "Hawkeye" vor allem darum gehen, dass Clint Barton sein Erbe an eine jüngere Anwärterin für den Hawkeye-Titel abgeben wird.

Es handelt sich dabei um Kate Bishop, die auch schon aus den Comics als nächste Version von Hawkeye bekannt ist. Sie wird von Clint Barton - zunächst widerwillig - ausgebildet, um in Zukunft seine Aufgaben zu übernehmen. Eine Zeit lang gibt es zwei Hawkeyes, später gibt Clint Barton den Titel auf.

Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass Clint in den Comics sein Gehör verliert. Es wird angenommen, dass dieser Wendepunkt in seiner Geschichte auch in der Serie eine Rolle spielen wird. Frühe Setbilder zeigen ihn nämlich vor einer Praxis für Hörtherapie oder mit einer Hand an seinem Ohr.

Abgesehen davon wird es in Hawkeye wohl um Clint Bartons ganz persönliche Geschichte gehen. Dazu gehört unter anderem die Beziehung zu seiner Familie, nachdem er sie auf traumatische Weise am Ende von Infinity War verloren und in Endgame schließlich zurückbekommen hat.

Außerdem wird die Serie wohl weitere Handlungen und Charaktere aus den Comics übernehmen. Unter anderem treffen wir auf Echo aka Maya Lopez, eine weitere Marvel-Heldin, der nebenbei erwähnt schon eine eigene Serie versprochen wurde. Sie ist ebenfalls gehörlos und könnte Hawkeye dabei unterstützen, mit dieser neuen Einschränkung besser klar zu kommen.

Seit Black Widow kennen wir auch einen weiteren Charakter, der Hawkeye begegnen wird. Und das zunächst feindlich, denn Yelena (eine weitere Teilnehmerin des Black Widow Programms und Natashas Ziehschwester) wird in der Abspannszene von Black Widow auf Clint Barton angesetzt. Dieser sei angeblich für den Tod von Natasha direkt verantwortlich. Es wird sicherlich zum Kampf kommen, doch letztendlich muss Yelena wohl einsehen, dass Clint seine Freundin Natasha genau so sehr vermisst wie sie und keine Schuld trägt.

Yelena wird also nicht die große Gegenspielerin in Hawkeye. Als Haupt-Antagonisten der Serie vermuten wir hier eher den Clown. Nein, wir reden hier nicht vom Joker aus dem DC-Universum, sondern von einem gefährlichen Söldner. Dieser ist einer der Widersacher von Hawkeye in den Comics, der Clint nach dem Leben trachtet. Mehr zur Handlung erfahren wir dann, wenn Disney Plus neue Informationen herausgibt.

© Marvel Entertainment / The Walt Disney Company

Viele vermuteten zunächst, dass Hawkeyes Tochter zu seiner Nachfolgerin wird.

Wer spielt in Hawkeye mit?

Clint Barton wird in Hawkeye wieder von Jeremy Renner verkörpert. Kate Bishop wird von Hailee Steinfeld gespielt, die man aus Pitch Perfect oder Bumblebee kennt. Bereits bestätigt wurden außerdem Florence Pugh in ihrer Rolle als Yelena, Vera Farmiga als Eleanor Bishop (Kates Mutter) und Alaqua Cox als Echo.

Mit dabei sind zudem Zahn McClarnon als William Lopez (Echos Vater), Jack Duquesne als Swordsman (ein weiterer Bösewicht aus den Comics) sowie Fra Fee als ein Charakter namens "Kazi". Dieser Name könnte zum bereits erwähnten Clown gehören, der Hawkeye das Leben schwer machen will.

© Marvel Cinematic Universe Wiki

Kate Bishop wird in der Serie von Hailee Steinfeld verkörpert.

Wann spielt Hawkeye?

Hawkeye spielt nach den Ereignissen von Avengers: Endgame. Somit wird die Geschichte des Bogenschützen logisch fortgeführt. Für eine vollständige Auflistung des MCU inklusive korrekter Reihenfolge der Filme und Serien empfehlen wir diese Übersicht:

Chronologische Liste und Streaming-Links

Ob Shang-Chi, Avengers, Thor oder Iron Man: Unsere Liste zeigt die chronologische Reihenfolge aller Marvel-Filme und-Serien auf einen Blick.

Wie viele Episoden hat Hawkeye?

Ähnlich wie die vorherigen Marvel-Serien wird Hawkeye eher von kurzer Dauer sein. Lediglich 6 Episoden wurden bestellt, die wöchentlich auf Disney Plus mit einer Lauflänge von jeweils ca. 45 Minuten erscheinen.

Da die Loki-Serie es bereits geschafft hat, eine spannende und in sich schlüssige Handlung in derselben Zeit zu erzählen, sind wir dennoch optimistisch was die kommenden Hawkeye-Folgen angeht.

Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wann startet die 2. Staffel von Loki bei Disney Plus? Wir sammeln alle News zum Release neuer Folgen der Marvel-Serie inkl. veröffentlichter Trailer.

Wann ist das Release Datum von Hawkeye?

Die erste Episode von Hawkeye erscheint am 24. November 2021 auf Disney Plus. Weitere Folgen erscheinen danach wöchentlich jeweils am Mittwoch.

Update: Am 13. September veröffentlichte Marvel den ersten Trailer zu Hawkeye, der überraschend fröhlich und weihnachtlich daherkommt.

Marvel Studios' Hawkeye | Offizieller Trailer | Disney+

Quelle: Marvel Deutschland
Wer hätte gedacht, dass Hawkeye so viel Weihnachtsstimmung hätte.

Wird es eine 2. Staffel von Hawkeye geben?

Soweit es bekannt ist, soll Hawkeye eine eigenständige Serie sein, die nur diese eine Staffel umfasst. So ähnlich ist Disney bereits mit WandaVision verfahren. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass Hawkeye fortgesetzt wird, wenn sich die Serie großer Beliebtheit erfreut.

Vielleicht kommt die Fortsetuzng dann ohne Clint Barton und nur mit Kate Bishop als Hauptrolle aus? Sollte es neue Informationen hierzu geben, halten wir Sie auf dem Laufenden.

Alle Infos zu Release, Trailern, Cast und Handlung

Wird es eine 2. Staffel der Marvel-Serie "Wandavision" geben? Und was könnte darin passieren? Wir sammeln alle Infos zum Start von Staffel 2.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

"The Falcon and the Winter Soldier" kommt später

Die Corona-Pandemie zwingt Disney dazu, die erste im Film-Universum spielende Marvel-Serie zu verschieben. Erscheint die Serie noch vor Ende 2020?
Alle Neuerscheinungen in der Langzeit-Übersicht

Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Disney-Plus-Serien und -Filmen für 2021 in Deutschland - inkl. Star Wars und Marvel.
Alle Infos zu Release, Trailern, Cast und Handlung

Wird es eine 2. Staffel der Marvel-Serie "Wandavision" geben? Und was könnte darin passieren? Wir sammeln alle Infos zum Start von Staffel 2.
Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wann startet die 2. Staffel von Loki bei Disney Plus? Wir sammeln alle News zum Release neuer Folgen der Marvel-Serie inkl. veröffentlichter Trailer.
Streaming

Marvels "What If...?" ist gerade erst auf Disney Plus gestartet. Wir sammeln alle Infos zur laufenden Staffel und zum Release von Season 2.