Schau mal, Rechner
Halterung und/oder Standfuss
- Workshop: Webcam einrichten
- Halterung und/oder Standfuss
- Yawcam
Autofokus und Facetracking
Die meisten älteren Webcams besaßen noch eine verstellbare Linse, die man von Hand scharf stellte oder fokussierte, abhängig davon wie weit die Kameralinse vom zu filmenden Objekt entfernt war. Inzwischen sind sehr viele Webcams mit einem automatischen Fokus ausgestattet, der das Videobild ohne zusätzliche Hilfe scharf stellt oder fokussiert. Hierbei spricht man auch vom so genannten Autofokus.
Eine weitere interessante Funktion, die mit dem Autofokus beinahe Hand in Hand geht, ist das so genannte Facetracking. Diese Funktion findet sich mittlerweile in fast jeder halbwegs moderenen Webcam, muss aber häufig erst in den Webcam-Einstellungen aktiviert werden (siehe Foto).
Beim Facetracking lokalisiert die Kamera (beziehungsweise der Kameratreiber) das Gesicht oder den Kopf des Videochatters, sprich: der vor der Kamera sitzenden Person. Bewegt die Person ihren Kopf etwas nach links oder gar aus dem Bild heraus, so wandert die Webcam im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit dem Kopf mit, sodass der Kopf für den Gesprächspartner auch weiterhin im Zentrum des Videos erscheint.
Das ist für beide Gesprächspartner angenehm: Der Gefilmte muss somit nicht ständig darauf achten, dass sein Kopf möglichst mittig zur Webcam steht, während sein Gegenüber immer den ganzen Kopf seines Gesprächspartners sieht - und nicht nur einen Teil davon.
Halterung und/oder Standfuss

Wer sich eine externe Webcam zulegen möchte, sollte vor dem Kauf unbedingt darüber nachdenken, an welchem PC, Notebook oder Monitor er sie vorwiegend einsetzen möchte. Diese Überlegung kann entscheidend sein, da sich nicht jede klemmbare Webcam automatisch an jedem Monitor oder Notebook befestigen lässt.
Oftmals ist in solchen Fällen der Einsatz einer Webcam mit einem Standfuss sinnvoller. Interessant: Manche Webcams besitzen ein Standardgewinde für Kamerastative und lassen sich bei Bedarf recht komfortabel auf ein kleines Stativ für herkömmliche Digicams aufschrauben.
Webcam mit oder ohne Mikrofon
Jeder PC und jedes Notebook verfügt mittlerweile über (mehr oder weniger gute) Lautsprecher. Ein Mikrofon besitzen jedoch bei Weitem nicht alle Notebooks, bei PCs sind sie sogar die absolute Ausnahme. Deshalb finden sich bei den externen Webcams auch immer häufiger Modelle, die ein Mikrofon integriert haben. Falls benötigt, sollten Sie beim Kauf einer Webcam auf dieses kleine Detail achten.
Als Alternative kommt ansonsten ein so genanntes Headset in Betracht. Ein Headset vereint Lautsprecher und Mikrofon in einem Gerät. Der Anschluss am PC oder Notebook erfolgt entweder per USB-Anschluss oder über die klassischen 3,5-mm-Klinkenstecker.
Achtung: Bei vielen modernen Notebooks sind Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang zu einer einzigen Buchse verschmolzen. Bei einem solchen Kombi-Anschluss für Mikrofon und Lautsprecher benötigen Sie entweder ein entsprechendes Headset - oder Sie verwenden einen speziellen Adapter, der die Kombi-Buchse wieder in zwei unabhängige Buchsen auftrennt.