Gerüchte um Rockstar Games

GTA Trilogy: Remaster von GTA 3, San Andreas und Vice City

6.12.2021 von Laura Pippig

Während Fans weiter auf News zu GTA 6 warten, erscheint erst eine Remaster Trilogy von GTA 3, San Andreas und Vice City. Wir haben alle Infos. UPDATE: Original-Trilogie für PC geschenkt.

ca. 4:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
GTA 3
GTA vereint schon immer starkes Gameplay und mitreißende Geschichten.
© Rockstar Games

Es gibt kaum eine Spielereihe, die so sehr polarisiert wie Grand Theft Auto. Während einige Behörden in den USA bis heute versuchen, komplizierte Problematiken und Gewaltdelikte mit der Spielereihe zu assoziieren, ist sie für andere der Inbegriff von fantastischem Spieldesign.

Unter den Triple-A-Spielen hat GTA also zweifelsfrei einen besonderen Stellenwert. Daher dürfte es Fans freuen, dass einige ausgewählte Teile der Spielereihe als Remaster erscheinen. Und zwar unter dem Namen "Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition".

Diese beinhaltet überarbeitete Versionen von GTA 3, GTA San Andreas und GTA Vice City. Und das ist kein Zufall, denn neben GTA V sind gerade diese drei Teile bis heute die unangefochtenen Favoriten der GTA-Fans.

Es wird demnächst also jede Menge Futter für Fans der Reihe geben. Neben der Remaster Trilogy soll ja auch noch die GTA V Enhanced Edition im nächsten Jahr erscheinen, genauer gesagt im März 2022. Diese bringt neben 4K-Auflösung und 60 FPS sicherlich einige Erinnerungen an das letzte Abenteuer der GTA-Reihe mit sich und kann vielleicht sogar neue Spielerinnen und Spieler begeistern.

Und während die Welt weiterhin den Atem anhält und auf Neuigkeiten zu GTA 6 wartet, bieten Remaster bzw. Enhanced Editions wie diese eine gute Möglichkeit, sich die Wartezeit bis zum nächsten großen Release zu versüßen.

GTA Online Artwork
Geld verdienen mit Remaster-Versionen alter Spiele? Nichts leichter als das, wenn man Rockstar heißt.
© Rockstar Games

Im folgenden Abschnitt klären wir noch einige brennende Fragen zur Remaster Trilogy. Diese ist mittlerweile auch erschienen, wenn auch mit einem etwas problematischen Launch - mehr dazu im Release Abschnitt des Artikels.

Wie viel Inhalt hat die Remaster Trilogy?

Die GTA Remaster Trilogy enthält drei klassische GTA-Spiele, die optisch verbessert wurden. Mit GTA 3, GTA Vice City und GTA San Andreas bietet die Trilogie jede Menge Inhalt und drei spannende Geschichten rund um die Mafia und den amerikanischen Lifestyle in verschiedenen Städten.

Die Original-Spiele erschienen alle zwischen 2001 und 2004, haben also schon mindestens 17 Jahre auf dem Buckel. An der Story und dem Gameplay sollen keine großen Änderungen vorgenommen werden, da es sich offiziell um Remaster und nicht um Remakes handelt.

Lediglich kleinere Veränderungen an der Steuerung und Bedienbarkeit sind vorgesehen, um das Gameplay etwas mehr in Richtung GTA V zu bringen. Verbesserungen an der Grafik sowie Performance stehen aber eindeutig im Fokus.

Mit welcher Engine läuft die Remaster Trilogy?

Die Remaster von "Grand Theft Auto 3", "Grand Theft Auto San Andreas" und "Grand Theft Auto Vice City" sollen alle auf der Unreal Engine basieren. Mittlerweile entwickelt Rockstar eigentlich auf einer hauseigenen, deutlich verbesserten Engine. Doch aufgrund des Alters der drei Spiele dürfte es wohl einige Limitierungen geben, was die Auswahl der Engine angeht.

Die Unreal Engine ermöglicht zumindest ein paar deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Original. Dazu gehören unter anderem Schatten- und Lichteffekte, realistischere Explosionen, bessere Charaktermodelle, Vegetation, Wetter- sowie Wassereffekte und natürlich allgemein bessere Texturen. Besonders bei GTA 3 ist der technische Fortschritt besonders deutlich ersichtlich.

Witcher 3 Next Gen

Witcher 3 und Cyberpunk 2077

CD Projekt: Next-Gen-Version von Witcher 3 erneut verschoben

Während Cyberpunk schon auf PS5 und Xbox Series spielbar ist, müssen Witcher-3-Fans noch weiter auf den Next-Gen-Patch warten.

Wer entwickelt die GTA Remaster Spiele?

Das Entwicklerstudio "Grove Street Games" übernimmt wohl den Großteil der Entwicklung aller drei Remaster-Teile. Dieses war bereits für einige Portierungen von GTA-Titeln auf andere Plattformen wie iOS, Android, Xbox 360 und Playstation 3 verantwortlich. Die Entwickler sollten also schon einiges an Erfahrung mit Grand Theft Auto haben.

Wann ist das Release-Datum der GTA Trilogy?

Die GTA-Trilogy erschien am 11. November 2021 und nimmt somit das ursprünglich geplante Release-Datum der GTA V Next-Gen-Version ein. Bisher ist die Trilogie nur als digitale Version verfügbar, eine physische Version soll aber am 17. Dezember folgen.

Der Launch der GTA Definitve Edition verlief aber alles andere als reibunglos. Viele Spielerinnen und Spieler berichten über Performance-Probleme, fehlerhafte Charaktermodelle und Animationen, Grafik-Fehler, Abstürze und fragwürdige Inhalte, die nicht aus dem Spiel entfernt wurden. Über das Startwochenende war die PC-Version der GTA Trilogy zudem nicht zum Kauf verfügbar und auch nicht spielbar - der Grund könnten abgelaufene Lizenzen für Musiktitel sein, die in den PC-Remasters noch enthalten warten.

Rockstar verspricht, sich um die eingangs genannten Probleme kümmern und entschuldigt sich bei der Community für den katastrophalen Launch der Trilogie. Weitere Updates sollen dafür sorgen, dass aktuelle Probleme behoben werden. Rockstar Games verschenkte außerdem die Original-Trilogie an PC-Spieler, die diese nun über den Rockstar Launcher spielen können. Für alle anderen bleiben die Original Versionen der Spiele bislang unzugänglich, denn im Zuge des Remasters-Launch wurden diese offline genommen.

Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition Trailer

Quelle: Rockstar Games
Rockstar zeigt erstes Gameplay-Material zur GTA Trilogy.

GTA Trilogy Leak: Preis und Systemanforderungen

Auf Twitter wurden angebliche Preise und Systemanforderungen der Remaster Trilogy geleaked. Unbestätigte Quellen gaben an, dass die Spielesammlung zum Preis von 60 Euro auf dem PC sowie Last-Gen-Konsolen bzw. 70 Euro für Next-Gen-Konsolen erscheinen wird.

Außerdem verriet der User bereits die Systemanforderungen auf dem PC. Diese fallen angeblich noch höher aus als zum Release von GTA V - wobei dieser Teil der GTA-Reihe bereits 2013 erschienen ist. Sollten die Anforderungen der Realität entsprechen, dürften viele Fans auf umfangreiche Verbesserungen bei der Grafik hoffen.

Empfohlen werden bei der CPU ein AMD Ryzen 5 2600 oder ein Intel Core i5-6600K. Als empfohlene Grafikkarten werden eine AMD Radeon RX 570 und die Nvidia GeForce GTX 970 aufgelistet. Somit sind die Anforderungen immer noch weit entfernt von aktuellen Spieletiteln, die weitaus mehr benötigen.

Für welche Plattformen erscheint die Remaster Trilogy?

Die Remaster Trilogy erscheint für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, Playstation 4, Playstation 5 sowie für Google Stadia, Nintendo Switch und Smartphones. Somit ist es das erste Mal, dass ein GTA-Spiel auf der Nintendo Switch erscheint.

Sie interessieren sich für Grand Theft Auto und wollen noch mehr wissen? Dann können Sie sich schon einmal über die Gerüchte um GTA 6 informieren, die wir in diesem Lesetipp für Sie zusammengefasst haben.

Screenshot zu GTA 5

Release, Map, Charaktere, Spielzeit und Trailer

GTA 6: Leaks und Gerüchte in der Übersicht

Fans warten seit Jahren auf Grand Theft Auto 6. Immer wieder gelangen neue Infos über das Open-World-Spiel ans Tageslicht. Wir sammeln Leaks und…

Alle Gaming-Themen

Gratis-Spiele-bei-Steam-und-Epic

Übersicht

Alles zum Thema Gaming

Auf dieser Themenseite finden Sie alle News, Tests, Tipps und Ratgeber zum Thema Gaming.

Star Lord

Gameplay-Video

Guardians of the Galaxy: Die ersten 30 Minuten in 4K &…

Wir haben Guardians of the Galaxy vor Release gespielt und für Sie die ersten 30 Minuten Gameplay und Cutscenes in 4K aufgenommen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Screenshot zu GTA 5

Release, Map, Charaktere, Spielzeit und Trailer

GTA 6: Leaks und Gerüchte in der Übersicht

Fans warten seit Jahren auf Grand Theft Auto 6. Immer wieder gelangen neue Infos über das Open-World-Spiel ans Tageslicht. Wir sammeln Leaks und…

Cyberpunk 2077 Metro

Baustelle Cyberpunk

Cyberpunk 2077: Alle Patches, Hotfixes und DLCs gesammelt

Cyberpunk 2077 erschien verspätet und mit vielen Problemen. Patches und DLCs sollten das Spiel verbessern, doch wie weit ist CD Projekt damit…

Community Day Lichtel

Der nächste Community Day steht an

Pokémon GO Community Day im Oktober 2022

Nicht genug Bonbons für ein bestimmtes Pokémon? Niantic gibt beim nächsten Community Day Event in Pokémon GO wieder viele Spawns und Belohnungen aus.

Jahreszeit des Lichts

Kalender September bis Dezember

Pokémon GO: Alle Infos & Events zur Jahreszeit des…

In Pokémon GO hat die Jahreszeit des Lichts begonnen. Wir haben die vollständige Liste aller Events und Community Days, die bald stattfinden.

Tiny Tina's Wonderlands

Jetzt mitmachen und Merch Paket gewinnen!

Tiny Tina's Wonderlands jetzt auf Steam verfügbar

Ab dem 23. Juni ist Tiny Tina's Wonderlands auch auf Steam erhältlich. Wir verlosen zu diesem Anlass zwei Merchandise-Pakete zum Spiel.