Gerüchte um Rockstar Games

GTA Trilogy: Remaster von GTA 3, San Andreas und Vice City in Arbeit

22.10.2021 von Laura Pippig

Während Fans weiter auf News zu GTA 6 warten, erscheint erst eine Remaster Trilogy von GTA 3, San Andreas und Vice City. Wir haben alle Infos. UPDATE: Release Datum und Trailer

ca. 4:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
GTA 3
GTA vereint schon immer starkes Gameplay und mitreißende Geschichten.
© Rockstar Games

Es gibt kaum eine Spielereihe, die so sehr polarisiert wie Grand Theft Auto. Während einige Behörden in den USA bis heute versuchen, komplizierte Problematiken und Gewaltdelikte mit der Spielereihe zu assoziieren, ist sie für andere der Inbegriff von fantastischem Spieldesign.

Unter den Triple-A-Spielen hat GTA also zweifelsfrei einen besonderen Stellenwert. Daher dürfte es Fans freuen, dass einige ausgewählte Teile der Spielereihe bald als Remaster erscheinen könnten. Gerüchten zufolge wird es nämlich schon in diesem Jahr eine Remaster Trilogy von Rockstar Games persönlich geben!

Diese beinhaltet voraussichtlich überarbeitete Versionen von GTA 3, GTA San Andreas und GTA Vice City. Und das ist kein Zufall, denn neben GTA V sind gerade diese drei Teile bis heute die unangefochtenen Favoriten der GTA-Fans.

Es wird demnächst also jede Menge Futter für Fans der Reihe geben. Neben der Remaster Trilogy soll ja auch noch die GTA V Enhanced Edition im nächsten Jahr erscheinen, genauer gesagt im März 2022. Diese bringt neben 4K-Auflösung und 60 FPS sicherlich einige Erinnerungen an das letzte Abenteuer der GTA-Reihe mit sich und kann vielleicht sogar neue Spielerinnen und Spieler begeistern.

Und während die Welt weiterhin den Atem anhält und auf Neuigkeiten zu GTA 6 wartet, bieten Remaster bzw. Enhanced Editions wie diese eine gute Möglichkeit, sich die Wartezeit bis zum nächsten großen Release zu versüßen.

GTA Online Artwork
Geld verdienen mit Remaster-Versionen alter Spiele? Nichts leichter als das, wenn man Rockstar heißt.
© Rockstar Games

Im folgenden Abschnitt klären wir noch einige brennende Fragen zur Remaster Trilogy. Diese Informationen wurden allerdings noch nicht von Rockstar selbst bestätigt und sind daher mit Vorsicht zu genießen. Bestätigt wurde bisher lediglich, dass die drei Remaster-Spiele bald schon erscheinen sollen (Stand: Oktober 2021).

Wie viel Inhalt hat die Remaster Trilogy?

Die GTA Remaster Trilogy soll drei Spiele enthalten, die optisch verbessert wurden. Mit GTA 3, GTA Vice City und GTA San Andreas bietet die Trilogie jede Menge Inhalt und drei spannende Geschichten rund um die Mafia und den amerikanischen Lifestyle in verschiedenen Städten.

Die Original-Spiele erschienen alle zwischen 2001 und 2004, haben also schon mindestens 17 Jahre auf dem Buckel. An der Story und dem Gameplay soll nichts verändert werden, da es sich um Remaster und nicht um Remakes handelt. Lediglich kleinere Veränderungen an der Steuerung, Bedienbarkeit oder dem Schwierigkeitsgrad sind vorstellbar - Allein, um das Spiel für heutige Verhältnisse angenehm erlebbar zu machen. Verbesserungen an der Grafik stehen hier aber eindeutig im Fokus.

Mit welcher Engine läuft die Remaster Trilogy?

Die Remaster von "Grand Theft Auto 3", "Grand Theft Auto San Andreas" und "Grand Theft Auto Vice City" sollen alle auf der Unreal Engine basieren. Mittlerweile entwickelt Rockstar eigentlich auf einer hauseigenen, deutlich verbesserten Engine. Doch aufgrund des Alters von GTA 3 dürfte es wohl einige Limitierungen geben, was die Auswahl dabei angeht.

Wie das Ganze am Ende aussehen könnte, zeigen schon einige Fan-Trailer. GTA San Andreas und GTA 3 bekamen beispielsweise diese von Fans erstellten Remaster- bzw. Remake-Trailer in aufgehübschter Optik:

GTA San Andreas Remastered Fan Trailer

Quelle: Damon Gaming / YouTube
Fans spielen schon lange mit dem Gedanken, ihre Lieblingstitel im neuen Look erstrahlen zu lassen.

Grand Theft Auto III: Remake Edition Fan Trailer

Quelle: XXII / YouTube
Nicht weit entfernt vom Remaster ist das Remake. GTA 3 präsentiert sich hier in ganz neuer Optik.

Wer entwickelt die GTA Remaster Spiele?

Rockstar Dundee übernimmt wohl den Großteil der Entwicklung aller drei Remaster-Teile. Unterstützt werden sie dabei von weiteren Studios, die zu Rockstar Games gehören. Selbst in voller Besetzung sind die Arbeiten an insgesamt drei Titeln sicherlich anspruchsvoll und zeitaufwändig.

Wann ist das Release-Datum der GTA Trilogy?

Gerüchten zufolge soll die GTA Remaster Trilogie schon im Herbst 2021 erscheinen. Ob dieses Zeitfenster wirklich eingehalten werden kann, ist momentan noch unklar. Für das Weihnachtsgeschäft wäre dieser Spot aber durchaus wichtig.

Update (1. Oktober 2021): Bisher gab es immer noch keine offizielle Bestätigung zur Existenz der Remaster Trilogy seitens Rockstar. Nun erhielt die GTA Trilogy aber bereits eine Altersfreigabe in Südkorea, was bisherige Vermutungen über die Remaster bestätigt. Gelistet wurde die GTA-Collection unter dem Namen "Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition" und erhielt keine Jugendfreigabe.

Update (11. Oktober 2021): Nachdem sich zuletzt die Gerüchte verdichtet hatte, kam nun endlich die erlösende Ankündigung von Rockstar. Sie bestätigten offiziell die Existenz der GTA Trilogie mit einem kurzen Teaser, den wir Ihnen hier verlinken werden. Ein Datum wurde nicht bekannt gegeben, aber die Remaster-Kollektion erscheint unter dem Namen "GTA: The Trilogy - The Definitive Edition".

Update (22. Oktober 2021): Die GTA-Trilogy erscheint am 11. November 2021 und nimmt somit das ursprünglich geplante Release-Datum der GTA V Next-Gen-Version ein. Außerdem wurde ein kurzes Gameplay-Video veröffentlicht, das erste Spielszenen zeigt. Den Trailer sehen Sie hier im Anschluss.

Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition Trailer

Quelle: Rockstar Games
Rockstar zeigt erstes Gameplay-Material zur GTA Trilogy.

Alle Gaming-Themen

Gratis-Spiele-bei-Steam-und-Epic

Übersicht

Alles zum Thema Gaming

Auf dieser Themenseite finden Sie alle News, Tests, Tipps und Ratgeber zum Thema Gaming.

GTA Trilogy Leak: Preis und Systemanforderungen

Auf Twitter wurden angebliche Preise und Systemanforderungen der Remaster Trilogy geleaked. Unbestätigte Quellen gaben an, dass die Spielesammlung zum Preis von 60 Euro auf dem PC sowie Last-Gen-Konsolen bzw. 70 Euro für Next-Gen-Konsolen erscheinen wird.

Außerdem verriet der User bereits die Systemanforderungen auf dem PC. Diese fallen angeblich noch höher aus als zum Release von GTA V - wobei dieser Teil der GTA-Reihe bereits 2013 erschienen ist. Sollten die Anforderungen der Realität entsprechen, dürften viele Fans auf umfangreiche Verbesserungen bei der Grafik hoffen.

Empfohlen werden bei der CPU ein AMD Ryzen 5 2600 oder ein Intel Core i5-6600K. Als empfohlene Grafikkarten werden eine AMD Radeon RX 570 und die Nvidia GeForce GTX 970 aufgelistet. Somit sind die Anforderungen immer noch weit entfernt von aktuellen Spieletiteln, die weitaus mehr benötigen.

Für welche Plattformen erscheint die Remaster Trilogy?

Die Remaster Trilogy erscheint für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, Playstation 4, Playstation 5 sowie für Google Stadia, Nintendo Switch und Smartphones. Somit ist es das erste Mal, dass ein GTA-Spiel auf der Nintendo Switch erscheint.

Ob die GTA Trilogy wirklich noch bis zum Ende des Jahres fertig gestellt und in den Handel gebracht werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt durchaus fraglich. Wir hoffen aber, dass Rockstar die Remaster schon bald veröffentlichen wird.

In der Zwischenzeit können Sie sich noch über die Gerüchte um GTA 6 informieren, die wir in diesem Lesetipp für Sie zusammengefasst haben.

Screenshot zu GTA 5

Release, Map, Charaktere, Spielzeit und Trailer

GTA 6: Leaks und Gerüchte in der Übersicht

Fans warten seit Jahren auf Grand Theft Auto 6. Immer wieder gelangen neue Infos über das Open-World-Spiel ans Tageslicht. Wir sammeln Leaks und…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA Online Cover: Mann in Anzug liegt mit Geld und Waffe im Bett

Für Playstation, Xbox und PC

GTA-Dollar kaufen: Hier gibt's Ingame-Cash für GTA…

Wer keine Lust hat, sich die GTA-Online-Währung mühsam zu erspielen, kann diese auch gegen Echtgeld erwerben. Wir zeigen, wo Sie GTA-Dollar kaufen…

Screenshot zu GTA 5

Release, Map, Charaktere, Spielzeit und Trailer

GTA 6: Leaks und Gerüchte in der Übersicht

Fans warten seit Jahren auf Grand Theft Auto 6. Immer wieder gelangen neue Infos über das Open-World-Spiel ans Tageslicht. Wir sammeln Leaks und…

Cyberpunk 2077 Metro

Baustelle Cyberpunk

Cyberpunk 2077: Alle Patches, Hotfixes und DLCs in der…

Cyberpunk 2077 erschien verspätet und mit vielen Problemen. Patches und DLCs sollten das Spiel verbessern, doch wie weit ist CD Projekt damit…

Bayonetta 3 Trailer

Nintendo Direct

Neue Spiele von Nintendo: Bayonetta 3, Monster Hunter,…

In der Nintendo Direct von September 2021 wurden einige neue Spiele vorgestellt. Die Highlights sowie Trailer der Präsentation zeigen wir in dieser…

Pokemon GO Dschungel Event

Neues Pokémon Zarude & mehr

Pokémon GO Eventwoche: Geheimnisse des Dschungels

Es gibt ein neues Event in Pokémon GO, passend zum Netflix-Film "Pokémon - Der Film: Geheimnise des Dschungels". Als neues Pokémon wird Zarude…