Re-Release

GTA 5 Next-Gen: Das sagt die Welt zum Update für PS5 & Xbox Series

17.3.2022 von Laura Pippig

Rockstars gefeiertes Action-Spiel GTA 5 ist jetzt auch für Next-Gen-Konsolen erschienen. Was sagen Fans & Presse zur PS5 und Xbox Series X/S Version?

ca. 3:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
GTA 5
GTA 5 gibt es jetzt auf wirklich allen Plattformen.
© Rockstar Games

Im September 2013 erschien der fünfte Hauptteil der gefeierten "Grand Theft Auto"-Reihe von Rockstar Games - damals noch für PS3, Xbox 360 und PC! - und brach sämtliche Rekorde. So viele Spielerinnen und Spieler wie noch nie interessierten sich für GTA und brachten dem Spiel unglaubliche Erfolge bei Verkäufen und Wertungen.

Im Grunde ist bei GTA für jeden etwas dabei, denn der Genre-Mix bietet eine einzigartige Open-World-Erfahrung mit jede Menge Action, ein bisschen Adventure, Rollenspiel sowie Rennspiel und natürlich den Multiplayer-Modus "GTA Online", der immer noch jede Menge aktive Fans hat.

Das einzige, was noch fehlte, war eine Next-Gen-Version von GTA 5. Denn auf PS5 und Xbox Series X/S fehlte seit Release der neuen Konsolen jede Spur von Grand Theft Auto 5. Auch wenn viele sich eher ein GTA 6 wünschen als einen erneuten Release des Vorgängers, lohnt es sich aber dennoch ein Auge auf die Next-Gen-Version zu haben.

Was ist neu in der Next-Gen-Version von GTA 5?

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was die Next-Gen-Version von GTA 5 denn überhaupt an dem ohnehin schon großartigen Spiel noch verbessern soll. Schließlich ist die Version für PS4 und Xbox One auch heute noch problemlos spielbar.

Tatsächlich hat sich Rockstar Games aber bemüht, einige Verbesserungen und Neuerungen in GTA 5 für die Next-Gen-Version einzubauen. Das sind vor allem technische Verbesserungen, richtige neue Inhalte für den Singeplayer-Modus gibt es also nicht.

Das ist neu in GTA 5 auf PS5 und Xbox Series X/S:

  • erhöhte Auflösung (bis zur nativen 4K-Auflösung auf PS5 und Xbox Series X)
  • Raytracing-Effekte für Schatten
  • drei unterschiedliche Grafik-Modi (Fidelity Mode, Performance Mode, Performance RT Mode) je nach gewünschter FPS-Zahl
  • verbesserte Texturen & neue/bessere Grafik-Effekte
  • bessere Gesichtsanimationen in Zwischensequenzen
  • mehr Passanten und Autos auf den Straßen
  • höhere Vegetationsdichte
  • neue Tiere in der Wildnis
  • höhere Sichtweite
  • schnellere Ladezeiten
  • neue Fahrzeuge mit detaillierter Cockpit-Perspektive
  • kleinere Verbesserungen beim Gameplay
  • leicht verbessertes User-Interface mit neuer Minimap
  • besondere PS5-Features (mit dem DualSense Controller)
  • neue Songs und Dialoge im Radio
  • exklusive Inhalte für GTA Online

Mehr Infos zu den Neuerungen, insbesondere den drei Grafikmodi, gibt es in der News zum Thema.

GTA 5 erschien Ende 2013. Über acht Jahre später kommt das nächste Remaster.

Next-Gen-Update

GTA 5: Neue Details zum Upgrade für PS5 und Xbox Series

Das Next-Gen-Upgrade für GTA 5 kommt am 15. März. Nun gibt es neue Details, was für Verbesserungen auf PS5 und Xbox Series X/S kommen.

Was kostet die Next-Gen-Version von GTA 5?

Leider ist das Upgrade auf die Next-Gen-Version von GTA 5 nicht kostenlos. Das Spiel erscheint zwar nicht als Vollpreis-Titel, kostet aber 39,99 Euro für PS5 und Xbox Series X/S.

Immerhin ist GTA 5 aber noch bis Mitte Juni stark reduziert. Auf PS5 bekommt man es für 9,99 Euro und auf Xbox Series für 19,99 Euro. Der Multiplayer-Modus "GTA Online" ist nochmal separat erhältlich und kostet 19,99 Euro auf beiden Konsolen.

Es ist außerdem möglich, den eigenen Fortschritt aus Single- und Multiplayer auf die Next-Gen-Version zu übertragen. Das geht in der Regel aber nur einmal und sollte daher wohl überlegt sein.

Wie kommt die Next-Gen-Version zu GTA 5 an?

Vor Release der Next-Gen-Version machte sich in der GTA-Community Unmut breit. Denn für viele war ein weiterer Release des mittlerweile fast zehn Jahre alten Spiels nicht so interessant wie die Aussicht auf ein neues GTA-Spiel.

Außerdem fragten sich viele, warum Rockstar Games für die Next-Gen-Version kein kostenloses Upgrade anbieten will, da keine neuen Inhalte geliefert werden. Lohnt es sich also, für ein reines Technik-Upgrade noch einmal drauf zu zahlen, nachdem der Titel bereits mehrere Male erschienen ist?

Zum Release waren die Reaktionen auf die neue Version dann dementsprechend durchwachsen. Einige Fans loben die grafischen Verbesserungen, auch wenn diese nicht ganz so umfangreich ausfallen wie von einigen erhofft.

Außerdem kann GTA 5 auf PS5 und Xbox Series mit deutlich kürzeren Ladezeiten punkten. Eine Story-Mission soll nun im Schnitt in unter 30 Sekunden laden - also dreimal so schnell wie noch auf PS4 und Xbox One.

GTA 5 and GTA Online - Official PS5 and Xbox Series X/S Launch Trailer

Quelle: Rockstar Games / IGN
Jetzt verfügbar: GTA V auf PS5 und Xbox Series X/S.

Auf der anderen Seite erschweren einige Probleme bei der Übertragung der Spielstände die Freude am Next-Gen-Upgrade. Es ist nämlich derzeit nicht möglich, Savegames der PC-Version zu transferieren. Rockstar Games möchte aber hierfür an einer Lösung arbeiten.

Außerdem gibt es kein Crossplay, was bedeutet, dass einige Spielerinnen und Spieler nicht mehr zusammen im Online-Modus bleiben können, wenn jemand auf PS5 oder Xbox Series wechselt.

Auf Metacritic gibt es bisher nur wenige Presse-Wertungen zu GTA V auf PS5 und Xbox Series einzusehen. Die ersten "Critic Reviews" von GTA 5 für PS5 liegen zwischen 60 bis 85 Punkten. Bei den Usern häufen sich hingegen negative Bewertungen enttäuschter Fans, die das Next-Gen-Upgrade für reine Geldmache halten. Der User-Score beträgt für PS5 daher nur 2,8 von 10 Punkten, für Xbox Series X/S sogar nur 2,6 Punkte.

Zum Vergleich: GTA 5 erreichte auf anderen Plattformen einen Metascore von 97 Punkten (96 Punkte auf dem PC) und ist somit eines der am höchsten bewerteten Spiele überhaupt. Der User-Score bewegt sich um die 8 Punkte, was ebenfalls sehr gut ist.

Sobald es mehr Infos und Tests zu GTA 5 auf Next-Gen gibt, werden wir diese Übersicht entsprechend aktualisieren.

Screenshot zu GTA 5

Release, Map, Charaktere, Spielzeit und Trailer

GTA 6: Leaks und Gerüchte in der Übersicht

Fans warten seit Jahren auf Grand Theft Auto 6. Immer wieder gelangen neue Infos über das Open-World-Spiel ans Tageslicht. Wir sammeln Leaks und…

GTA Online Cover: Mann in Anzug liegt mit Geld und Waffe im Bett

Für Playstation, Xbox und PC

GTA-Dollar kaufen: Hier gibt's Ingame-Cash für GTA…

Wer keine Lust hat, sich die GTA-Online-Währung mühsam zu erspielen, kann diese auch gegen Echtgeld erwerben. Wir zeigen, wo Sie GTA-Dollar kaufen…

GTA 3

Gerüchte um Rockstar Games

GTA Trilogy: Remaster von GTA 3, San Andreas und Vice City

Während Fans weiter auf News zu GTA 6 warten, erscheint erst eine Remaster Trilogy von GTA 3, San Andreas und Vice City. Wir haben alle Infos.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Suicide Squad Koop Spiel

Aktuelle Spiele für Duos und Teams

Spiele mit Koop-Modus: Diese Games meistern Sie gemeinsam

Wir sammeln alle relevanten Spiele mit lokalem oder online-Koop-Modus in dieser Liste und geben Empfehlungen für die besten Koop-Games.

Pokemon Gen 9

Neuer Hauptteil

Pokémon Karmesin & Purpur: Alle Infos zur 9. Generation

Nintendo kündigte mit "Pokémon Karmesin" und "Pokémon Purpur" die 9. Generation an. Das neue Pokémon-Spiel erscheint noch 2022, wir haben alle Infos.

Playstation Plus

Playstation-Spiele kostenlos

PS Plus: Gratis-Spiele im Juni 2022

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat neue Gratis-Games. Wir verraten, welche Titel dieses Mal in PS Plus enthalten sind.

Pokemon GO Sammelkarten

Neue Pokémon: Reißlaus & Tectass

Pokémon GO Sammelkarten-Crossover: Alle Infos zum Event

Pokémon GO wird bald Teil des Pokémon-Sammelkartenspiels in Form einer eigenen Erweiterung. Zu diesem Anlass gibt es auch ein großes Event im Spiel.

Pokemon GO

Jetzt mitmachen

Pokémon Go Fest: Event-Guide und Ticket-Verlosung

Im Juli findet das Pokémon GO Fest als Live-Event in Berlin statt. Wir geben Tipps zum Festival, sprechen mit Philip Marz und verlosen fünf Tickets.