Überblick bewahren

Große Excel-Tabellen formatieren

Excel-Tabellen müssen nicht unübersichtlich aussehen. Mit ein paar Handgriffen bringen Sie umfangreiche Tabellen in ein geordnetes Format.

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Große Excel-Tabellen formatieren

Wir verraten auf den folgenden Seiten wichtige Tipps wie sie in ihren Tabellen den Überblick behalten.

Umfangreiche Excel-Tabellen mit sehr vielen Zeilen und Spalten werden schnell unübersichtlich. Ein Problem: Sobald man nach unten scrollt, verschwinden die Kopfzeilen und das Arbeiten wird erschwert. Man muss die Kopfzeilen deshalb so fixieren, dass sie immer sichtbar sind.

© Sven Hähle

Markieren Sie die Zeile unterhalb der Überschrift, indem Sie auf die Zeilenzahl am linken Rand klicken. In unserem Beispiel ist es die Zeile "2". Wählen Sie aus dem Menü "Fenster" den Eintrag "Fenster fixieren". Am oberen Rand der markierten Zeile erscheint eine schwarze Linie, die die Abgrenzung des fixierten Bereichs anzeigt. Scrollt man jetzt nach unten, bleibt dieser Bereich stehen. Eine Fixierung heben Sie wieder auf, indem Sie im Menü "Fenster" den Befehl "Fixierung aufheben" auswählen. Um eine neue Fixierung anlegen zu können, muss immer erst die alte Fixierung aufgehoben werden.

Das Fixieren funktioniert auch für Spalten. Haben Sie sehr viele Spalten in Ihrer Tabelle und enthält die erste wichtige Informationen für Ihre Arbeit, müssen Sie diese fixieren. In unserem Beispiel klicken Sie dazu auf den oberen Rand der Spalte "B". Wählen Sie aus dem Menü "Fenster" den Eintrag "Fenster fixieren".

Sie können auch Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren. Dazu klicken Sie in ein Feld Ihrer Tabelle, beispielsweise "B2". Wählen Sie wie gewohnt "Fenster" und "Fenster fixieren". Es wird der Bereich fixiert, der sich links und oberhalb der Zelle befindet, in die Sie geklickt haben.

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