Digitale Fotografie - Test & Praxis
Garantieverlust bei illegaler Ware

Grauimporte im Handel

Wer im Internet kauft und dabei ungeprüft auf das günstigste Angebot setzt, muss damit rechnen, dass es am Ende teuer wird. Das sollte inzwischen jeder wissen. Doch letztendlich verstehe ich beide Seiten: die Verbraucher, die davon ausgehen, dass bei Originalware die normale Herstellergarantie gilt, egal woher sie importiert wurde - aber auch die Hersteller: Die deutschen oder europäischen Vertriebsgesellschaften müssen mit den Kosten hierzulande kalkulieren. Nicht nur die eigenen Leute müssen bezahlt werden, sondern auch das Marketing und letztendlich im Garantiefall die Löhne für die Reparatur. Man kann also schwer verlangen, dass die rechtlich eigenständigen nationalen Vertriebsgesellschaften für Ware aus dem Ausland die Kosten übernehmen.Die Gier nach dem günstigsten Preis geht in vielen Fällen zu Lasten der Allgemeinheit - dann nämlich, wenn sich der Importeur um Kosten drückt, die er eigentlich bei jedem Gerät einplanen müsste. Damit verzerrt er den Wettbewerb, was letztlich auf Dauer hierzulande Arbeitsstellen kostet. Wer das billigend in Kauf nimmt, darf sich hinterher nicht aufregen, wenn er schließlich keinen Garantieanspruch gel-tend machen kann. Bild: ©Konstantinos Kokkinis - Dreamstime.com

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Vegetarisches Food-Foto
Fotopraxis

Mit ein wenig Übung und Geschick gelingen köstliche Food-Fotografien: 8 Tipps zu Vorbereitung, Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung.
Sternbild mit Objekt NGC6960 aufgenommen
Tipps und Tricks

Astrofotograf Bernd Weinzierl zeigt eine Auswahl seiner Himmelsfotos und verrät die besten Tipps, um Sterne, Mond und Milchstraße zu fotografieren.
A3 Papier
Tintendruck

Sie wollen Fotos im A3-Format selbst ausdrucken? Wir geben zehn Tipps, damit der A3-Druck ohne Probleme und Fehler gelingt.
iPhone und iCloud optimal nutzen
Fotopraxis

Das iPhone liefert tolle Bilder - ColorFoto verrät, wie Sie mit dem iPhone RAW-Fotos machen und mit iCloud optimal „in der Wolke“ speichern.
Mit dem Smartphone Videos drehen
Planung, Zubehör und Apps

Immer mehr Hobbyfilmer greifen zum Smartphone, wenn sie mal eben schnell ein Video drehen wollen. Mit richtigem Zubehör und unseren Tipps gelingt's!