Trailer, Release, Gameplay & Story

Gotham Knights: Alle Infos zum nächsten Batman-Spiel

10.5.2022 von Laura Pippig

Was wissen wir bereits über die Story, das Gameplay und die Grafik von Gotham Knights? Wir sammeln alle Infos zum Release des nächsten Batman-Spiels.

ca. 5:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Gotham Knights
Vier Helden kämpfen um das Schicksal von Gotham.
© Warner Bros

Gotham City ist wohl eine der gefährlichsten Städte der Comic-Geschichte. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendein Gefängnisausbruch oder die Geburt eines neuen Bösewichts die Stadt bedroht.

Langsam muss man sich da wirklich fragen, warum überhaupt noch Menschen an diesem Ort leben wollen. Doch zumindest gab es immer Batman, der am Ende die Einwohner von Gotham retten konnte.

In Gotham Knights sieht die Lage allerdings anders aus. Bruce Wayne alias Batman ist tot. Jim Gordon ist ebenfalls verstorben. Gotham wird von einer Geheimorganisation gelenkt und schwebt in großer Gefahr.

Nun müssen andere Helden Gotham beschützen und in Batmans Fußstapfen treten. Auftritt: Robin, Nightwing, Batgirl und Red Hood.

News: Neues Gameplay-Video zu Gotham Knights

Überraschend veröffentlichte Warner Bros ein neues Gameplay-Video, in dem wir die beiden Charaktere Nightwing und Red Hood in Aktion erleben. Das ist das erste Mal, dass wir so viele Spielszenen am Stück sehen dürfen.

Das Video zeigt eindrucksvoll, wie sehr sich die unterschiedlichen Spielstile der Figuren unterscheiden. Während Nightwing recht akrobatisch unterwegs ist und sich mit Nahkampfangriffen zur Wehr setzt, lässt Red Hood eher seine Schusswaffen sprechen.

Eine Verfolgungsjagd, das neue Hauptquartier, eine Karte der Spielwelt, eine Ermittlung sowie unterschiedliche Ausrüstungen gibt es ebenfalls zu sehen. Das Video verlinken wir an dieser Stelle.

Gotham Knights Nightwing and Red Hood Official Gameplay Demo

Quelle: Warner Bros
Warner Bros. Games präsentiert den zweiten Gameplay-Trailer zum Spiel Gotham Knights.

Was ist Gotham Knights?

Gotham Knights ist die indirekte Fortsetzung der "Batman Arkham"-Spielereihe und hat sowohl einen optipnalen Koop-Modus als auch eine Open-World. Das Spiel wird allerdings von WB Games Montreal entwickelt und nicht von Rocksteady, die seit Batman: Arkham Asylum für die Spielereihe verantwortlich waren.

Dieses Studio arbeitet aktuell an einem anderen Titel namens "Suicide Squad: Kill the Justice League", das nächstes Jahr erscheinen soll. Gotham Knights soll hingegen schon etwas früher erscheinen und uns zurück nach Gotham bringen.

Doch was erwartet uns bei einem Batman-Spiel ohne Batman? Wird sich das Ganze spielerisch genug davon abheben? Und kann auch die Story überzeugen? Wir sammeln alle Infos zu Gotham Knights und verraten, worauf man sich besonders freuen kann.

Suicide Squad

Infos zum DC-Spiel

Alles Wissenswerte zu Suicide Squad: Kill the Justice League

"Suicide Squad: Kill the Justice League" ist ein Next-Gen-Spiel mit DC-Lizenz, in dem wir im Singleplayer oder Koop gegen die Justice League kämpfen.

Worum geht es in der Story von Gotham Knights?

Üblicherweise handelt es sich bei den Videospielen aus dem Batman-Universum um Geschichten, die man in einer ähnlichen Form aus den Comics kennt. Batman musste sich schon zahlreiche Male gegen Widersacher wie den Joker, den Riddler, Poison Ivy oder Killer Croc behaupten und dabei sowohl seine Kampf- als auch Detektiv-Fähigkeiten einsetzen.

Gotham Knights ist da nicht anders. Die Geschichte des Spiels ist an eine Comicreihe aus dem Jahr 2011 angelehnt und greift viele Elemente aus dem Batman-Universum auf. Daher werden wir auf einige alte Bekannte treffen, wie beispielsweise den Pinguin oder Dr. Freeze. Nur eben nicht als Batman, sondern mit seinen vier Nachfolgern und Nachfolgerinnen.

GOTHAM KNIGHTS – Annoucement Trailer Deutsch HD German (2021)

Quelle: Warner Bros DE
Der Ankündigungstrailer zu Gotham Knights bringt traurige Kunde: Bruce Wayne ist tot.

Bei diesem neuen Team handelt es sich um Dick Grayson alias Nightwing, Barbara Gordon alias Batgirl, Tim Drake alias Robin und Jason Todd alias Red Hood. Recht früh wurde auch bekannt, gegen welche Bedrohung das Team antreten muss. Der "Court of Owls" aus der gleichnamigen Comicreihe ist für den Tod von Batman verantwortlich und übernimmt im Geheimen die Kontrolle über Gotham.

Im Rahmen des DC Fandome 2021 wurde ein Trailer veröffentlicht, der mehr über die Handlung von Gotham Knights verrät. Die zentralen Antagonisten im Spiel sind die Mitglieder des mysteriösen "Court of Owls" (zu Dt. "Rat der Eulen"), die zu Gothams Elite gehören. Es wird also sicherlich eine größere Verschwörung geben, die im Laufe des Spiels aufgedeckt werden muss.

GOTHAM KNIGHTS: RAT DER EULEN - DC FanDome - Story Trailer Deutsch German (2021)

Quelle: Warner Bros DE
Der Rat der Eulen spielt eine zentrale Rolle in Gotham Knights.

Wie wird das Gameplay von Gotham Knights?

Im August 2020 wurde zum ersten Mal Gameplay-Material zu Gotham Knights gezeigt. Darin sehen wir Batgirl, wie sie agil und grazil durch Gotham läuft und einige Gegner erledigt.

Die Kämpfe erinnern deutlich an die Arkham-Spiele, wodurch das Video damals schon das Interesse der Fans schürte, die auf eine würdige Fortsetzung hofften. Neu ist allerdings, dass Gegner in Levelstufen auftauchen und auch ein Item-System im Spiel eingeführt wird.

Das gezeigte Material wurde in einem recht frühen Status der Entwicklung veröffentlicht und war mehr als Ausblick zu verstehen, was möglich ist. Noch ist unklar, wie viele Gameplay-Elemente aus diesem Video überhaupt noch genau so im Spiel stecken.

GOTHAM KNIGHTS – Gameplay Trailer HD OV mit dt. Untertiteln (2021)

Quelle: Warner Bros DE
Der erste Trailer zu Gotham Knights machte Lust auf mehr.

Sicher ist nur, dass Gotham Knights RPG-Elemente beinhaltet, zu denen auch die Anpassung der eigenen Helden gehört. Das funktioniert sowohl über ein Levelsystem für jeden Helden als auch über Items und Crafting.

Es gibt auch unterschiedliche Waffentypen, die für bestimmte Situationen nützlich sein sollen. Daher haben Gegner auch Resistenzen gegen Schadensarten und eine Lebensanzeige über dem Kopf. Das alles soll den Spieler dazu motivieren, zwischen den verschiedenen Charakteren zu wechseln und ihre individuellen Stärken auszuspielen.

Mit dabei soll auch wieder eine Art Detektivmodus sein, mit dem wir Hinweisen nachgehen müssen. Denn unsere Helden werden nicht nur mit Kampf- und Schleichpassagen gefordert. Allgemein sollen wir die Freiheit haben, Missionen auf unterschiedliche Arten zu absolvieren. Meist endet das Level aber wohl mit einem Bosskampf oder einer anderen finalen Sequenz.

Logo des DC FanDome 2021

Batman, Harley Quinn & Co.

Die Highlights des DC FanDome

Auf dem DC FanDome hat Warner neue Spiele, Filme und Serien rund um Batman, Superman und Co. vorgestellt. Wir fassen die Highlights zusammen.

Abseits der Missionen halten wir uns dann in der Basis auf, die sich ausnahmsweise nicht in der Batcave, sondern im alten Wayne Tower befindet. Dort können wir unter anderem unsere nächsten Einsätze planen und mit den Charakteren interagieren.

Beim Verlassen des Hauptquartiers wechselt die Tageszeit und wir können Gotham City bei Nacht erkunden, das in fünf Gebiete aufgeteilt ist. Dort herrschen unterschiedliche Fraktionen, die es zu bekämpfen gilt.

Außerdem bevölkern ganz normale Passanten die Stadt. Gotham wird also mit deutlich mehr Leben gefüllt sein als zuvor. Durch die Stadt bewegen wir uns mithilfe von Parkour-Fähigkeiten und Gadgets wie einem Gleitschirm.

Saints Row Reboot

Alle offenen Fragen & Antworten

Saints Row: Alle Infos zum Reboot - Story, Gameplay, Release

Saints Row ist das neue Spiel von Deep Silver und setzt die verrückte, gleichnamige Spielereihe mit neuen Ideen fort. Wir haben alle Infos zum Reboot.

Wie wird die Grafik von Gotham Knights?

Bereits im ersten Video von 2020 sah Gotham Knights wirklich gut aus. Gotham City war so detailliert wie noch nie und zeigte sich bei Nacht in einer perfekten, düsteren Stimmung mit schönen Lichteffekten. Die verschneiten und teilweise auch in Eis gehüllten Gebäude taten ihr Übriges, um Lust auf mehr zu machen.

Auch die Charaktermodelle waren trotz der noch relativ frühen Version überzeugend. Die Gesichter, Outfits und Waffen waren detailreich und sehr passend für das comichafte Setting. Die Animationen bei den Kämpfen sahen zwar noch nicht ganz perfekt aus (gerade die Capes), wirkten aber schon sehr flüssig und actionreich.

Mittlerweile dürfte sich so Einiges am Spiel getan haben. In den Trailern sieht es jedenfalls so aus, als könnte die Grafik mit vergleichbaren Next-Gen-Titeln mithalten. Bisher geizten die Videos noch mit echten Spielszenen, weshalb wir gespannt auf einen weiteren Gameplay-Trailer warten.

Hat Gotham Knights einen Koop-Modus?

Gotham Knights fokussiert sich auf ein besonderes Team von Helden, das gemeinsam kämpfen und Gotham beschützen muss. Daher ist es nur passend, dass man das Spiel auch im Koop-Modus erleben kann.

Dieser funktioniert aber wohl nur zu zweit, trotz der vier spielbaren Charaktere. Wir können jederzeit zwischen Singleplayer und Koop wechseln, um die Geschichte von Gotham Knights zusammen durchzuspielen.

Wann ist das Release Datum von Gotham Knights?

Ursprünglich sollte Gotham Knight Ende 2021 erscheinen. Dann wurde der Titel aber ins Jahr 2022 verschoben und erscheint nun am 25. Oktober 2022. Das hat Warner Bros. vor Kurzem auf Social Media bekannt gegeben.

Für welche Plattformen erscheint Gotham Knights?

Gotham Knights erscheint für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Ursprünglich wurde es auch für PS4 und Xbox One angekündigt. Warner Bros teilte dann aber mit, dass diese Versionen nicht erscheinen werden, "um den Spielerinnen und Spielern die bestmögliche Gameplay-Erfahrung zu gewährleisten".

Infos über mögliche Next-Gen-Features wie Raytracing gibt es noch nicht. Vermutlich werden solche Features aber zeitnah zum Release kommuniziert.

The Batman

Achtung, Spoiler

The Batman: Das Ende erklärt & wie es weitergeht

Der DC-Film "The Batman" läuft aktuell in den Kinos und hat ein besonderes Ende. Wir erklären, was das Ende zu bedeuten hat und wie es weitergeht.

Batman: Return to Arkham im Test

Remastered

Batman: Return to Arkham im Test: Willkommen zurück, Mr.…

Mit Batman: Return to Arkham erscheinen die ersten beiden Abenteuer Arkham Asyulm und Arkham City für die Playstation 4 und Xbox One. Der Test.

Gald Gadot Wonder Woman Batman Flash Ben Affleck Ezra Miller

The Dark Knight und Co.

Alle Batman-Filme: Die richtige Reihenfolge und Stream-Links

Wir sortieren alle Batman-Filme nach Erscheinungsjahr und erklären, was zusammengehört. Inkl. Streaming-Links für Netflix & Co. (Stand: 20. Juli 2021)

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gamescom Koeln 2018

Digitale Messen, Events und Präsentationen

Gamescom, Summer Game Fest und Co.: Alle Spiele-Termine 2022

Alle Spiele-Events 2022 auf einen Blick: Wir verraten, an welchen Terminen auf Gamescom, Summer Game Fest und Co. neue Games präsentiert werden.

diablo-4-lilith

FAQ

Diablo 4: Alle Infos zu Release, Story, Klassen & Co.

Diablo 4 ist der lang ersehnte Nachfolger zu Blizzards erfolgreicher „Hack and Slay“-Reihe. Das wissen wir jetzt schon vor dem Release von Diablo 4.

horizon forbidden west aloy

Game-FAQ

Horizon: Forbidden West - Alles zu Story, Release, Gameplay…

Horizon: Forbidden West wird heiß erwartet und ist für viele der Kaufgrund für eine PS5. Wir haben alle Infos zu Story, Gameplay, Grafik und Release.

Pokemon Legenden Arceus

Legendäre Fortsetzung

Pokémon Legenden: Arceus - Release, Spielwelt, Gameplay…

Pokémon Legenden: Arceus ist der neue Hauptitel in der beliebten Pokémon Spielereihe. Wir verraten, was Publisher Nintendo schon zu Story, Gameplay…

Link

Links Rückkehr auf die Switch

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 - Alle Infos

Die Fortsetzung von Breath of the Wild wird heiß erwartet. Wir sammeln alle Infos zum neuen "Legend of Zelda"-Spiel für die Nintendo Switch.