Zielführend

Google Maps Navigation

1.11.2011 von Margrit Lingner

ca. 0:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Navigieren mit dem Smartphone
  2. Karten und Navilösungen
  3. Portable Navis
  4. Navigon MobileNavigator
  5. Nokia Ovi Maps
  6. Google Maps Navigation

Google Maps Navigation

image.jpg
Google Preis: gratis; www.google.com + aktuelle Karten + Verkehrsinfos, Street-View + immer online Gesamtwertung: gut 76 %
© Hersteller/Archiv

Weil Google Maps auf Android-Geräten und iPhones bereits vorinstalliert ist, können die Karten auch gleich als Basis für die Navigation herhalten. Zum Navigieren muss allerdings noch die kostenlose Sprachsteuerung heruntergeladen werden. Danach funktioniert der Lotse erstaunlich gut.

Die Anwendung kann auch aus den Kontakten heraus oder über die Suchfunktion gestartet werden. Die Satelliten-Ansicht ist ebenso verfügbar wie Google-Street-View. Das macht aber nur bei einer wirklich schnellen Internetverbindung Spaß.

Wer bei der Navi-App allerdings mal von der vorgegebenen Route abweicht, muss auf Alternativ-Wege schon mal warten. Nicht ganz überzeugend ist auch die Offline-Navigation. Zwar lassen sich bestimmte Wegabschnitte herunterladen, doch hilft das nur, wenn nicht vom Weg abgekommen wird. Gut ist dafür die Sprachsteuerung.

Fazit:

Wer Googles Navigations-App nutzen will, sollte zwingend eine Datenflatrate nutzen. Dann ist die Routenplanung schnell, zuverlässig und eben gratis.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Navi

Kostenlose Karten fürs Navi und GPS

Karten gratis für Navis und GPS mit "Open Street…

Aktuelle Karten kostenlos und ganz legal fürs Navigationsgerät - was unglaublich klingt,ist dank "Open Street Map" Realität. Wie zeigen Ihnen anhand…

berg, kirche

Ortskundige Fotos

Geotagging: Wissen, wo geknipst wurde

Tausende Fotos auf der Festplatte, aber wo sind sie noch einmal aufgenommen? Gerade bei Aufnahmen von Ausflügen oder Urlaubsbildern ist es…

Routenplanung im Web

Ratgeber: "Navigation"

Routenplanung im Web

Auf ins Grüne! Wandern ist längst kein Rentnersport mehr - dank Geocaching lassen sich sogar Teenager dazu überreden. Im Web finden Wanderer, Biker…

Die besten CyanogenMod-Alternativen

Tipp's: Custom-ROM (CR)

Die besten CyanogenMod-Alternativen

CyanogenMod ist zwar das beliebteste Custom-ROM, allerdings gibt es eine ganze Reihe anderer Projekte, die ebenfalls sehr interessant sind. Wir…

Fitness für die Gesundheit

Fitness Gadgets

8 clevere Gesundheits-Apps

Fit und gesund sein - wer wünscht sich das nicht? Smartphones und Fitness-Gadgets helfen dabei. Wir stellen 8 hilfreiche Gesundheits- und Fitness-Apps…