Gaming-Messe

Gamescom 2021: Spiele-Neuheiten, Highlights und Trailer (diverse Publisher + Indie-Titel)

27.8.2021 von Jusuf Hatic und Laura Pippig

ca. 4:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Gamescom 2021: Spiele-Neuheiten, Highlights und Trailer im Überblick
  2. Gamescom 2021: Spiele-Neuheiten, Highlights und Trailer (Sony)
  3. Gamescom 2021: Spiele-Neuheiten, Highlights und Trailer (Activision)
  4. Gamescom 2021: Spiele-Neuheiten, Highlights und Trailer (Ubisoft)
  5. Gamescom 2021: Spiele-Neuheiten, Highlights und Trailer (Bethesda)
  6. Gamescom 2021: Spiele-Neuheiten, Highlights und Trailer (2K + Deep Silver)
  7. Gamescom 2021: Spiele-Neuheiten, Highlights und Trailer (diverse Publisher + Indie-Titel)
Synced Off Planet
Weitere Highlights der Gamescom 2021 kommen auch von anderen Publishern oder Indie-Studios.
© Tencent

Hier sammeln wir für Sie weitere Highlights der Gamescom 2021 in einer praktischen Übersicht. Diverse Publisher und Indie-Studios zeigen ihre Spiele und veröffentlichen neue Infos, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen.

Techland

Dying Light 2

Entwickler und Publisher Techland bringt Dying Light 2 schon am 7. Dezember 2021 heraus. Im Programm von Microsoft trat das Studio mit einem Gameplay-Trailer auf, der es in sich hat.

Denn die Spielwelt in und um die Stadt Villedor ist voller Gefahren, auch durch menschliche Gegner. Diese gehören unterschiedlichen Fraktionen an und betonen das Design des Spiels, das die Entwickler als "modernes, finsteres Mittelalter" bezeichnen.

Dying Light 2 - Welcome to Villedor Gameplay Trailer | gamescom 2021

Quelle: Techland / IGN
Nicht nur die Zombies bedrohen

Tencent

Synced: Off-Planet

Ganz neu aus dem Hause Tencent kommt das Spiel Synced: Off-Planet, das von einer postapokalyptischen Welt handelt. Hier haben Maschinen die moderne Zivilisation zugrunde gerichtet, der Rest der Menschheit muss nun ums Überleben kämpfen. Der Story-Trailer vermittelt die Prämisse des Titels in beeindruckenden Bildern.

Synced: Off-Planet Reveal Trailer

Quelle: IGN
Der Kampf gegen Maschinenwesen ist zwar nichts Neues, kann aber auf jeden Fall Laune machen.

Ein Release-Datum ist noch nicht bekannt. Zum Gameplay weiß man aber bereits, dass es einen Mix aus PVE und PVP bieten soll. Dabei steht allerhand technisches Equipment zur Hand, das ironischerweise sowohl das Überleben gegen die Maschinen als auch gegen menschliche Gegner sichert.

Devolver Digital

Cult of the Lamb

Zur Opening Night Live fiel dieser skurrile Indie-Titel besonders ins Auge. Cult of the Lamb wird von Devolver Digital entwickelt und vertrieben, die bekannt sind für besondere Präsentationen und verrückte Titel.

Das neue Spiel Cult of the Lamb ist dabei keine Ausnahme und lässt uns in einer Mischung aus Dungeoncrawler und Aufbauspiel unseren eigenen Kult aufbauen. Der Titel soll irgendwann 2022 erscheinen.

Cult of the Lamb Trailer

Quelle: Devolver Digital
Ein Lamm als Spielcharakter und eine ironisch-düstere Prämisse gibt's in Cult of the Lamb.

Lucasfilm Games / Warner Bros

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga

Lego Star Wars hat seit jeher einen besonderen Platz im Herzen der Fans. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sich viele ein Lebenszeichen der Skywalker Saga erhofft haben. Das erschien auch in Form eines neuen Trailers, der ein bisschen mehr vom Spiel zeigt. Der neue Lego Star Wars Ableger soll noch 2021 in den Handel kommen.

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga Trailer

Quelle: Warner Bros DE
Lego Star Wars: Die Skywalker Saga soll noch 2021 erscheinen.

Warner Bros

Back 4 Blood

Der Multiplayer-Zombie-Shooter Back 4 Blood steht schon in den Startlöchern für den Release am 12. Oktober 2021. Im Rahmen der Gamescom 2021 wurden Spielszenen aus einem neuen Levelabschnitt gezeigt. Das Material können Sie sich hier direkt ansehen.

Back 4 Blood Level Reveal Trailer

Quelle: IGN / Warner Bros
Back 4 Blood klingt nicht nur wie Left 4 Dead, sondern spielt sich auch so.

Bandai Namco Entertainment

The Dark Pictures Anthology: House of Ashes

Für Horror-Fans gibt es einen neuen Trailer zu House of Ashes zu sehen. Der Titel ist die Fortsetzung der Dark Pictures Anthology, in der die Entscheidungen des Spielers teils schwerwiegende Folgen haben. Im Zentrum der Handlung steht immer ein großes Mysterium, was in diesem Fall eine scheinbar verfluchte Tempel-Anlage ist. Am 22. Oktober 2021 erfahren wir, was wirklich dahinter steckt, wenn das Spiel offiziell erscheint.

The Dark Pictures Anthology: House of Ashes - Gamescom Trailer

Quelle: Bandai Namco / Playstation
House of Ashes wird wohl ein echter Horror-Trip.

Sega

Lost Judgement

Zum Spiel Lost Judgement wurde im Rahmen der Gamescom ein neuer Story-Trailer veröffentlicht. Der Titel ist ein Spin-Off der Yakuza-Reihe, die gerade in Japan besonders beliebt ist.

Mit einer Mischung aus Detektivarbeit, Kämpfen und Action-Passagen muss Hauptcharakter Yagami ein schreckliches Verbrechen aufklären. Am 21. September 2021 erscheint Lost Judgement für alle Playstation- und Xbox-Konsolen.

Lost Judgement Story Trailer

Quelle: Sega / Playstation
Im Gamescom Trailer erfahren wir mehr zum Mordfall, um den es sich im Spiel dreht.

Feral Interactive / Sega

A Total War Saga: Troy - Mythos DLC

Am 2. September 2021 erscheint für das Strategiespiel "A Total War Saga: Troy" ein neuer DLC. Unter dem Namen "Mythos" bringt dieser neue mythische Kreaturen ins Spiel, die wir sowohl bekämpfen als auch rekrutieren dürfen. Im Trailer sehen wir schon den Greifen, die Hydra und Cerberus in Aktion.

A Total War Saga Troy: Mythos - Official DLC Trailer | gamescom 2021

Quelle: IGN
Total War geht neue Wege mit einem Fantasy-Ansatz.

Koch Media

Clid the Snail

Abgedrehter als dieses Spiel geht es kaum. In Clid the Snail spielen wir eine Science-Fiction-Schnecke, die im Stil eines Top-Down-Shooters Horden von Gegnern niedermacht. Wirklich kurios ist außerdem, wie gut das Ganze aussieht. Grafisch kann das Spiel nämlich mit der Konkurrenz locker mithalten.

Clid the Snail wird vom Indie-Studio Weird Beluga Studio entwickelt und erscheint schon am 31. August 2021.

Clid the Snail - Gameplay Overview Trailer | gamescom 2021

Quelle: IGN
Eine tanzende, bewaffnete Schnecke als Hauptcharakter. Das ist Clid the Snail.

Giants Software

Landwirtschafts-Simulator 22

Der erfolgreiche Landwirtschafts-Simulator geht in die nächste Runde. Mit dem Landwirtschafts-Simulator 22 erscheint am 2. November 2021 eine Simulation, die mehr Freiheit als je zuvor verspricht.

Mit über 400 Maschinen von 100 bekannten Herstellern dürfen sich Fans der Reihe hier vollends austoben. Der Trailer zeigt außerdem eine neue, mediterrane Karte

Landwirtschafts-Simulator 22: Erster Gameplay Trailer

Quelle: Giants Software / Farming Simulator
Das sind die ersten Spielszenen aus dem neuen Landwirtschafts-Simulator.

Thunderful Publishing

The Gunk

Mit "The Gunk" erscheint schon im September 2021 ein Indie-Titel, der exklusiv für PC und Xbox-Konsolen entwickelt wurde. Darin spielen wir ein Erkundungsteam, das fremde Planeten von einer mysteriösen Substanz, dem namensgebenden "Gunk" befreien muss.

Das Spiel sieht sehr gut aus und hat einen interessanten Ansatz. Doch davon kann man sich am besten im Trailer überzeugen.

The Gunk - Gameplay Trailer Gamescom 2021

Quelle: SpottinGames
Aufräumkommando im All.

Yooreka Studio

Loopmancer

Fans von schneller Action und "Jump & Run"-Elementen dürften von Loopmancer ziemlich begeistert sein. Der Titel erschafft mit seinem Cyberpunk-Setting, coolen Moves und viel Flair eine ziemlich gute Stimmung.

Im Gamescom-Trailer sehen wir schon einige rasante Gameplay-Szenen sowie Bosskämpfe. Wann das Spiel erscheint ist leider noch nicht bekannt.

Loopmancer - Official Gameplay Trailer | gamescom 2021

Quelle: IGN
Loopmancer bedient sich wie so viele am beliebten Cyberpunk-Setting, bringt aber eigene Noten mit hinein.

Team17

Thymesia

Heutzutage werden viele Spiele mit Dark Souls oder Bloodborne verglichen. Doch Thymesia sucht den Vergleich mit den großen Vorbildern ganz konkret. Das Spiel erinnert in der Tat an Bloodborne und könnte mit seinem rasanten, anspruchsvollen Gameplay viele Fans anziehen.

Thymesia erscheint am 7. Dezember 2021 für den PC. Das Release-Datum wurde auf der Gamescom 2021 mit einem Trailer bekannt gegeben, der weitere Spielszenen zeigt.

Thymesia - Official Launch Date Trailer | gamescom 2021

Quelle: IGN
Wir spielen in Thymesia einen Pestdoktor, der lieber austeilt als zu heilen.

Modus Games

Soulstice

Eine Besonderheit vorweg: In Soulstice kontrollieren wir nicht nur einen Charakter, sondern gleich zwei. In den Kämpfen müssen wir nämlich sowohl als Briar im Nahkampf als auch mit ihrer Begleiterin Lute mit magischen Fähigkeiten bestehen.

Der Gamescom-Trailer gibt einen Vorgeschmack darauf, wie das Ganze aussehen wird. Das Spiel erscheint voraussichtlich im Jahr 2022.

Soulstice Gameplay Trailer - Future Games Show Gamescom 2021

Quelle: GamesRadar
Im Rahmen der Future Games Show stach Soulstice mit seinem Design heraus.

Sharkmob AB

Vampire: The Masquerade - Bloodhunt

Es ist kein Bloodlines 2, aber Bloodhunt trägt ebenso den "Vampire: The Masquerade"-Titel mit Stolz. Und das zeigt sich auch im Gameplay-Trailer, der den Toreador-Clan in Aktion zeigt. Das Battle-Royale-Spiel ist kostenlos spielbar und startet am 7. September in die offene Beta-Phase.

Vampire the Masquerade: Bloodhunt - Toreador Clan Gameplay Trailer | gamescom 2021

Quelle: IGN
Vampire bekriegen sich bis aufs Blut in VTM: Bloodhunt.

Pearl Abyss

DokeV

DokeV ist ein Open-World Adventure-Spiel, das in gewisser Weise an Pokémon erinnernt. Denn es geht um das Sammeln und Bekämpfen von Dokebi. Diese bunten Monster lernen wir schon im Gameplay-Trailer kennen, der bei der Opening Night Live veröffentlicht wurde.

Besonders auffällig ist die realistische Grafik der Spielwelt, die fast zu schön für echte Spielgrafik zu sein scheint. Doch das sind wir vom Entwickler bereits gewohnt, der auch das bildschöne MMO Black Desert erschaffen hat. DokeV hat bislang noch kein Release Datum.

DokeV - Weltpremiere des Gameplay-Trailers | gamescom 2021

Quelle: DokeV
Quietschbunt, laut und actionreich.

Frontier Developments

FAR: Changing Tides

Den Abschluss macht ein ruhiger Titel. FAR: Changing Tides ist der Nachfolger von FAR: Lone Sails, das viele mit einer wunderschönen Atmosphäre und kreativen Gameplay-Ideen begeistert hat. Ein Release-Datum ist leider noch nicht bekannt, aber den Gameplay-Trailer können Sie sich jetzt schon ansehen.

FAR: Changing Tides - Gameplay Reveal Trailer | PS5, PS4

Quelle: Frontier Developments / Playstation
Einsam und allein auf See in FAR: Chancing Tides.

Weitere Infos zu Spielen und Trailern folgen im Laufe der Gamescom 2021.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gamescom Koeln 2018

Digitale Messen, Events und Präsentationen

Gamescom, E3 und Co.: Alle Spiele-Termine 2021 & 2022

Alle Spiele-Events 2021 & 2022 auf einen Blick: Wir verraten, an welchen Terminen auf der E3, Gamescom und Co. neue Games präsentiert werden.

League of Legends Worlds 2021

E-Sports

League of Legends Worlds 2021 Viertelfinale: Alle Teams und…

In der derzeit laufenden League of Legends Worlds 2021 steht das Viertelfinale nun fest – welche Teams wann aufeinandertreffen, erfahren Sie hier.

Viking Age

Valhalla light

Assassin's Creed: Viking Age Discovery Tour gestartet

Ubisoft bringt mit der Discovery Tour zu Assassin's Creed Valhalla die Option, Geschichte hautnah zu erleben. Viking Age ist ab jetzt verfügbar.

God-of-War-PC-Release

Sony

God of War für PC angekündigt

God of War ist einer von Sonys stärksten Exklusivtiteln. Im nächsten Jahr erscheint das Spiel zum ersten Mal auch auf dem PC.

Star Lord

Gameplay-Video

Guardians of the Galaxy: Die ersten 30 Minuten in 4K &…

Wir haben Guardians of the Galaxy vor Release gespielt und für Sie die ersten 30 Minuten Gameplay und Cutscenes in 4K aufgenommen.