Interview mit HBO Programming President

Game of Thrones: Wann kommt Staffel 8?

Die 7. Staffel von Game of Thrones ist erst vorbei, da freuen sich Fans schon auf die 8. Staffel. Außerdem sollen vier mögliche Prequels im Gespräch sein.

Game of Thrones Staffel 7 Episode 7 Stream Download

© Helen Sloan / HBO

Das Game of Thrones Staffelfinale von Staffel 7 ist kaum vorbei, da werden schon erste Stimmen zu Staffel 8 laut. 

Update (14. Januar 2019): Jetzt ist es offiziell - HBO hat den Starttermin von Game of Thrones Staffel 8 für den 14. April 2019 angekündigt. 

Die 7. Staffel Game of Thrones ist kaum zu Ende, schon wollen Fans wissen, wann die 8. und letzte Staffel Game of Thrones erscheint und am Besten, was passiert. Bislang ist es noch offen, wann das Ende der Fantasy-Saga erscheint.  Außerdem soll es einen Pool von vier potenziellen Prequels rund um die "Game of Thrones"-Welt geben.

Das Unterhaltungs-Magazin Entertainment Weekly führte mit dem Programming President Casey Bloys ein Interview über bevorstehende Game of Thrones-Pläne. Im Gespräch interessierten der Interviewer zuerst mögliche Prequels. Denn davon soll es insgesamt ganze vier verschiedene, passende Geschichten geben. Geplant ist es, das vielversprechendste Prequel dann zu drehen.

Bloys ist sich den Erwartungen bewusst und will nichts überstürzen. Zuerst wird die 8. Staffel produziert. Damit ist Game of Thrones als eigene Serie fertig und in sich abgeschlossen. Die Prequels sollen nicht auf Game of Thrones aufsetzen, sondern eine eigene Geschichte erzählen. Falls HBO eines der Drehbücher annimmt, soll die erste Folge davon allerdings auch nicht vor dem Finale der 8. Staffel ausgestrahlt werden. 

Wann erscheint Staffel 8 Game of Thrones?

Nachdem die Produzenten David Benioff und D. B. Weiss Game of Thrones nach Abschluss der 8. Staffel ganze 12 Jahre lang begleitet haben, wollen Sie nach Angabe von Bloys nicht an den Prequels beteiligt sein. Aktuell wissen die Beiden auch noch nicht, ob die finale Staffel Game of Thrones 2018 oder 2019 erscheint. 

Das hängt davon ab, wie schnell das Drehbuch und der Produktionsplan stehen. Casey Bloys sieht jede einzelne Game of Thrones Folge mit dem Flair eines Kino-Films, nur besser. Besser, weil es sieben zusammenhängende Filme sind, die sich gegenseitig bis zum Staffelfinale übertrumpfen wollen.

Game of Thrones - Staffel 7 Episode 7 Preview Teaser

© HBO

Der Winter ist da! Und mit ihm die weißen Wanderer.

Offene Fragen aus der 7. Staffel Game of Thrones

Achtung: Spoilerwarnung für den folgenden Abschnitt. Nach dem Finale der 7. Staffel Game of Thrones bleiben Fragen offen, von denen gleich ein paar erläutert werden. Die Antworten darauf sind Spekulationen, die sich auf den Inhalt der Bücher, der Staffeln und auch auf das Finale der 7. Staffel stützen. 

Die Buchvorlage von George Martin fehlt schon seit der 6. Staffel. So wissen auch eingefleischte Buchfans nicht, was in Staffel 8 passiert. Zuvor schon gab es mehr als nur einige Stimmen, die vermuteten, dass Jon Snow in Wahrheit gar nicht Eddard Starks Sohn ist, was sich im Finale der 7. Staffel endgültig bewahrheitete. Doch wie wird Daenerys reagieren, wenn Sam und Bran Jons wahren Namen offenbaren?

Lesetipp: Sky und Sky Ticket - neue Serien in diesem Monat

Möglicherweise stellt die Targaryen fest, dass sie nie wirklich auf dem eisernen Thron sitzen wollte. Diese Theorie wird vor allem durch einen Nebencharakter beeinflusst: In der Serie tritt die Schattenbinderin Quaithe nur kurz in der zweiten Staffel auf. 

Anders im Buch, dort erscheint sie Daenerys immer wieder und spricht in Rätseln zu ihr. Quaithe rät der Mutter der Drachen nach Asshai zu reisen, denn dort wird sie ihre wahre Bestimmung erfahren. Vielleicht tritt Daenerys ihre Reise an, nachdem sie Jons wahre Identität erfährt. 

Außerdem stellt sich auch die Frage, wie Jon wohl reagieren wird. Er strebte nie bewusst nach Macht. Seine Gefolgsleute wählten ihn jeweils zu ihrem Anführer, weil sie ihn für den besten Vertreter für ihre Sache hielten. In dieser Rolle zeigte er sich für Game of Thrones unüblich stets um eine friedliche Lösung, mit möglichst wenig Blutvergießen bemüht. 

Game of Thrones - Staffel 6 - Melisandre

© HBO

Melisandre kann Tote wieder ins Leben zurückholen. Doch sollen sich die Wiedererweckten fühlen, als würde ein Stück von ihnen fehlen.

Die rote Priesterin war in der 7. Staffel nur ganz am Anfang zu sehen und sorgte dafür, dass sich Jon und Dany kennen lernten. Danach ging sie angeblich nach Volantis zurück, doch erwähnt sie zuvor Varys gegenüber, dass sie zurückkommen muss, um in Westeros zu sterben. 

Kann es sein, dass Melisandre beim bevorstehenden Kampf gegen die weißen Wanderer eine führende Rolle einnehmen wird?  Kann sie dank ihren Fähigkeiten vielleicht sogar erst kürzlich Gefallene wieder zum Leben erwecken, bevor der Nachtkönig weitere Rekruten für seine Armee sammelt? Das wäre für die Streitmacht der Lebenden ein kleiner Vorteil.

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 7 Stream Download
HBO verwirrt Paparazzi und Hacker

Die Game of Thrones Macher wollen unbedingt Leaks über das Ende des Fantasy-Epos vermeiden, deshalb drehen sie alternative Enden.
Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser
Video
Serien-Finale startet im April

Das warten hat ein Ende: HBO hat den Starttermin für die 8. und letzte Staffel von Game of Thrones angekündigt. Sehen Sie hier den Teaser!
Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser
Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Zeit für das Finale: Am 15. April startete die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.
game of thrones staffel 8
Fortsetzung nach 8. Staffel

Game of Thrones endete mit dem Finale der 8. Staffel. Doch gibt es eine Fortsetzung? Hier der aktuelle Stand zu Büchern und Spin-Off-Prequel-Serien.
Game of Thrones Spinoff Placeholder
Alle News und Gerüchte zu Start-Termin, Cast und…

Nach dem Ende von Game of Thrones können Fans sich nun auf das erste Spin-off freuen: Bloodmoon. Wir sammeln alle News zum GoT-Prequel.