Starttermin, Laufdauer und mehr

Game of Thrones - Staffel 8, Folge 6: "Der eiserne Thron"

Ab 20 Mai, ist die 6. Folge der 8. Staffel Game of Thrones zu sehen. Für Storyline und Regie der finalen Episode sind David Benioff und D. B. Weiss verantwortlich, die als Executive Producers am meisten GOT-Episoden schrieben. Wir ergänzen fehlende Informationen, sobald diese offizielle verfügbar sind.

Game of Thrones S8E6: Alle Infos zum Finale

  • Episodentitel Englisch: The Iron Throne
  • Episodentitel Deutsch: Der eiserne Thron
  • Erstausstrahlung: 20. Mai
  • Regie: David Benioff und D. B. Weiss
  • Drehbuch: David Benioff und D. B. Weiss
  • Dauer: 1h 20min
  • Stream: Amazon.de | iTunes | Google Play | Sky Ticket

Achtung, SPOILER-Warnung: Die folgenden Informationen richten sich an Zuschauer, die Game of Thrones Staffel 8, Folge 6 bereits gesehen haben.

Die englische Synopsis zur 6. Folge: "In the aftermath of the devastating attack on King's Landing, Daenerys must face the survivors." 

Game of Thrones | Season 8 Episode 6 | Preview

Quelle: HBO
Die Vorschau auf die letzte Folge von Game of Thrones (0:37 min).

Game of Thrones Staffel 8, Folge 6: Zusammenfassung

Zu Beginn des Finales von Game of Thrones zeigen die Regisseure das von Drogon dem Drachen zerstörte Königsmund. In den Straßen irren noch immer verletzte Menschen umher und Grauer Wurm tötet auf Daenerys Befehl hin Lennister-Gefolgsleute, die sich ergeben haben. Jon versucht Grauer Wurm aufzuhalten, der "Daenerys Befehle ausführt", weshalb Jon letztendlich nachgibt. Schließlich ist die Mutter der Drachen immer noch seine Königin, zu der er loyal steht. 

Tyrion macht sich auf zum roten Bergfried, wo er in den Katakomben Jaime und Cersei findet, die Arm in Arm unter Felsbrocken begraben liegen. Vom Tod seiner Geschwister tief erschüttert, macht er sich auf dem Weg zu Daenerys, die vor ihren Streitkräften von ihrem Sieg über die Stadt spricht. Sie kündigt an, alle Menschen auf der ganzen Welt, egal ob Mann, Frau oder Kind mithilfe ihrer Armeen und ihres Drachen von Ungerechtigkeit befreien zu wollen. Für diese Aufgabe betrachtet sie sich selbst als auserwählt. 

Während ihrer Rede taucht Tyrion neben ihr auf, den sie festnehmen lässt, weil er seinen Bruder Jaime aus ihrer Gefangenschaft befreite. Ein solches Vergehen ist in den Augen der Targaryen-Königin Verrat und muss bestraft werden. Sie wirft den letzten der Lennister-Geschwister in den Kerker. 

Daenerys Weltherrschaftspläne sähen in Jon Zweifel an der Drachenkönigin, was Arya mit einem kurzen Gespräch noch verstärkt. Sie erinnrt ihren Halbbruder daran, eine Bedrohung in der Erbreihenfolge des Throns zu sein. Daher sucht Jon Tyrion in der Zelle auf. Dieser erzählt von Daenerys früheren Taten, als sie zum Beispiel die Khals und Sklavenhändler auslöschte. Entsetzen übermannt Jons Unglauben und er akzeptiert, dass man Dany stoppen muss.

Game of Thrones Season 8 Episode 5 Inside the Episode HBO

Quelle: HBO
10:00 min (Englisch)

Die neue Königin der sieben Königslande steht im roten Bergfrieds endlich dem eisernen Thron gegenüber, während sich Jon dem Eingang nähert, den Drogon bewacht. Mit einem beruhigten Schnauben gestattet er Jon zu passieren. Im Thronsaal stehen sich die beiden gegenüber und reden unter anderem über die Zerstörung von Königsmund. Dany bedauert ihre Taten nicht. Jon verspricht ihr, dass sie immer seine Königin sein wird. Die beiden küssen sich und überraschend ersticht Jon Daenerys mit einem Dolch. 

Lesetipp: 17 "Game of Thrones"-Stars und ihre Instagram-Accounts

Kurz nach Danys Tod erscheint Drogon im Thronsaal. Er trauert um den Tod der Drachenmutter und schmilzt, wutentbrannt den eisernen Thron mit seinem Feuer. Jon jedoch lässt er unangetastet. Danach hebt er sanft den Körper seiner "Mutter" auf und fliegt mit ihr übers Meer davon. Jetzt hätte Jon sogar eine Chance, ungesehen mit dem Mord an seiner Königin davonzukommen, doch stellt er sich den Unbefleckten, die ihn ins Gefängnis werfen. 

Game of Thrones Season 8 Episode 5 Game Revealed HBO

Quelle: HBO
Hinter den Kulissen des Game-of-Thrones-Finales der 8. Staffel (35:12 min, Englisch).

Nach einigen Wochen müssen sich Tyrion und Jon für ihre Taten vor einem Gericht verantworten, das aus Edmure Tully, Robin Arryn, Samwell Tarly, Ser Brienne von Tarth, Yara Graufreud, Gendry Baratheon, Yohn Rois, Arya, Bran, Sansa und einigen anderen besteht. Zudem diskutieren die Anwesenden, wie es mit Westeros weitergehen soll. Nach Sams Vorschlag einer Demokratie (für den er ausgelacht wird), entscheiden sich die meisten auf Tyrions Vorschlag hin für Bran, den dreiäugigen Raben, als ihren neuen König. Denn er hat weder Nachkommen noch eigene Interessen und erscheint so als der perfekte Kandidat, um nach all dem Chaos eine friedliche Herrschaft zu führen. Bran scheint den Plan König zu werden, von Anfang an verfolgt zu haben. Denn auf Tyrions Frage, ob er König werden wolle, antwortet er: "Hätte ich sonst den ganzen Weg auf mich genommen?" Nur Sansa stimmt seiner Wahl nicht zu. Die verteidigt die Unabhängigkeit des Nordens, wo sie selbst als Königin regiert. Dafür erhält sie Brans Zustimmung, der nur noch über sechs Königslande herrscht. 

Brienne ist nun Kommandantin der Königsgarde. Als diese fällt ihr die Ehre zu, Jaimes Heldentaten im Buch der Brüder zu verewigen. Unter dem letzten Punkt nennt sie "starb, um seine Königin zu schützen". Neben Brienne sind unter anderem noch Ser Bronn vom Schwarzwasser, Davos Seewert, Samwell Tarly und natürlich Tyrion Mitglieder des Kleinen Rats.

Die Bestrafung für Jons Tat liegt darin, wieder das Schwarz anzulegen und zur Nachtwache an die Mauer zurückzukehren, während Tyrions den Rest seines Lebens als Hand des neuen Königs Bran dienen wird. Von dem Ergebnis der Verhandlung verstimmt, kehrt Grauer Wurm zusammen mit seinen Männern Westeros den Rücken und segelt nach Naath, wo er zusammen mit Missandei leben wollte. Auch Arya nimmt ein Schiff, doch segelt sie im Westen aufs offene Meer hinaus, um neue Länder zu entdecken. 

Mehr lesen

game of thrones staffel 8
Fortsetzung nach 8. Staffel

Game of Thrones endete mit dem Finale der 8. Staffel. Doch gibt es eine Fortsetzung? Hier der aktuelle Stand zu Büchern und Spin-Off-Prequel-Serien.

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 7 Episode 7 Stream Download
Vorschau & Tipps zu S07E07 "Der Drache und der…

Sie wollen das große Staffelfinale von Game of Thrones sehen? Wir geben Stream- und Download-Tipps und eine Vorschau für Episode 7 der 7. Staffel.
the walking dead world beyond amazon prime
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2020 listet alle bekannten Start-Termine.
Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser
Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Zeit für das Finale: Am 15. April startete die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.
Game of Thrones 8 - Daenerys und Jon 1
Alle Folgen auf Sky Ticket, Amazon, iTunes & Co.

Egal ob Sie Game of Thrones Staffel 8 auf Deutsch oder Englisch, im Livestream oder im TV ansehen wollen: Wir zeigen Ihnen alle Optionen auf.
Game of Thrones Spinoff Placeholder
Alle News und Gerüchte zu Start-Termin, Cast und…

Nach dem Ende von Game of Thrones können Fans sich nun auf das erste Spin-off freuen: Bloodmoon. Wir sammeln alle News zum GoT-Prequel.