Starttermin, Laufdauer und mehr

Game of Thrones - Staffel 8, Folge 5: "Die Glocken"

game of thrones staffel 8 folge 5 die glocken

© HBO

Schlacht um Königsmund: In der Folge "Die Glocken" gibt es die Entscheidungsschlacht um die Hauptstadt der Sieben Königreiche.

Ab 13. Mai ist die 5. Folge der 8. Staffel Game of Thrones zu sehen. Für die Storyline sind in dieser Episode David Benioff und D. B. Weiss verantwortlich, die als Executive Producers am meisten GOT-Episoden schrieben. Regie führt Miguel Sapochnik, der von hochgelobten Game-of-Thrones-Folgen wie "Hartheim" bekannt ist. Wir ergänzen fehlende Informationen, sobald diese offiziell verfügbar sind.

Game of Thrones S8E5: Alle Infos

  • Episodentitel Englisch: "The Bells"
  • Episodentitel Deutsch: "Die Glocken"
  • Erstausstrahlung: 13. Mai
  • Regie: Miguel Sapochnik
  • Drehbuch: David Benioff und D. B. Weiss
  • Dauer: 1h 20min
  • Stream: Amazon.de | iTunes | Google Play | Sky Ticket

Achtung, SPOILER-Warnung: Die folgenden Informationen richten sich an Zuschauer, die Game of Thrones Staffel 8, Folge 5 bereits gesehen haben.

Die englische Synopsis zur 5. Folge: "Forces have arrived at Kings Landing for the final battle." 

Game of Thrones | Season 8 Episode 5 | Preview

Quelle: HBO
0:49 min

Game of Thrones Staffel 8, Folge 5: Zusammenfassung

Zum Start von "Die Glocken" sehen wir Varys, wie er einen Brief verfasst, der Jon als wahren Erben des Thrones enthüllt. Dies ist eine deutliche Anspielung auf die erste Staffel, in der Ned Stark eben solche Briefe verfasste. Sein Schicksal ist bekannt und so deutet sich auch das weitere Schicksal des "Meisters der Flüsterer" an. 

Danach kommt ein Mädchen aus der Küche zu ihm - eines seiner "kleinen Vögelchen". Sie berichtet, Daenerys wolle immer noch nichts essen. Varys ermuntert sie, es abends noch einmal zu versuchen. Dazu beruhigt er sie, als sie von ihrer Furcht vor den Wachen berichtet. "Je größer das Risiko, desto größer die Belohnung". Viele Fans interpretierten hier, dass Varys plane, Daenerys zu vergiften - jedoch offenbar ohne Erfolg.

game of thrones s8e5 tyrion varys

© HBO

Tyrion verrät Varys schweren Herzens an Daenerys - und muss dann seine Hinrichtung mitansehen.

Später fängt Varys dann Jon Schnee am Strand von Drachenstein ab und drückt seine Besorgnis über die Königin aus. Er will Jon zu seinem Thronanspruch ermuntern - denn bei Daenerys befürchtet er, der Targaryen-Wahnsinn könne die Überhand gewinnen. Jon lehnt jedoch ab und steht weiter zu seiner Königin. Tyrion, der die Szene beobachtet, deckt Varys Machenschaften gegenüber Daenerys auf. Die Drachenkönigin verurteilt Varys daraufhin zum Tod und richtet ihn mit Drogons Feuer hin. RIP Varys.

Nach der Hinrichtung gibt Daenerys Jon Mitschuld am Tod von Varys, da er die Wahrheit über seinen Thronanspruch an Sansa verraten hatte. Die Menschen in Westeros würden ihn lieben, sie jedoch nur fürchten. Jon beteuert zwar seine Liebe zu ihr, zieht sich dann aber auf seine Treue zu ihr als Königin zurück. Daenerys küsst ihn  und fragt, ob sie nur eine Königin für ihn sei. Als Jon dabei kalt und abweisend bleibt, entscheidet Daenerys: "Dann soll die Angst regieren".

game of thrones s8e5 jon daenerys

© HBO / Helen Sloan

"Ist das alles was ich für dich bin? Deine Königin?" Die Liebe zwischen Jon und Daenerys versiegt.

Im Thronsaal versucht Tyrion anschließend, Daenerys davon zu überzeugen, die unschuldigen Zivilisten beim Angriff auf Königsmund zu verschonen. Im Falle einer Kapitulation, werde die Stadt die Glocken (siehe Episodentitel) läuten. Er bittet sie, dann den Angriff einzustellen - doch sie ist davon unbeeindruckt. Stattdessen offenbart sie, dass Tyrions Bruder Jaime nicht wortreu war und gefangengenommen wurde - beim Versuch, in die Hauptstadt zu gelangen. Dazu droht sie Tyrion, dass sein nächster Fehltritt sein letzter sein werde.

Szenenwechsel nach Königsmund: Tyrion hilft seinem Bruder Jaime, sich zu befreien. Der "Königsmörder" soll ihm schwören, dass er Cersei zur Kapitulation überredet. Dazu stellt Tyrion einen Fluchtweg für seine Geschwister in Aussicht, die durch die geheimen Gänge der roten Festung zu einem Boot am Fuß der Steilklippen gelangen können. Die beiden verabschieden sich in einer emotionalen Szene.

Game of Thrones | Season 8 Episode 5 | Inside the Episode

Quelle: HBO
Showrunner und Cast sprechen über die Folge "Die Glocken" (10:00 min).

Am nächsten Tag startet die Schlacht. Vor den Toren versammeln sich die verbliebenen Truppen der Starks sowie ein Heer von Dothraki und Unbefleckten, die offenbar doch nicht alle in der Schlacht um Winterfell gefallen waren. In Königsmund flüchten Zivilisten ins Innere der Stadt und den Roten Bergfried - unter ihnen Arya Stark und Sandor Clegane. Jaime schafft es nicht rechtzeitig, in den Bergfried zu kommen, und muss einen anderen Weg zu Cersei finden.

Dann beginnt die Schlacht: Daenerys nutzt den Schutz der blendenen Sonne, um auf Drogon reitend die Eiserne Flotte in der Schwarzwasserbucht zu vernichten. Euron Graufreud wird dabei ins Wasser geschleudert. Die zuvor noch so treffsicheren Skorpione, die auf den Schiffen und Mauern positioniert sind, verfehlen Drogon - den größten der drei Drachen - ein ums andere Mal und werden von der Drachenreiterin eingeäschert. Daenerys bricht mit dem Drachenfeuer eine Schneise in die Stadtmauer und vernichtet die davor aufgestellte Goldene Kompanie in einem Flammeninferno. RIP Goldene Kompanie.

Die von Grauer Wurm, Jon und Davos angeführten Truppen der Drachenkönigin stürmen nun die Stadt und stoßen nur noch auf wenig Gegenwehr. Als sie auf die verbliebenen Lennister-Truppen treffen, ergeben sich diese. Cersei beobachtet mit Qyburn die Szenen vom Bergfried aus, will die Niederlage aber nicht einsehen. Dennoch ertönen wenig später die Glocken und Königsmund kapituliert.​

game of thrones s8e5 feuer und blut

© HBO

"Feuer und Blut": Getreu dem Motto des Hauses Targaryen legt Daenerys auf Drogon die Hauptstadt in Schutt und Asche.

Daenerys thront in diesem Moment mit Drogon auf den Ruinen der Stadtmauer. Als die Glocken läuten, wirkt sie jedoch nicht erleichtert. Ihre Gesichtszüge entgleisen zu einer wütenden Fratze und sie schwingt sich mit Drogon aufs Neue in die Luft und überzieht die Stadt mit Feuer. Es beginnt eine Zerstörungsorgie. Grauer Wurm attackiert daraufhin die Lennistersoldaten, obwohl sich diese ergeben hatten, und so bricht auch in der Stadt ein Gemetzel los. Jon sieht entsetzt zu und versucht vergeblich, dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten.

Unterhalb der Festung findet Jaime den Geheimgang am Strand, um ins Innere zu kommen. Er wird jedoch von Euron überrascht, der rein zufällig genau zu diesem Zeitpunkt an diesem kleinen Strandabschnitt aus dem Wasser steigt. Der Graufreud schafft es, Jaime zweimal mit einer langen Klinge stark zu verwunden, dennoch wird er vom Königsmörder schließlich überwältigt und mit dem Schwert aufgespießt. RIP Euron. Jaime setzt seinen Weg zu Cersei fort.

Daenerys brennt nun Straßenzug um Straßenzug nieder und nimmt weder Rücksicht auf Zivilisten noch ihre eigene Armee. Dann nimmt sie den Roten Bergfried ins Visier. Sie zwingt damit Cersei, Qyburn und Gregor Clegane alias "Der Berg" in die Flucht. Ebenfalls im Bergfried überredet der Hund Arya, nicht mit ihm zu Cersei vorzustoßen. Das sei sonst ihr sicherer Tod. Arya lässt sich überzeugen, verabschiedet sich von ihm und geht zurück in die Stadt.

Game of Thrones | Season 8 Episode 5 | Game Revealed

Quelle: HBO
Das Making-of zur Folge "Die Glocken" (35:12 min).

Inmitten der zusammenbrechenden Festung kommt es nun zum Aufeinandertreffen der beiden Clegane-Brüder. Beim Anblick von Sandor hört Gregor nicht mehr auf die Befehle von Cersei und Qyburn. Als die Hand der Königin eingreifen will, zerschmettert er seinen Schädel. RIP Qyburn. Cersei flüchtet. Die beiden Cleganes tragen ein erbittertes Duell aus, bei dem "Der Berg" selbst durch einen durch den Kopf gestoßenen Dolch nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Am Ende wirft sich Sandor gegen Gregor, wodurch beide durch die bröckelnde Mauer brechen und in die brennenden Ruinen in die Tiefe stürzen. RIP "Der Berg". RIP "Der Hund".

Im zusammenfallenden Bergfried treffen Jaime und Cersei aufeinander. Sie retten sich zusammen in die Katakomben, um über den Geheimgang zu flüchten. Doch dort ist der Zugang versperrt. Cersei weint um ihr ungeborenes Kind bis Jaime sie daran erinnert, dass allein zählt, dass sie zusammen sind. Dann brechen die Katakomben über ihnen zusammen. RIP Cersei. RIP Jaime.

game of thrones staffel 8 folge 5 arya

© HBO / Helen Sloan

Dem Schimmel sei Dank: Arya schafft es, auf einem Pferd aus dem Inferno von Königsmund zu entkommen.

Währenddessen entzünden sich im brennenden Königsmund auch die vom Irren König in der Stadt platzierten Seefeuerverstecke. Jon ruft daher die verbliebenen Truppen zum Rückzug auf.

Aus der Perspektive von Arya erlebt der Zuschauer anschließend die Gräuel der Zerstörung, die das an Bombardements erinnernde Dracheninferno anrichtet. Vergeblich versucht sie, eine Frau und ihre Tochter zu retten, und entgeht mehrfach selbst nur knapp dem Tod. Durch einen Stein getroffen verliert sie das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommt, entdeckt sie ein weißes Pferd in den brennenden Gassen und reitet auf ihm aus der Stadt. RIP Königsmund.

Weiterlesen: Auf der nächsten Seite lesen Sie alle Infos zu Game of Thrones, Staffel 8, Folge 6.

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 7 Episode 7 Stream Download
Vorschau & Tipps zu S07E07 "Der Drache und der…

Sie wollen das große Staffelfinale von Game of Thrones sehen? Wir geben Stream- und Download-Tipps und eine Vorschau für Episode 7 der 7. Staffel.
the walking dead world beyond amazon prime
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2020 listet alle bekannten Start-Termine.
Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser
Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Zeit für das Finale: Am 15. April startete die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.
Game of Thrones 8 - Daenerys und Jon 1
Alle Folgen auf Sky Ticket, Amazon, iTunes & Co.

Egal ob Sie Game of Thrones Staffel 8 auf Deutsch oder Englisch, im Livestream oder im TV ansehen wollen: Wir zeigen Ihnen alle Optionen auf.
Game of Thrones Spinoff Placeholder
Alle News und Gerüchte zu Start-Termin, Cast und…

Nach dem Ende von Game of Thrones können Fans sich nun auf das erste Spin-off freuen: Bloodmoon. Wir sammeln alle News zum GoT-Prequel.