Starttermin, Laufdauer und mehr

Game of Thrones - Staffel 8, Folge 4: "Die letzten Starks"

game of thrones staffel 8 folge 4 die letzten starks

© HBO / Helen Sloan

Game of Thrones Staffel 8 Folge 4 trägt den Titel "Die letzten Starks".

Ab 6. Mai, ist die 4. Folge der 8. Staffel Game of Thrones zu sehen. Für die Storyline sind in dieser Episode David Benioff und D. B. Weiss verantwortlich, die als Executive Producers am meisten GOT-Episoden schrieben. Regie führt David Nutter, der zu Beginn seiner Laufbahn Episoden von Akte X und Band of Brothers drehte. Wir ergänzen fehlende Informationen, sobald diese offizielle verfügbar sind.

Game of Thrones S8E4: Alle Infos

  • Episodentitel Englisch: "The Last of the Starks"
  • Episodentitel Deutsch: "Die letzten Starks"
  • Erstausstrahlung: 6. Mai
  • Regie: David Nutter
  • Drehbuch: David Benioff und D. B. Weiss
  • Dauer: 1h 18min
  • Stream: Amazon.de | iTunes | Google Play | Sky Ticket

Achtung, SPOILER-Warnung: Die folgenden Informationen richten sich an Zuschauer, die Game of Thrones Staffel 8, Folge 4 bereits gesehen haben.

Die englische Synopsis zur 4. Folge: "The Battle of Winterfell is over and a new chapter for Westeros begins." 

Game of Thrones | Season 8 Episode 4 | Preview

Quelle: HBO
Die offizielle Vorschau auf die 4. Folge der letzten Staffel von Game of Thrones (0:49 min).

Game of Thrones Staffel 8, Folge 4: Zusammenfassung

Die 4. Folge Game of Thrones kommt bei den Fans nicht ganz so gut an und erhält das bisher niedrigste IMDb-Rating der 8. Staffel von 7,1 (Stand 7. Mai, 10:50 Uhr). 

Zu Beginn der Episode findet eine Beerdigung für die in der Schlacht gegen den Nachtkönig Gefallenen statt. 

Beim anschließenden Festmahl in Winterfell fließt einiges an Alkohol und Daenerys nutzt die Feier, um Gendry in den Adelsstand zu erheben. Sie verleiht ihm den Namen Baratheon und ernennt ihn zum Lord von Sturmkap, dem alten Adelssitz der Baratheons. Von dieser Nachricht überwältigt verlässt Gendry die Festhalle und trifft Arya beim Bogenschießen. Ohne lange nachzudenken macht Gendry ihr einen Heiratsantrag, da er jetzt ein ehrbarer Lord sei. Arya küsst ihn und macht ihm danach aber klar, dass sie keine Lady sei, Gendry mache jedoch jede andere Frau glücklich. Damit ist die Romanze Arya-Gendry wohl vorerst beendet.

got s8e4 tormund jon dani

© HBO / Helen Sloan

Festmahl in Winterfell: Tormund, Jon und Daenerys stoßen auf den Sieg über den Nachtkönig an.

Zurück zur Festhalle: Tormund Riesentod und die Nordmänner trinken auf Jons Wohl und seine Fähigkeiten als Anführer, was Dany verunsichert und schließlich geht sie. Denn nicht nur die Nordmänner akzeptieren die Mutter der Drachen nicht, sondern auch Sansa strahlt ihr gegenüber Misstrauen aus. Damit kann Daenerys nicht umgehen (ihre Untergebenen in Essos nannten sie Mutter) und sie entfernt sich von dem Trubel. An einem anderen Tisch spielen Tyrion, Jaime und Brienne ein Trinkspiel. Nachdem Tyrion richtig rät, dass Brienne noch Jungfrau ist, geht Brienne unangenehm berührt auf ihr Zimmer, Jaime folgt ihr und schließlich fallen die beiden übereinander her. 

Ganz wie in alten Zeiten gehen Arya und der Bluthund Seite an Seite ihrem Schicksal entgegen. Die beiden treffen sich, als sie nach Süden reiten, vermutlich auf dem Weg nach Königsmund. In der ganzen Welt von Game of Thrones dürfte es wohl kaum ein schlagkräftigeres Duo als diese beiden geben.

Game of Thrones Season 8 Episode 4 Inside the Episode HBO

Quelle: HBO
08:36 min (Englisch)

Nach den Feierlichkeiten trifft Dany Jon in seiner Kammer. Nach anfänglichen Küssen drängt sich das Wissen um Jons wahre Eltern jedoch zwischen die beiden. Dany will Jons Wort, dass er keinem die Wahrheit über seine Herkunft erzählt. Dieser beharrt, dass er ihr als Königin dienen wird, doch seiner Familie gegenüber will er dieses Geheimnis nicht wahren. Dany betont, dass sie in ihrem Leben nie um etwas gebettelt hat, doch dieses eine Mal flehe sie Jon um diesen "Gefallen" an. 

Bei einem Familientreffen zwischen Jon, Sansa, Bran und Arya ist es dann soweit: Jon offenbart, wer er wirklich ist, und Sansa weiß sofort, dass sein Anspruch auf den eisernen Thron noch vor Daenerys gilt. Schlussendlich erzählt Sansa die Neuigkeit Tyrion, dem sie in Winterfell über den Weg läuft.

got s8e4 drachen

© HBO

Eurons Flotte nimmt die Drachen von Daenerys mit ihren Scorpio-Ballisten ins Visier.

Daenerys plant mit ihren Beratern nun das weitere Vorgehen gegen Cersei und den Angriff auf Königsmund. Game of Thrones Staffel 8 Folge 4 wirft den Zuschauer anschließend in eine neue Szene, in der Daenerys Flotte Richtung Süden segelt und sie selbst Drogon rietet, während Rhaegal auf wundersame Weise geheilt neben ihr herfliegt. Plötzlich trifft Rhaegal ein Bolzen, von einem Skorpion von Eurons Schiff aus abgefeuert. Statt einem schnellen Rückzug fliegt Daenerys auf Drogon weiter und starrt ihren zweiten Drachen entsetzt an, während dieser von weiteren Bolzen getroffen wird und schließlich tot ins Wasser fällt. Zudem zerstören die Skorpione ihre Flotte, von der sich die Überlebenden zum Strand retten. 

Nach diesem Geschehen ist Daenerys tief getroffen und im Kriegsrat zeigt sie sich fest entschlossen, Cersei auszuräuchern. Varys rät ihr davon ab Königsmund niederzubrennen, da Cersei die Bevölkerung zum "Schutz" innerhalb der Burgmauern lagern lässt. Schlussendlich stimmt Dany einer Verhandlung mit Cersei zu.

Game of Thrones Season 8 Episode 4 Game Revealed HBO

Quelle: HBO
18:48 (Englisch)

Daraufhin folgt im Thronsaal von Drachenstein eine Szene zwischen Tyrion und Varys, in der Varys deutlich macht dem Volk zu dienen, das besseres als Danys Drachenfeuer verdient hat. Im äußersten Fall wende er sich auch gegen die Mutter der Drachen. Tyrion will wissen was wäre, wenn es einen besseren Herrscher gäbe und offenbart ihm Jons richtigen Namen Aegon Targaryen. Varys überlegt schließlich laut, ob Jon nicht die bessere Wahl als Herrscher wäre. Eine Hochzeit zwischen Dany und Jon schließt er wegen der Blutsverwandtschaft aus. 

Zu Verhandlungen bereit, versammelt sich Dany mit einigen ihrer Gefolgsleute vor den Toren Königsmund. Eine böse Überraschung überrollt sie und vor allem Grauer Wurm, als die beiden Cerseis Gefangene sehen. Missandei steht in Ketten gelegt auf der Stadtmauer. Als Bote von Dany überbringt Tyrion die Bedingung, dass sich Cersei ergeben soll. Diese weist das Angebot wenig überraschend zurück und gewährt Missandei letzte Worte. "Dracarys!" (=Feuer) ist ihr letzter Ausruf bevor der Berg Missandei den Kopf abschlägt. Auch Missandei will Cersei brennen sehen.

Weiterlesen: Auf der nächsten Seite lesen Sie alle Infos zu Game of Thrones, Staffel 8, Folge 5.

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 7 Episode 7 Stream Download
Vorschau & Tipps zu S07E07 "Der Drache und der…

Sie wollen das große Staffelfinale von Game of Thrones sehen? Wir geben Stream- und Download-Tipps und eine Vorschau für Episode 7 der 7. Staffel.
the walking dead world beyond amazon prime
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2020 listet alle bekannten Start-Termine.
Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser
Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Zeit für das Finale: Am 15. April startete die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.
Game of Thrones 8 - Daenerys und Jon 1
Alle Folgen auf Sky Ticket, Amazon, iTunes & Co.

Egal ob Sie Game of Thrones Staffel 8 auf Deutsch oder Englisch, im Livestream oder im TV ansehen wollen: Wir zeigen Ihnen alle Optionen auf.
Game of Thrones Spinoff Placeholder
Alle News und Gerüchte zu Start-Termin, Cast und…

Nach dem Ende von Game of Thrones können Fans sich nun auf das erste Spin-off freuen: Bloodmoon. Wir sammeln alle News zum GoT-Prequel.