Starttermin, Laufdauer und mehr

Game of Thrones - Staffel 8, Folge 2: "Ein Ritter der Sieben Königslande"

Game of Thrones - Staffel 8 Folge 1

© HBO / Helen Sloan

Gendry soll für Arya eine besondere Waffe aus Drachenglas anfertigen.

Ab 22. April, ist die 2. Folge der 8. Staffel Game of Thrones zu sehen. Für die Storyline ist Bryan Cogman verantwortlich, der bereits den Plot für elf Episoden GOT schrieb. Regie führt David Nutter, der zu Beginn seiner Laufbahn Episoden von Akte X und Band of Brothers drehte. Wir ergänzen fehlende Informationen, sobald diese offizielle verfügbar sind.

Game of Thrones S8E2: Alle Infos

  • Episodentitel Deutsch: Ein Ritter der Sieben Königslande
  • Episodentitel Englisch: A Knight of the Seven Kingdoms
  • Erstausstrahlung: 22. April
  • Regie: David Nutter 
  • Drehbuch: Bryan Cogman
  • Dauer: 58 min
  • Stream: Amazon.de | iTunes | Google Play | Sky Ticket

Achtung, SPOILER-Warnung: Die folgenden Informationen richten sich an Zuschauer, die Game of Thrones Staffel 8, Folge 2 bereits gesehen haben.

Die englische Synopsis zur 2. Folge: "The battle at Winterfell is approaching. Jaime is confronted with the consequences of the past. A tense interaction between Sansa and Daenerys follows." 

Game of Thrones | Season 8 Episode 2 | Preview

Quelle: HBO
Die offizielle Vorschau auf Folge 2 der 8. Staffel Game of Thrones.

Game of Thrones Staffel 8, Folge 2: Zusammenfassung

Die 2. Folge des Serienfinales konzentriert sich auf die Geschehnisse in Winterfell im Vorfeld der großen Schlacht gegen den Nachtkönig. Die Serie setzt direkt am Ende der 1. Folge an und wir sehen Jaime Lennister in der großen Halle von Winterfell. Er enthüllt die Lügengeschichten von Cersei, die nicht daran denkt, ihre Armee zur Unterstützung gegen die Untoten zu entsenden. 

Dennoch sind Daenerys und Sansa sind kurz davor den "Königsmörder" für seine vergangenen Verbrechen hinzurichten. Tyirion versucht vergeblich ein gutes Wort für seinen Bruder einzulegen. Erst als Lady Brienne von Tarth sich für ihn verbürgt, darf sich Jaime dem Heer der Lebenden anschließen.

Bran nutzt die Gelegenheit, um mit dem Zitat "Was man nicht für die Liebe tut" direkt auf die Geschehnisse von Staffel 1 Episode 1 zu verweisen. Damals hatte der junge Stark beim Klettern Cersei und Jamie beim Sex überrascht und war dann vom Königsmörder in die Tiefe gestoßen worden.

Jamie sucht daher wenig später Bran alleine im Götterhain auf und entschuldigt sich für die damalige Tat. Der jedoch identifiziert sich jedoch nun ganz und gar als der Dreiäugige Rabe und ist nicht mehr wütend auf Jamie. Er hat niemand von der Szene im Turm erzählt. Stattdessen sieht er Jamie als Hilfe gegen den Nachtkönig. Jamie will wissen, ob sich dies nach dem Kampf ändern wird. Doch Bran antwortet nur: "Woher wisst ihr, dass es ein danach gibt?".

Game of Thrones | Season 8 Episode 2 | Inside the Episode

Quelle: HBO
7:27 min (Englisch)

Jamie trifft anschließend nach einer nostalgischen Unterhaltung mit Tyrion auf Brienne. Er bietet an, unter ihr zu kämpfen. Sie ist sichtlich bewegt - geht dann aber ohne eine direkte Antwort.

Unterdessen spricht Daenerys mit Jorah Mormont. Dieser rät ihr, Tyrion seine Fehler zu verzeihen und gibt ihr einen weiteren Rat. Daraufhin sieht man, wie Daenerys ein Vieraugengespräch mit Sansa sucht. Die beiden stolzen Frauen nähern sich erst an. Doch als die Sprache darauf kommt, ob der Norden frei bleibt, sobald Daenarys auf dem eisernen Thron sitzt, wird die Stimmung mit einem Schlag wieder eisig.

In diesem Moment kommt allerdings Theon in Winterfell an. Er verkündet, dass Asha für Daenerys die Eiseninseln zurückerobern will. Er selbst will für Winterfell kämpfen. Sansa, die mit ihm die Torturen von Ramsay Bolton durchlebt hat, fällt ihm darauf in einer tränenreichen Szene in die Arme.

In der Burg gehen währenddessen die Vorbereitungen weiter. Davos und Gilly verteilen Essen und schicken Frauen und Kinder zum Schutz in die Krypta. Dann kehren Tormund, Beric und die Nachtwache zurück und bringen die Nachricht, dass die Armee des Nachtkönigs noch vor Anbeginn des nächsten Tages eintreffen werde.

Es folgt eine Strategiebesprechung, bei der Bran erklärt, der Nachtkönig versuche immer den Dreiäuigen Raben zu töten. Er will daher als Lockmittel dienen, um den Nachtkönig in eine Falle zu locken. Denn gelingt es den Lebenden ihrerseits, den Nachtkönig auszuschalten, werden auch alle Untoten untergehen. Theon und die Eisengeborenen werden Bran verteidigen. Das ist der Plan.

Game of Thrones | Season 8 Episode 2 | Game Revealed

Quelle: HBO
Das Making-of zur 2. Folge der 8. Staffel von Game of Thrones (20:01 min).

Es folgt die Ruhe vor dem Sturm und die Serie zeigt, wie die verschiedenen Charaktere damit umgehen: Missandei und Grauer Wurm schmieden Pläne für die Zeit nach dem Krieg;  Sam, Jon und Edd schwelgen in Erinnerungen an die Nachtwache und der Hund spricht sich mit Arya aus, bis Beric Dondarrion das Gespräch unterbricht.

Arya trifft danach auf Gendry, der ihr die bestellte Waffe aus Drachenglass liefert. Im Gespräch daraufhin offenbart Gendry, dass er ein Bastard von Robert Baratheon ist, und erzählt von seiner Begegnung mit Melisandre. Arya hingegen hat anderes im Sinn: Sie will vor der drohenden Katastrophe mit Gendry noch ihr erstes Mal erleben. Beim gut gebauten Schmied muss sie dabei nicht viel Überredungsarbeit leisten.

Am Feuer im Thronsaal findet sich unterdessen ebenfalls eine illustre Runde ein, um mit einem Glas Wein die Sorgen vor der Schlacht zu vertreiben: Tyrion, Jamie, Davos, Brienne, Podrick und Tormund. Die Runde kommt darauf zu sprechen, dass Brienne eine Lady ist - und trotz ihrer Verdienste kein zum Ritter geschlagener Sir. Jamie ändert dies und schlägt sie in einer bewegenden Szene zum Ritter der Sieben Königslande - daher der Titel der Epsiode.

In der gleichen Runde singt Podrick anschließend auf Tyrions Bitte das Lied "Jenny of Oldstones". Das Lied wird in der Serie mit bewegenden Szenen der einzelnen Charaktere in Winterfell hinterlegt: Sam, Gilly und ihr Sohn, Sansa und Theon beim Abendessen, Arya und Gendry und der Abschied von Grauer Wurm von Missandei.

Florence + the Machine - Jenny of Oldstones (Lyric Video) | Season 8 | Game of Thrones (HBO)

Quelle: HBO
Hier das offizielle Lyric Video zu "Jenny of Oldstones" von Florence + Machine (3:22 min).

Zum Schluss des Liedes trifft Daenerys in der Krypta auf Jon Snow, der dort am Grab von Lyanna Stark steht. Er offenbart ihr seine wahre Identität: Aegon Targaryen und damit Anwärter auf den Eisernen Thron. Doch bevor beide sich über die Konsequenzen für ihre Beziehung klar werden können, ertönen die Hörner. Die Armee des Nachtkönigs hat Winterfell erreicht.

Weiterlesen: Auf der nächsten Seite lesen Sie alle Infos zu Game of Thrones, Staffel 8, Folge 3.

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 7 Episode 7 Stream Download
Vorschau & Tipps zu S07E07 "Der Drache und der…

Sie wollen das große Staffelfinale von Game of Thrones sehen? Wir geben Stream- und Download-Tipps und eine Vorschau für Episode 7 der 7. Staffel.
the walking dead world beyond amazon prime
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2020 listet alle bekannten Start-Termine.
Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser
Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Zeit für das Finale: Am 15. April startete die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.
Game of Thrones 8 - Daenerys und Jon 1
Alle Folgen auf Sky Ticket, Amazon, iTunes & Co.

Egal ob Sie Game of Thrones Staffel 8 auf Deutsch oder Englisch, im Livestream oder im TV ansehen wollen: Wir zeigen Ihnen alle Optionen auf.
Game of Thrones Spinoff Placeholder
Alle News und Gerüchte zu Start-Termin, Cast und…

Nach dem Ende von Game of Thrones können Fans sich nun auf das erste Spin-off freuen: Bloodmoon. Wir sammeln alle News zum GoT-Prequel.