Starttermin, Laufdauer und mehr

Game of Thrones - Staffel 8, Folge 1: "Winterfell"

Game of Thrones 8 - Königin Cersei

© HBO

Wird Cersei ihre Ambitionen hinter das Schicksal von Westeros stellen können? Oder beharrt sie weiterhin auf dem Spiel der Throne?

Ab 15. April, ist die 1. Folge der 8. Staffel Game of Thrones zu sehen. Sie hat den Titel "Winterfell". Für die Storyline ist Dave Hill verantwortlich, der schon bei Staffel zwei, drei, vier und fünf mitarbeitete. Regie führt David Nutter, der zu Beginn seiner Laufbahn Episoden von Akte X und Band of Brothers drehte. Wir ergänzen fehlende Informationen, sobald diese offizielle verfügbar sind.

Zur 1. Folge die deutsche Synopsis: "Daenerys Targaryen und Jon Schnee erreichen Schloss Winterfell und ringen damit, den gespaltenen Norden zu vereinen. Unterdessen erfährt Jon unerwartete Neuigkeiten." 

Mehr lesen: Wie Sie die neue Folge sehen, verrät unser Ratgeber Game of Thrones - Staffel 8 schauen: Stream, Download, TV.

Game of Thrones S8E1: Alle Infos

  • Episodentitel Deutsch: Winterfell
  • Episodentitel Englisch: Winterfell
  • Erstausstrahlung: 15. April
  • Video-on-Demand: 16. April
  • Regie: David Nutter 
  • Drehbuch: Dave Hill
  • Dauer: 54 min
  • Stream: Amazon.de | iTunes​ | Google Play

Achtung, SPOILER-Warnung: Folgender Text und Video richten sich an Zuschauer, die Game of Thrones Staffel 8, Folge 1 bereits gesehen haben. Der Textabschnitt ist eine Zusammenfassung aller Geschehnisse aus der 1. Episode.

Was in Game of Thrones Folge 1 geschieht

Zu Beginn marschieren Daenerys Truppen und sie selbst in Winterfell ein, Jon an ihrer Seite. Der Empfang des ehemaligen König des Nordens und seiner neuen Königin fällt eher kühl aus, denn ein jeder weiß, die Loyalität der Nordmänner muss man sich verdienen. Bei einer Versammlung der Häuser des Nordens hält deshalb die Hand der Königin, Tyrion Lannister, eine Rede und erinnert an den gemeinsamen Feind (den Nachtkönig). Ohne Daenerys Streitmacht sei der Krieg schon so gut wie verloren. Nach der Ansprache entsendet Sansa den jungen Lord Umber, um weitere Gefolgsleute aus dem Norden nach Winterfell zu holen. 

Gendry arbeitet an der Esse in Winterfell, als Arya auftaucht und ihm den Auftrag für eine sonderbare Waffe erteilt. Womöglich ein Prototyp, um den weißen Drachen der weißen Wanderer aus der Luft zu holen? Derweilen unterhalten sich Sansa und Jon privat. Sie ist wütend, dass er die Unabhängigkeit des Nordens an Daenerys abgetreten hat. Doch seiner Meinung nach war es die einzige Möglichkeit, den Norden zu schützen. Zudem will er nicht herrschen. 

Diese Tatsache unterscheidet Jon grundlegend von Cersei, die schwanger in Königsmund auf ihrem Thron sitzt. Sie erhoffte sich von der Söldnergruppe "die goldenen Kompanie" nicht nur Männer, sondern auch Elefanten. Wie es scheint, verzichteten die Söldner auf Kampfelefanten, da ihr Transport übers Meer zu risikoreich ist. Gleichzeitig muss sie ihren Verbündeten Euron bei Laune halten, der an ihrem Körper interessiert ist. Schließlich schläft Cersei mit ihm und bewundert seine Arroganz. Womöglich erinnert Euron sie an ihren Bruder Jaimee in jungen Jahren.

Ein Glück, dass Euron das Bett mir Cersei teilt, so kann Theon Graufreud seine Schwester Asha befreien. Sie kehrt zurück auf die Eiseninseln, doch wünscht ihrem Bruder viel Glück, der den Starks beim Kampf gegen den Nachtkönig helfen will. 

Ein romantischer Flug auf den Drachen entfernt Jon und Daenerys vom Trubel Winterfells. Als sie vor einem Wasserfall landen, ergreift Jon Schnee die Gunst der Stunde und küsst die Sturmtochter. Etwas weiter oben im Norden treffen Tormund Riesentod und seine Truppe auf eine verwüstete Burg. Den Spuren folgend, finden sie Lord Umber mit einem Schwert aufgespießt an die Wand gehängt. Um den Jungen sind Gliedmaßen spiralförmig angeordnet. Diese Spiralen kennen wir bereits aus z.B. Folge 1 Staffel 1 und von der Entstehungsgeschichte der weißen Wanderer aus der 6. Staffel. Anscheinend steckt für die weißen Wanderer eine tiefere Bedeutung hinter diesem Muster. Tormund und seine Leute verbrennen den Leichnam, als Lord Umber mit blauen Augen erwacht. Ob die Filmemacher durch die Spirale aus gefrorenen Körpern in Staffel 1 Folge 1 und dem brennenden Symbol in Staffel 8 Episode 1 einen stilistischen Bogen spannen oder sich eine tiefere Bedeutung hinter dem Geschehen verbirgt, bleibt abzuwarten.

Zurück in der Burg besucht Jon die Familiengruft, in der er auf Sam trifft. In Tränen aufgelöst, weil er vom Tod seines Vaters und Bruders durch Daenerys erfuhr, eröffnet Sam Jons wahre Herkunft. Er ist der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen, damit Aegon Targaryen der 6. seines Namens und Thronfolger der Sieben Königslande. Diese Erkenntnis überfordert Jon, der gleich im nächsten Moment erfährt, dass seine Herzensdame für den Tod zweier Tarlys verantwortlich ist, was seinen Moralvorstellungen widerspricht. 

Zu allem Überfluss erreicht der Königsmörder Jaimee Lannister zu diesem Zeitpunkt Winterfell. Er möchte vermutlich seine Hilfe beim Kampf gegen die Toten anbieten. Ob er die Pläne seiner Schwester verrät, bleibt abzuwarten. 

Game of Thrones | Season 8 Episode 1 | Inside the Episode

Quelle: HBO
6:40 min (Englisch)

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 7 Episode 7 Stream Download
Vorschau & Tipps zu S07E07 "Der Drache und der…

Sie wollen das große Staffelfinale von Game of Thrones sehen? Wir geben Stream- und Download-Tipps und eine Vorschau für Episode 7 der 7. Staffel.
Good Omens Amazon Prime Video Serie
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2019 listet alle bekannten Start-Termine.
Die besten Serien, die Netflix zu bieten hat.
Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. [Stand: April 2019]
Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser
Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Premiere für das Finale: Am 15. April startet die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.
Game of Thrones 8 - Daenerys und Jon 1
Alle Folgen auf Sky Ticket, Amazon, iTunes & Co.

Egal ob Sie Game of Thrones Staffel 8 auf Deutsch oder Englisch, im Livestream oder im TV ansehen wollen: Wir zeigen Ihnen alle Optionen auf.