Fortsetzung nach 8. Staffel

Game of Thrones: So geht es weiter mit Büchern und Spin-Offs

Das Ende einer Ära: Game of Thrones ist mit dem Finale der 8. Staffel abgeschlossen. Doch gibt es eine Fortsetzung? Hier der aktuelle Stand zu Büchern und Spin-Off-Prequel-Serien.

game of thrones staffel 8

© HBO

Staffel 8 war das Finale von Game of Thrones - doch Fans können sich auf Nachschub in Form von Prequels und neuen Büchern freuen.

Die 8. Staffel von Game of Thrones bildet den Abschluss einer achtjährigen Reise durch die Welt von George R. R. Martin. Auch wenn die Bewertung der letzten Folgen der HBO-Serie zwar Fans und Kritiker spalten mag, dürften doch die meisten nach kurzer Verschnaufpause wieder auf Nachschub aus Westeros hoffen. Wir fassen daher zusammen, mit wellchen Fortsetzungen es nach Game of Thrones weitergeht. Im Fokus dabei: Das nächste Buch aus der Reihe Ein Lied von Eis und Feuer (OT: A Song of Ice and Fire) und die kommenden Spin-off-Serien von HBO.

GRRMs Version des Finales: Wann kommt Die Winde des Winters?

Seit der 6. Staffel von Game of Thrones hat die Serie die Buchvorlage überholt. Nach dem Finale der 8. Staffel fragen sich viele Fans nun: Wie hat Autor George R. R. Martin (GRRM) sich das Ende von Ein Lied von Eis und Feuer vorgestellt? Denn auch wenn die Grundzüge ähnlich sein werden, wird das Finale in den Büchern durch die beträchtlichen Unterschiede bei den überlebenden Charakteren anders aussehen. 

Doch bis es soweit ist, wird es dauern. Denn GRRM hat noch zwei Bücher geplant, bis seine Version der Geschichte zu Ende erzählt ist: Band 6, Die Winde des Winters (OT: Winds of Winter), und Band 7, Ein Traum von Frühling (OT: A Dream of Spring). Im deutschen werden in der Auflage von Blanvalet je zwei Bücher aus einem englischen Band - es fehlen hier also noch die Bände 11 bis 14.

Ein offizielles Erscheinungsdatum des nächsten Bandes gibt es noch nicht. Zuletzt äußerte sich GRRM am 20. Mai 2019 auf seinem persönlichen Blog nach dem Staffelfinale von Game of Thrones zum Thema: "THE WINDS OF WINTER is very late, I know, I know, but it will be done.  I won’t say when, I’ve tried that before, only to burn you all and jinx myself… but I will finish it, and then will come A DREAM OF SPRING."

GRRM bleibt also weiterhin bei seiner Aussage: Erst wenn Band 6 wirklich fertig ist für die Veröffentlichung, werden es die Leser erfahren. Nach der in der Handlung teils sehr hektischen 8. Staffel werden viele Fans sagen: Gut so, GRRM soll sich ruhig Zeit lassen um Ein Lied und Feuer zu dem würdigen Ende zu führen, das die Reihe verdient. Diese Fans müssen GRRM aber auch ein langes Leben wünschen - immerhin ist er bereits 71 Jahre alt und hat noch zahlreiche weitere Projekte.

Game of Thrones: Welche Spin-Offs sind geplant?

Auch HBO will nach Game of Thrones den Zuschauern Nachschub aus der Welt von Das Lied von Eis und Feuer bieten. Im Jahr 2017 hatte GRRM verraten, dass an insgesamt fünf möglichen Spinoff-Serien gearbeitet werde. In seinem Blogpost vom 20. Mai hat er nun offenbart, dass von den fünf Serienideen insgesamt drei noch im Rennen sind.

Die erste von den drei noch möglichen Spin-off-Serien hat dabei bereits das Stadium der Ideenfindung verlassen. Im Juni 2018 hatte HBO hierzu bekanntgegeben, dass man eine erste Pilotfolge in Auftrag gegeben habe. Die Dreharbeiten hierzu haben bereits in Belfast begonnen. Ein Release-Datum für die TV- oder Streaming-Premiere ist noch nicht bekannt. 

Einem Bericht der britischen Zeitung "The Sun" zufolge, soll der Arbeitstitel der Serie "Bloodmoon" sein. GRRM hatte das Prequel zuvor als "The Long Night" geführt. Den finalen Titel dürfte HBO in den kommenden Monaten bekanntgeben. Alle Informationen zur Spin-Off-Serie Blutmond sammeln wir in unserem Artikel Game of Thrones Prequel - News zu Start-Termin, Cast und Handlung.

Game of Thrones Staffel 8 - Winterfell

© HBO

Wie entstanden die Weißen Wanderer? Womöglich klärt ein Game of Thrones Prequel über ihre Herkunft auf.

Die offizielle Vorschau von HBO erklärt, dass dieses Prequel tausende Jahre vor der Handlung von Game of Thrones spielen wird. Im Wortlaut heißt es: "Taking place thousands of years before the events of Game of Thrones, the series chronicles the world’s descent from the golden Age of Heroes into its darkest hour. From the horrifying secrets of Westeros’s history to the true origin of the White Walkers, the mysteries of the East to the Starks of legend, only one thing is for sure: It’s not the story we think we know."

Diese Informationen könnten darauf hindeuten, dass es in dem Prequel um die Legende des Nachtkönigs gehen könnte, einem legendären Lod Kommandant der Nachwache. Dessen Geschichte wird Bran in den Büchern von der Alten Nan, Hodors Urgroßmutter, erzählt.

Mehr lesen

Game of Thrones Staffel 7
Accounts der Schauspieler

Viele "Game of Thrones"-Schauspieler ihre eigenen Instagram-Accounts. Wir zeigen Ihnen, welchen davon Sie folgen sollten.

Als Drehbuchautorin wurde für die neue Serie die Britin Jane Goldman (Der Sternwanderer, Kick-Ass, X-Men, Kingsman) beauftragt, aber auch GRRM ist beteiligt. Regie führt S.J. Clarkson (Marvel's Jessica Jones, The Defenders).

Der Cast ist auch bereits zu großen Teilen bekannt. So sind unter anderem folgende Schauspieler bereits bestätigt: Naomi Watts (21 Grams), Josh Whitehouse (Poldark), Naomi Ackie (Lady Macbeth), Denise Gough (Monday), Jamie Campbell Bower (Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street, Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald), Sheila Atim (Harlots), Ivanno Jeremiah (Humans), Georgie Henley (The Chronicles of Narnia films), Alex Sharp (How to Talk to Girls at Parties), Toby Regbo (The Last KingdomFantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald), Miranda Richardson (Harry-Potter-Filme), Marquis Rodriquez (Manifest), John Simm (Strangers), Richard McCabe (Philip K. Dick’s Electric Dreams), John Heffernan (Dracula) und Dixie Egerickx (Summerland).

Zu den weiteren beiden geplanten Prequels sind bisher keine Details bekannt. Womöglich macht HBO deren Zukunft vom Erfolg des ersten Prequels abhängig.

Für Zuschauer spannend wird zudem die Frage: Wo werden die Game of Thrones Prequels in Deutschland als Stream erscheinen? Bisher hatte HBO hierfür einen Exklusiv-Vertrag mit Sky Deutschland. Um die internationale Lizenz für die neue Serie dürften sich aber möglicherweise auch Netflix, Prime Video und Co. bemühen.​ Wobei Amazon mit der "Herr der Ringe"-Serie​ ein eigenes großes Prequel-Projekt in der Mache hat.

Mehr lesen

Die besten Serien, die Netflix zu bieten hat.
Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. [Stand: November 2019]

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 7
Accounts der Schauspieler

Viele "Game of Thrones"-Schauspieler ihre eigenen Instagram-Accounts. Wir zeigen Ihnen, welchen davon Sie folgen sollten.
Game of Thrones Staffel 7 Episode 7 Stream Download
Vorschau & Tipps zu S07E07 "Der Drache und der…

Sie wollen das große Staffelfinale von Game of Thrones sehen? Wir geben Stream- und Download-Tipps und eine Vorschau für Episode 7 der 7. Staffel.
Game of Thrones Staffel 8 Start Teaser
Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Zeit für das Finale: Am 15. April startete die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.
Game of Thrones 8 - Daenerys und Jon 2
Starttermin, Laufdauer und mehr

Es ist Zeit für das große Serienfinale von Game of Thrones. Wir liefern den Episodenguide der 8. Staffel mit Laufdauer, Release und Co.
Game of Thrones Spinoff Placeholder
Alle News und Gerüchte zu Start-Termin, Cast und…

Nach dem Ende von Game of Thrones können Fans sich nun auf das erste Spin-off freuen: Bloodmoon. Wir sammeln alle News zum GoT-Prequel.