NAS-Geschwindigkeit, DFS und mehr
Fritz OS 7: Smart-Home, USB, NAS und mehr
- Fritz OS 7.19: Das sind die Neuerungen des Fritzbox-Updates
- Fritz OS 7: So funktioniert Mesh-WLAN
- Fritz OS 7: Smart-Home, USB, NAS und mehr
- Fritz OS 7.19: Update-Liste für Fritzbox, Repeater und Co.

Neues für das Smart Home
Der Rückgriff auf mehrere Fritzboxen kann auch sinnvoll sein, wenn Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus mit Smart-Home-Technik aufgemotzt haben. So können Sie nämlich mehr DECT-Smart-Home-Geräte mit dem Netzwerk verbinden.
Dazu passt es, dass AVM mit Fritz OS 7 die Unterstützung für das HAN-FUN-Protokoll um den Funkstandard DECT-ULE (Ultra Low Energy) ergänzt. So stehen bald auch Wandtaster, Tür-Fenster-Kontakte und Bewegungsmelder im Fritz-Netzwerk zur Verfügung. Dass AVM in der Pressemeldung zu Fritz OS 7 ausdrücklich entsprechende Geräte der Deutschen Telekom erwähnt, nährt die Hoffnung, dass sich AVM mit Fritz OS 7 und DECT-ULE auch für Smart-Home-Geräte anderer Hersteller öffnet.
Aber auch ohne neue Hardware verbessert Fritz OS 7 die Smart-Home-Fähigkeiten der Fritzbox. Neu sind zum Beispiel Vorlagen für die Konfiguration, die Sie per Klick wechseln können. So können Sie zum Beispiel die Beleuchtung für die Wochen mit dem Frühdienst anders programmieren als für die Wochen mit der Spätschicht. Auch Vorlagen für den Urlaub, das Wochenende und Feiertage sind möglich.
USB, NAS und mehr
Schließen Sie einen USB-Stick oder eine Festplatte an die Fritzbox an, können Netzwerkteilnehmer auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen. Dieses Fritz NAS (Network Attached Storage) will AVM mit Fritz OS 7 deutlich beschleunigen.
Unter dem Namen MyFritz betreibt AVM einen Online-Dienst, über den Sie von unterwegs auf den Anrufbeantworter, die Anrufliste, Smart-Home-Funktionen und den Netzwerkspeicher Fritz NAS. Mit Fritz OS 7 erweitert AVM den Dienst um eine E-Mail-Benachrichtigung (wöchentlich oder monatlich) und Informationen wie die Anmeldehistorie.
Am besten gefällt uns aber, dass die Fritzbox sich nun selbstständig mit einem SSL-Zertifikat von letsencrypt.org versorgt, was die Sicherheit erhöht und die nervigen Warnungen des Browsers verschwinden lässt. Mit Fritz OS 7 können Sie Rufnummern aus Anruflisten direkt zu Rufsperren und Telefonbüchern hinzufügen.
Die Verbindungsqualität der Telefongeräte zeigt die Fritzbox in der Heimnetzübersicht an. Die Zahl individueller Klingeltöne wächst von einem auf fünf. Die Handteile informieren auf dem Display über Orts- und Ländernamen eingehender Anrufe. Prima für Geschäftskunden: die Fritzbox findet nun auch am SIP-Trunk der Deutschen Telekom Anschluss, was den Abschied von ISDN erleichtern kann.