PS5-Highlight

Forspoken: Alle Infos zu Release, Story, Gameplay & mehr

7.7.2022 von Laura Pippig

Forspoken ist eine ganz neue Geschichte und könnte für PS5-Spieler sehr interessant sein. Wir sammeln alle Infos zum Spiel, inklusive Release, Story und Gameplay.

ca. 6:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Forspoken Square Enix
Forspoken könnte richtig gut werden.
© Square Enix

Forspoken ist die neue Action-RPG-Hoffnung aus dem Hause Square Enix. Einigen könnte das Spiel sogar noch unter dem mysteriösen Namen "Project Athia" bekannt sein. Im März 2021 wurde das Spiel aber unter seinem wahren Titel offiziell angekündigt.

Seitdem versuchen Fans und Kritiker gleichmaßen einzuschätzen, ob Forspoken das Zeug zu einem echten Hit hat. Die ersten Trailer sahen vielversprechend aus, doch was erwartet uns in diesem ganz neuen Titel überhaupt? Wir fassen alle Infos zusammen, die bisher über Forspoken bekannt sind.

Wann erscheint Forspoken?

Forspoken erscheint zunächst exklusiv für die Playstation 5 und den PC. Zwei Jahre später darf das Spiel dann auch auf der Xbox Series X/S gespielt werden. Das offizielle Release-Datum für PS5 und PC wurde zunächst auf den 11. Oktober 2022 verschoben.

Mittlerweile wurde bekannt, dass die Veröffentlichung sich noch weiter hinziehen wird. Forspoken erscheint erst 2023, auf einen genaueren Zeitraum wurde noch verzichtet.

Wie viel kostet Forspoken?

Forspoken wird einer der ersten Spieletitel, der von der Preiserhöhung auf dem Gaming-Markt betroffen ist. Daher wird das Spiel sowohl auf dem PC als auch auf der PS5 zum Release 79,99 Euro kosten.

Gratis-Spiele-bei-Steam-und-Epic

Vollversionen geschenkt & zum Antesten

Gratis-Spiele bei Steam, Epic, Humble Bundle & mehr im…

In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen jeden Monat die Spiele, die Sie kostenlos bei Steam, im Epic Games Store, im Humble Bundle und mehr erhalten.

Was ist Forspoken?

Im Grunde ist Forspoken ein Action-RPG, das in einer offenen Spielwelt namens Athia spielt. Hauptfokus ist die Handlung um Hauptcharakter Frey Holland, die Erkundung der Open World und das Bekämpfen diverser Gegner.

Beeindruckt hat Forspoken vor allem mit seiner Optik. Denn in den bisher gezeigten Videos fielen vor allem die schöne Lichtsetzung, die hoch aufgelösten Texturen und der allgemeine Detailgrad auf.

Auf der Playstation 5 könnte Forspoken also zu einem der Vorzeigetitel werden, von denen man Jahre später noch spricht. Zumindest dann, wenn der Plan des Entwicklers aufgeht und das Spiel mit anderen Next-Gen-Titeln mithalten kann.

Elden Ring

Das sagen Presse & Fans

Elden Ring in Tests: Top-Wertungen zum Release

Zum Release von "Elden Ring" erhält das Spiel einen der besten Metascores aller Zeiten. Das sagen die Wertungen von Presse & Fans über das Soulslike.

Worum geht es in Forspoken?

In Punkto Story bietet Forspoken recht klassische Fantasy-Kost. Wir spielen die junge Heldin Frey Holland, die noch gar keine richtige Heldin ist. Denn eigentlich ist sie nur eine einfache Frau aus New York, die urplötzlich in der Fantasy-Welt Athia landet. Dabei ist sie allerdings nicht allein, denn sie trägt einen Armreif, der ihr magische Fähigkeiten verleiht und sogar sprechen kann.

Soweit, so unspannend. Wirklich spannend wird es nämlich erst, wenn es um die Welt selbst und ihre Bedrohungen geht. Im Trailer haben wir bereits einen Drachen und andere Monster zu Gesicht bekommen und wollten direkt mehr davon sehen. Denn wirklich gute, in sich stimmige Fantasywelten mir tollem Gegnerdesign gibt es in Videospielen mittlerweile viel zu wenig.

Forspoken | Trailer zur Einführung der Geschichte

Quelle: Sony
Forespoken sieht mit jedem Trailer vielversprechender aus.

Neben den magischen Wesen gibt es in Athia aber auch menschliche Bedrohungen. Frey gelangt nämlich gleich zu Beginn in die Fänge einer der "Tantas". Das sind mächtige Zauberinnen, die einst über Athia geherrscht haben und nun vor allem von Hass geleitet werden, wie Sony in einem Blogbeitrag verriet. Frey muss sich diesen gefährlichen Gegnerinnen in Bosskämpfen stellen, um den Menschen von Athia zu helfen und selbst zurück nach Hause zu gelangen.

In der Welt von Athia gibt es außerdem noch eine mysteriöse Kraft namens "Break" (Ausbruch), die alles verderben kann, was mit ihr in Berührung kommt. Tiere und Menschen sind gleichermaßen davon betroffen, nur Frey scheint immun zu sein. Es wird wohl unsere Aufgabe sein, dieser Gefahr auf den Grund zu gehen. Wie der Break mit der Korruption der Tantas zusammenhängt, wird sicherlich auch interessant werden.

Forspoken - The Game Awards 2021 Trailer | PS5

Quelle: Playstation / Sony
Ein neuer Trailer zu Forespoken - endlich mit Release Datum.

Wie spielt sich Forspoken?

Das Gameplay von Forspoken wird vor allem eins: rasant. Frey bewegt sich nämlich unglaublich schnell, sowohl in Kämpfen als auch bei der Erkundung der Spielwelt. Dabei fliegt sie gerade zu, wenn wir beispielsweise über Hügel und Bergklämme gelangen müssen. Bisweilen erinnert das an die großartige InFamous-Spielereihe, in denen wir uns ebenso leichtfüßig und mächtig vorkamen.

Zusätzlich besitzt Frey Rollenspiel-typische Charakterwerte und erlernt magische Elementar-Angriffe, die wir im Laufe des Spiels aufleveln können. In den bisherigen Trailern konnten wir bereits Attacken mit Luft, Wasser, Eis, Feuer, Blitz und Stein als Element sehen. Dazu kommen noch andere Fähigkeiten, die Frey im Kampf den entscheidenen Vorteil bringen sollen, zum Beispiel magische Speere, die am Gegner explodieren.

Im Gameplay-Trailer zu Forespoken sieht man auch einige Menüs aus dem Spiel. Eins davon zeigt besagte Charakterwerte wie Leben, Ausdauer und Verteidigung, ein anderes unterschiedliche Mäntel, Ketten und auch Fingernägel-Lackierungen (ja, wirklich), die Frey ausrüsten kann. Dadurch erhalten wir besondere Boni auf unsere Fertigkeiten. Ausrüstbare Waffen wird es aufgrund des Magie-Fokus aber wohl nicht im Spiel geben.

Forspoken 4K Gameplay Trailer

Quelle: Square Enix
Endlich gibt es echtes Gameplay von Forspoken zu sehen!

In einem weiteren Gameplay-Trailer zu Forspoken sehen wir außerdem erste Momente aus einem besonderen Kampf gegen den bereits erwähnten Drachen. Auch wenn die Szenen zum Teil für den Trailer gestellt sind (zumindest mithilfe besonderer Kamerawinkel), sieht das Ganze schon ziemlich gut aus.

Forspoken – Gameplay-Trailer "Worlds Collide" | PS5

Quelle: Sony
Frey wird in dem sonderbaren und grausamen Land Athia an ihre Grenzen gebracht.

Wie wird die Grafik von Forespoken?

Auch wenn viel über die Grafik von Forspoken geredet und spekuliert wurde, ist der Titel definitiv kein Grafik-Blender. Dennoch muss Forspoken als echter Next-Gen-Titel natürlich entsprechend aussehen - vor allem, nachdem Horizon: Forbidden West zuletzt ordentlich vorgelegt hat. Die Elementar-Effekte bei den Angriffen sehen jedenfalls fantastisch aus, und auch die Umgebungen wirken sehr gut designed.

Außerdem wird Hauptcharakter Frey von der britischen Schauspielerin Ella Balinska verkörpert und mithilfe von Motion-Capture-Aufnahmen ins Spiel gebracht. Das hat den Vorteil, dass Charaktere sehr realistisch erstellt und animiert werden können. Erste Stimmen zu Forspoken, die schon etwas mehr vom Spiel gesehen haben, bemängeln aber gerade die Umsetzung hiervon. Denn Frey soll zum jetzigen Zeitpunkt noch zu leblos und unnatürlich wirken.

Ebenso ist die Spielwelt wohl nicht besonders lebhaft gestaltet. Klar, viele Menschen und Tiere in Athia sind bereits korrumpiert worden, weshalb die verbliebenen Bewohner nicht unbedarft durch die gefährliche Welt laufen werden. Aber auch in den Städten ist nicht gerade viel los. Das könnte die Spielwelt schnell beliebig machen, was sehr schade wäre.

Lost Ark MMO

Jetzt auch in Europa

Lost Ark im Test: Actionreiches MMORPG mit Schönheitskur

Lost Ark ist ein kostenloses MMORPG von Smilegate und Amazon, das ab Februar auch in Europa erhältlich ist. Wir verraten im Test, für wen es sich…

Zum Glück bleibt noch ein wenig Zeit für die Entwickler, um das Spiel auf Hochglanz zu bringen. Bei der Story machen wir uns so gut wie keine Sorgen, allerdings sollte die Welt definitiv noch etwas mehr Leben beinhalten. Denn noch sehen die Gebiete etwas zu leer aus, trotz Gegnergruppen und Schätzen.

Im besten Fall wird Forspoken ein Action-Rollenspiel, das vielleicht nicht unbedingt mit seiner Open World begeistert, aber dafür umso mehr mit seiner Optik, dem Gameplay und der Nähe zum Hauptcharakter. Ob das klappt, kann nur der Release des Spiels zeigen.

Wolf Among Us

Lebenszeichen

The Wolf Among Us 2: Erster Trailer & Infos…

Telltale Games meldet sich mit einem Lebenszeichen von "The Wolf Among Us 2" zurück und zeigt den ersten Trailer zum Spiel. Infos zum Release gibt es…

Wie groß wird die Welt von Forspoken?

Genaue Infos zur Größe der Spielwelt von Forspoken haben wir noch nicht entdecken können. Laut Steam-Beschreibung werden wir aber insgesamt vier Regionen erkunden, die jeweils von einem anderen Bossgegner (also den Tantas) regiert werden.

Überall in der Spielwelt soll es außerdem Events namens "Breakstorms" geben, in denen wir besonders gefährliche Gegner bekämpfen müssen. Die Spielwelt soll außerdem selbst davon erzählen, wie sie untergegangen ist und wie es zur verheerenden Seuche kommen konnte. Das klingt schon mal spannend.

Hin und wieder werden wir wohl auch New York bereisen, also Freys Zuhause. Allerdings ist noch nicht klar, wie viel wir von der Stadt wirklich sehen werden, schließlich besitzt Frey dort keine Kräfte und ist somit nur ein ganz normaler Mensch.

Aloy

Meinungen und Wertungen zur Fortsetzung

Horizon: Forbidden West in ersten Tests - Das sagen Presse…

Die Fortsetzung von "Horizon: Zero Dawn" wurde lange erwartet. Am 18. Februar erscheint "Horizon: Forbidden West" für Playstation. Das sagt die Presse…

Hat Forspoken Mikrotransaktionen?

Das amerikanische Entertainment Software Rating Board, kurz ESRB, hat Forspoken als "Mature" eingestuft. Somit ist die Altersempfehlung 17+ in den USA, was bedeuten könnte, dass die deutsche Behörde ein FSK-Kennzeichnung ab 16 vergeben könnte. In der Regel sind die Wertungssysteme aber nicht ähnlich genug, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Als Gründe für die recht hohe Einstufung werden unter anderem die Darstellung von Gewalt, sowohl gegen Feinde als auch den eigenen Charakter, die Nutzung von Schimpfwörtern sowie Mikrotransaktionen angeführt. Welche Inhalte genau gegen Geld erworben werden könne, wurde allerdings nicht ersichtlich.

Bisher wurden abgesehen von zusätzlichen Story-Erweiterungen keine separaten Käufe angekündigt. Nach Release soll es etwa Story-Inhalte geben, die separat gekauft werden können. Der DLC "In Tanta We Trust" wurde bereits angekündigt und erscheint nach der Veröffentlichung des Spiels. Es soll sich dabei wohl um ein Prequel zur Haupthandlung von Forspoken handeln.

Allerdings hatte Square Enix bereits in der Vergangenheit großes Interesse an sogenannten Service-Games, also konstant mit teils bezahlbaren Inhalten versorgten Spielen, bekundet. Auch am NFT-Markt möchten sie sich gerne beteiligen. Welchen Einfluss das auf Forspoken haben wird, ist im Moment noch nicht absehbar.

FIFA Stalker 2 Ghost Recon

NFTs erklärt

NFTs in Spielen: Was ist das & warum gibt es Kritik…

Das Thema NFT wird derzeit heiß diskutiert. Aber was ist ein NFT überhaupt? Und warum stehen Publisher wie Ubisoft in der Kritik dafür? Wir klären…

Dying Light 2 Stay Human

Infiziert, aber nicht indiziert

Dying Light 2: Stay Human im Test - Zombie-Run vom Feinsten

Dying Light 2: Stay Human ist die Fortsetzung eines Zombie-Spiels aus dem Jahr 2015. Wir haben Teil 2 im Test und verraten, ob die Zombie-Jagd Spaß…

Saints Row Reboot

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im August und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2022? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

horizon forbidden west aloy

Game-FAQ

Horizon: Forbidden West - Alles zu Story, Release, Gameplay…

Horizon: Forbidden West wird heiß erwartet und ist für viele der Kaufgrund für eine PS5. Wir haben alle Infos zu Story, Gameplay, Grafik und Release.

Kena

Sony

Die besten PS5-Spiele: Diese Titel lohnen sich auf der…

Wer auf der Playstation 5 spielen möchte, der hat die Qual der Wahl. Welche PS5-Spiele sind denn so gut, dass es sich lohnt? Wir haben die Antwort.

God of War Ragnarok

Epische Fortsetzung

God of War: Ragnarok - Alles zu Story, Gameplay und Release

Der neue Ableger der "God of War"-Reihe steht schon in den Startlöchern. Was wird Kratos nächstes Abenteuer in Sachen Story und Gameplay bereithalten?…

Suicide Squad

Infos zum DC-Spiel

Alles Wissenswerte zu Suicide Squad: Kill the Justice League

"Suicide Squad: Kill the Justice League" ist ein Next-Gen-Spiel mit DC-Lizenz, in dem wir im Singleplayer oder Koop gegen die Justice League kämpfen.

Valkyrie Elysium

Neue Spiele & Trailer

Sony State of Play im März: Alle Highlights und…

Bei Sonys "State of Play"-Präsentation gab es wieder neue Spiele und Trailer zu sehen. Wir haben alle Highlights des Livestreams für Sie…