Das darf auf keinem Apple iPad fehlen - günstige Apps für jeden

Focus Online und andere News

31.5.2010 von David Göhler

ca. 1:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Test: Die besten iPad-Apps für den Start
  2. AirVideo zum Stremen von Filmen
  3. Focus Online und andere News
  4. Sipgate - Telefonieren zu Festnetzpreisen
  5. Dropbox - alle Dateien immer dabei
  6. Weather Pro HD
  7. Wikipanion - Wikipedia in schön
  8. OffMaps - Karten-Navigation offline
  9. IMDb - die Filmdatenbank
  10. Alle Programme zum Anklicken

Focus Online und andere

Für die täglichen Nachrichten braucht man auf dem iPad eigentlich keine eigene Anwendung, weil Safari als Webbrowser zum Surfen gute Arbeit leistet. Dennoch probieren einige Anbieter es mit eigenen Apps. So sieht die App von N24 recht nett aus, stürzt aber gerne auch mal ab, bot heute am Samtag im Wetter-Film die Vorhersage für Mittwoch an (?). Filme sieht man leider auch nur, wenn man nicht in einer Firma mit restriktiver Firewall unterwegs ist.

Apple iPad Focus Online App
© Archiv

Den Spiegel gibt es ebenfalls in einer neuen iPad-App. Diese ist allerdings von der Bedienung her eher verwirrend und unübersichtlich. Die Artikel selbst sind so schmucklos und einfalllos aufgearbeitet, wie das Layout des Spiegels selbst. Die Inhalte sind die gleichen wie in der Print-Ausgabe. Die Erstausgabe ist umsonst, die folgenden kosten.

Das das schöner geht, zeigt die englische Wired mit seiner neusten kostenpflichtigen Ausgabe (3,99 Euro). Hier sind viele Seiten interaktiv. Man kann mit Buttons, verschiedenen Texte und Bilder tauschen, sich Bilder anschauen. Sogar Werbung hat oft Videos eingebettet, die sich per Finger starten lassen. Interessant und schnell erlernt ist die Navigation. Ein Wischer von Links nach rechts wechselt zum nächsten Artikel. Hat ein Artikel mehrere Seiten, sind diese per Wischer nach unten auf den Schirm zu holen. Es gibt mehrere Übersichtsmöglichkeiten, die allesamt auch Übersicht bringt und nicht verwirren. So gefällt das.

Focus Online hat eine eigene kostenlose App fürs iPad aufgelegt, die nicht die Print-Ausgabe aufs iPad bringt, sondern die Online-Inhalte (die ja teilweise auch aus der gedruckten Ausgabe stammen). Das bereitet die Applikation aber so auf, als wäre es eine Zeitschrift, die sich permanent aktualisiert. Damit sind die Artikel im Kern die gleichen wie beim Spiegel, allerdings ist die Bedienung und Optik um Klassen besser. So wird Leerraum am Ende einer Seite mit Hinweisen auf ähnliche Artikel gefüllt. Die Übersichten von Artikeln sind immer mit Bild und nicht eine Textwüste wie bei anderen. Allerdings hat die Focus-App die gleichen Probleme beim Video-Abspielen wie die von N24.

Die Welt hat ebenfalls eine App am Start, die die gedruckte Ausgabe für das iPad aufbereitet. Noch ist das ganze kostenlos, soll aber bald kostenpflichtig werden. Die optische Aufmachung und Bedienung ist gut gelungen. Die Einsteigsseite sieht wie eine Tageszeitung aus. Allerdings krankt er auch hier noch bei den Details. Ein automatisches Neuladen der aktuellen Ausgabe erfolgt nicht (das muss man selbst anstoßen), auch verbirgt sich am Samstag hinter der Überschrift "Lena und die Frage, die ihr noch keiner gestellt hat" ein iPad-Artikel (?).

Bildergalerie

Apple iPad Focus Online App

Nachrichten um Zeitschriftenstil

Apple iPad Focus Online App

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit unseren Tipps schießen Sie im Winter bessere Fotos.

Licht, Kälte und mehr

Fotografieren im Winter: 9 Tipps für bessere Fotos

Im Winter fordern Lichtverhältnisse, Motivumgebungen und Kälte Kamera und Fotografen. Wir verraten, worauf Sie achten müssen.

So kündigen Sie Ihre ADAC-Mitgliedschaft online per E-Mail.

Automobilclub

ADAC-Mitgliedschaft kündigen: So einfach geht's online…

Wer seine ADAC-Mitgliedschaft kündigen möchte, bekommt hier aktuelle Tipps. Wir zeigen Ihnen, wie das online per Formular oder E-Mail möglich ist.

Netflix

Kosten, Apps, Kündigung und Co.

10 wichtige Fragen zu Netflix in Deutschland

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.

PC & Laptop kühlen

BIOS-Tricks, Passivkühlung und mehr

PC-Lüfter leiser machen: Diese 6 Tipps helfen

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.

Rainbow Six: Siege (PC, PS4, Xbox One)

PC, PS4, Xbox One & Co.

Spiele-Releases 2015 - diese Games erscheinen im Dezember

Die Spiele-Releases im Dezember 2015 bieten wieder spannende Neuheiten für PC, PS4, Xbox One und mehr.