Home und Mobile Entertainment erleben
Chronologie der Fast-Filme bis "Hobbs & Shaw"

Fast and Furious: Reihenfolge aller Filme und Streaming-Links

Mit "Hobbs & Shaw" gab's nach acht Filmen bereits das erste Spin-off zur "Fast & Furious"-Reihe. Doch wann spielt der Film in der Chronologie dieser Filmwelt? Und in welcher Reihenfolge sollte man die originalen Teile ansehen? Und wo gibt's "The Fast and the Furious" im Streaming? Stand: 24. April 2020

© Universal Pictures

Die "Fast & Furious"-Reihe umfasst bislang acht Original-Filme und ein Spin-Off.

Als "The Fast and the Furious" 2001 in die Kinos kam, hätte wohl kaum jemand erwartet, dass daraus eine Filmreihe hervorgehen würde, die 18 Jahre später immer noch ein Millionenpublikum begeistert.

Zumal es nach dem zweiten Teil ("2 Fast 2 Furious") ganz danach aussah, als habe sich dieses Filmuniversum bald wieder erledigt. Abgesehen von einem winzigen Cameo war im dritten Film ("Tokyo Drift") niemand aus der Originalbesetzung mehr beteiligt. (Wenngleich eine andere Figur aus diesem Film nachträglich von den Autoren der Fortsetzungen wichtiger gemacht wurde, aber dazu später mehr.)

Doch seit Teil 4 ("Neues Modell. Originalteile.") erlebt die Reihe eine Blütezeit, die bis heute anhält. Jede Fast-&-Furious-Fortsetzung spielte noch mehr ein, als der Film davor. Jedes Fast-Sequel wartete mit noch mehr Action und größerer Star-Power auf als der Vorgänger. Und die Fans fiebern jedem neuen Furious-Film mit noch mehr Spannung entgegen.

Spin-offs, Prequels und fehlende Nummern

Kein Wunder also, dass das produzierende Studio Universal neben der Hauptreihe auch Spin-offs an den Start gebracht hat, die in der gleichen Filmwelt angesiedelt sind.

In "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" erleben erstmals zwei bereits bekannte Nebencharaktere (gespielt von Dwayne Johnson und Jason Statham) ein gemeinsames Abenteuer, das von der Handlung der bisherigen Filme weitgehend losgelöst ist.

Die kindgerechte Animationsserie "Fast & Furious: Spy Racers" auf Netflix handelt hingegen vom Cousin einer der Hauptfiguren aus der ursprünglichen Kinoreihe.

Wann spielt "Hobbs & Shaw"?

Derartige Nebenstorys, aber auch die Filmtitel, die teilweise auf Nummerierungen verzichten, und die Tatsache, dass nach dem dritten Film die Erzählzeit noch einmal um einige Jahre zurückgedreht wurde (so soll ein Ereignis aus "Tokyo Drift" erst nach den Geschehnissen von "Fast & Furious 6" passiert sein), machen es schwer, den Überblick zu behalten.

© Universal Pictures Germany

"Fast & Furious 7" ist der letzte Film der Reihe, in dem Paul Walker mitspielte.

Darum präsentieren wir Ihnen nun die richtige Reihenfolge aller Fast-and-Furious-Filme - oder besser: Reihenfolgen. Denn wir führen einmal die Veröffentlichungsreihenfolge an (Liste 1) und stellen danach die inhaltliche Chronologie gegenüber (Liste 2).

Hinweis zum Streaming: Sofern die Filme im Rahmen der Streaming-Flatrates von Netflix, Prime Video oder eines andere Anbieters verfügbar sind, finden Sie hinter dem jeweiligen Filmtitel den direkten Link dorthin. Wir werden die Verfügbarkeit regelmäßig überprüfen und diesen Artikel dementsprechend aktualisieren.

Fast & Furious: Hobbs & Shaw, Trailer 2 (deutsch)

Quelle: Universal Pictures
"Fast & Furious: Hobbs & Shaw" ist das erste Spin-off der Fast-and-Furious-Reihe. Deutscher Kinostart: 1. August 2019.

Liste 1: Reihenfolge des Erscheinens

Alle Fast-and-Furious-Filme in der Reihenfolge ihrer Erstveröffentlichung:

  • The Fast and the Furious (2001, Netflix)
  • 2 Fast 2 Furious (2003, Netflix)
  • The Fast and the Furious: Tokyo Drift (2006, Netflix)
  • Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. (2009, Originaltitel: Fast & Furious, Netflix)
  • Fast & Furious Five (2011, Originaltitel: Fast Five, Netflix)
  • Fast & Furious 6 (2013, Netflix)
  • Fast & Furious 7 (2015, Originaltitel: Furious 7, Netflix)
  • Fast & Furious 8 (2017, Originaltitel: The Fate of the Furious)
  • Fast & Furious: Hobbs & Shaw (2019, Originaltitel: Fast & Furious presents: Hobbs & Shaw, Sky Ticket)
  • Fast & Furious: Spy Racers (2019, Animationsserie auf Netflix)
  • Fast & Furious 9 (verschoben auf 2021)
  • Fast & Furious 10 (voraussichtlich 2022)

Zusätzlich zu den Hauptfilmen und dem neuen Spin-off gibt es zwei Kurzfilme, die als Extras auf DVD-Editionen erschienen sind und erzählerische Lücken füllen. Diese haben wir in der folgenden Liste entsprechend ihrer Handlung eingefügt.

Fast & Furious: Spy Racers

Quelle: DreamWorksTV
Fast-&-Furious-Fortsetzung als Serie: DreamWorks produziert für Netflix die Reihe "Fast & Furious: Spy Racers".

Liste 2: Inhaltliche Chronologie von "Fast & Furious"

Die chronologische Reihenfolge aller Fast-and-Furious-Geschichten nach erzählter Zeit:

  • The Fast and the Furious (2001, Netflix)
  • Turbo-Charged Prelude (2003, als Extra auf DVD veröffentlicht)
  • 2 Fast 2 Furious (2003, Netflix))
  • Los Bandaleros (2009, als Extra auf DVD veröffentlicht)
  • Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. (2009, Originaltitel: Fast & Furious, Netflix)
  • Fast & Furious Five (2011, Originaltitel: Fast Five, Netflix)
  • Fast & Furious 6 (2013, Netflix)
  • The Fast and the Furious: Tokyo Drift (2006, Netflix)
  • Fast & Furious 7 (2015, Originaltitel: Furious 7, Netflix)
  • Fast & Furious 8 (2017, Originaltitel: The Fate of the Furious)
  • Fast & Furious: Hobbs & Shaw (2019, Originaltitel: Fast & Furious presents: Hobbs & Shaw, Sky Ticket)
  • Fast & Furious: Spy Racers (2019, Animationsserie auf Netflix)
  • Fast & Furious 9 (verschoben auf 2021)
  • Fast & Furious 10 (voraussichtlich 2022)

Wie sich "Fast and Furious 9" und "Fast and Furious 10" in der inhaltllichen Chronologie positionieren werden, ist noch nicht final bekannt. Wir ergänzen oder korrigieren die Reihenfolge entsprechend, sobald weitere Informationen veröffentlicht werden.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Chronologische Liste und Netflix-Links

Von "Iron Man" bis "Black Widow": Alle Marvel-Filme in chronologisch richtiger Reihenfolge sowie Links zu Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
Chronologische Liste und Streaming-Links aller…

Wann spielt eigentlich "Rogue One: A Star Wars Story"? Das filmische Star-Wars-Universum wird immer größer. Wir erklären die korrekte Chronologie.
Chronologische Liste und Streaming-Links

Wir erklären, in welcher Reihenfolge Sie die Filme mit Superman, Batman und Wonder Woman ansehen sollten und wo Sie Streaming-Angebote finden.
The Dark Knight und Co.

Wir sortieren alle Batman-Verfilmungen und erklären, welche Filme als Reihe zusammengehören. Dazu gibt's Streaming-Links für Netflix, Prime Video und…
Von "Dr. No" bis "Spectre"

Von "Dr. No" bis "Spectre", von Connery bis Craig - alle James-Bond-Filme im Überblick inklusive Links zu Flatrate-Angeboten. Hier sehen Sie 007…