Tipps & Tricks
Fahrtenbuch mit Open Office Calc anlegen: Tipps 5 & 6
- Fahrtenbuch mit Open Office Calc anlegen: Excel-Alternative im Griff
- Fahrtenbuch mit Open Office Calc anlegen: Tipps 3 & 4
- Fahrtenbuch mit Open Office Calc anlegen: Tipps 5 & 6
- Fahrtenbuch mit Open Office Calc anlegen: Tipps 7 & 8
5. Tipp: Über eine Gültigkeitsprüfung nur bestimmte Kategorien zulassen
Erstellen Sie die Liste der Kategorien ab der Zelle K1. Geben Sie dort untereinander zum Beispiel die Kategorien Besprechung, Beratung, Dienstfahrt, Privat, Rückfahrt, Schulung, Vortrag ein.
Um diese Zellen jetzt als Auswahlfeld in der Spalte Reisegrund zu erhalten, markieren Sie zunächst die Zellen D6:D365. Klicken Sie jetzt im Menü auf den Befehl Daten, und wählen Sie im Untermenü den Befehl Gültigkeit aus. Das gleichnamige Dialogfenster wird eingeblendet und das Registerblatt Kriterien ist aktiv. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil des Feldes Zulassen, und wählen Sie aus der Liste den Eintrag Zellbereich aus. Klicken Sie in das Eingabefeld Quelle, und markieren Sie die Einträge, die Sie als Kategorien in die Spalte K eingetragen haben. In unserem Beispiel wäre das der Bereich: $Fahrten.$K$1:$K$7. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK. Jetzt stehen Ihnen als Reisegrund die eingetragenen Kategorien zur Verfügung, und Sie können bequem den Reisegrund auswählen.

6. Tipp: Die Kosten ermitteln, die Ihr Fahrzeug während des Gebrauchs verursacht
Die Benzinkosten sind bei Weitem nicht der einzige Kostenfaktor beim Autofahren. Es kommen noch eine ganze Menge weiterer Kosten dazu, die man vorher gar nicht so beachtet. Denken Sie beispielsweise an die Versicherung, die Steuern, die Pflege, Reparaturen, TÜV und Parkgebühren. Da kommt einiges zusammen. In der Tabelle Kosten sollen diese Kosten erfasst werden. Fangen Sie mit der Eingabe in der Zelle A2 an und tippen Sie die Folgeeingaben jeweils in die Zelle darunter: Inspektion:, Reparatur:, TÜV:, Versicherung:, Steuer:, Reifen:, Fahrzeugpflege:, Parkgebühren:, Strafmandate:, Pannenhilfe:, Kosten für Treibstoff:, Sonstige Kosten:.
In die Zelle darunter schreiben Sie Gesamtkosten. Optimieren Sie die Spaltenbreite mit einem Doppelklick zwischen die Spaltenüberschriften A und B. In die Zelle B14 kommt die Formel =SUMME(B2:B13), mit der die Gesamtkosten summiert werden. Tippen Sie in die Zelle A1 den Begriff Kosten ein. In die Zelle B1 tippen Sie das aktuelle Jahr ein.