Office-Tipp

Excel: Solver einsetzen

23.12.2010 von Peter Knoll

Excel 2010 bietet einen erweiterten und noch umfangreicheren Befehl zur gleichzeitigen Losung mehrerer Variablen.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
Tipps zu Excel 2010
Tipps zu Excel 2010
© PC Magazin

In Excel 2010 ist eine komplett neue Version des Solver-Add-ins enthalten, mit dem Sie optimale Lösungen für Was-wäre-wenn-Analysen ermitteln konnen. Der Solver enthalt u. a. folgende neue Features:

  • Neue globale Optimierungsoptionen
  • Eine verbesserte lineare Programmierung
  • Neue Berichte zu Linearität und Machbarkeit
Der neue Solver steht auch in einer 64-Bit-Version für Excel 64 Bit bereit. Außerdem bietet er umfangreiche Möglichkeiten zur gleichzeitigen Lösung unterschiedlicher Variablen.

Damit der Solver verwendet werden kann, muss dieser eingebunden werden. Starten Sie zunächst über Datei/Optionen/Add-Ins das Dialogfenster Microsoft Office-Add-Ins anzeigen und verwalten.

Wählen Sie im Bereich Verwalten den Eintrag Excel-Add-Ins und klicken Sie auf die Schaltfläche "Gehe zu". Nachdem Sie im Dialogfenster Add-Ins den Eintrag "Solver" aktiviert und mit "OK" bestätigt haben, steht der Befehl auf der Registerkarte Daten zur Verfügung.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.