Anleitung
Excel: Listen nach mehreren Farben sortieren
Unsere kurze Anleitung zu Microsoft Office erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine Auflistung in Excel nach Farben sortieren - optional auch nach mehreren Farben.

Häufig ist es erforderlich, Auflistungen in Excel nach Farben zu sortieren. Standardmäßig können Sie die Daten nur nach einer Färbung zur Zeit anordnen. Mit einem Trick haben Sie aber die Möglichkeit, nach mehreren Farbtönen gleichzeitig zu sortieren.
Markieren Sie zunächst die Spalte, deren Werte Sie anordnen wollen. Klicken Sie anschließend im Register Start in der Gruppe Bearbeiten auf das Symbol Sortieren und Filtern. In dem jetzt eingeblendeten Untermenü wählen Sie den Befehl Benutzerdefiniertes Sortieren aus. Das Dialogfenster Sortieren wird angezeigt.
Wählen Sie in diesem Fenster zunächst die Spalte aus, in der Sie sortieren möchten. Im Auswahlfenster Sortieren nach suchen Sie den Eintrag Zellenfarbe aus. Klicken Sie dann auf den Auswahlpfeil der Reihenfolge. Daraufhin werden Ihnen alle vorhandenen Farbtöne angezeigt, und Sie suchen die Farbe für die erste Sortierung aus. In dem Feld daneben wählen Sie aus, ob Sie den ausgewählten Farbton nach oben oder nach unten sortieren möchten.
Klicken Sie im Dialogfenster auf die Schaltfläche Ebene hinzufügen. Eine Auswahlebene wird hinzugefügt. Wählen Sie im Auswahlfeld Sortieren den Eintrag Zellenfarbe aus. Im Auswahlfeld Reihenfolge legen Sie fest, nach welcher Farbe anschließend sortiert werden soll. So erzeugen Sie Einträge, bis die Sortierung passt. Abschließend betätigen Sie OK.