Tipps & Tricks

Excel-Tipp: Formatvorlagen für Zellen einrichten

5.10.2016 von Peter Schnoor

Wer in Excel vielen Zellen stets gleiche Formate verpasst, arbeitet mit Vorlagen. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie diese Formatvorlagen für Zellen einrichten.

ca. 0:30 Min
Ratgeber
Microsoft Office Word
Wir haben Tipps für Office!
© Microsoft

Sie haben mit den Zellenformatvorlagen von Excel die Möglichkeit, markierten Zellen mehrere Formateigenschaften auf einmal zuzuweisen. Zu diesen Formateigenschaften gehören Schriftart, Zahlenformat, Hintergrund, Textfarbe, Rahmen und Ausrichtung. Sie erhalten dadurch eine professionelle und konsistente Formatierung. Sie markieren zunächst die Zellen, denen Sie eine Formatvorlage zuweisen möchten.

Dann klicken Sie im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf das Symbol Zellenformatvorlagen. Die Formatvorlagen werden eingeblendet. Durch das Berühren mit dem Mauszeiger wird in einer Vorschau angezeigt, wie das Ergebnis aussehen würde. Sobald Sie eine Vorlage gefunden haben und darauf klicken, wird die Formatierung für den markierten Bereich übernommen.

Formatvorlagen
Gestalten Sie Ihre Excel- Tabellen professionell mit einer der vielen von Microsoft schon vorgefertigten Formatvorlagen.
© Weka/Archiv

PCgo Campus: Microsoft Excel - Tabellen auf genau eine Seite drucken

Quelle: PCgo
Sie wollen eine größere Tabelle oder auch nur einen bestimmten Bereich davon auf eine einzelne Seite ausdrucken? Mit dieser Excel-Funktion geht das ganz einfach!

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Diagramme

Microsoft Office

Excel-Diagramme erstellen: Tipps und Tricks

Tipp und Tricks: Excel-Diagramme werten Ihre Daten visuell auf und präsentieren das Wesentliche. Überraschen Sie mit modernen und anschaulichen…

Microsoft Office - Excel

Microsoft Office

Excel: Wenn-Dann-Funktion - so funktioniert sie!

Mit der Funktion WENN() lassen sich in Excel komplexere Aufgabenstellungen elegant lösen. Unsere Anleitung für Wenn-Dann-Funktionen hilft weiter!

Mit Excel Stammbaum erstellen

Office-Praxis

Ahnenstammbaum mit Excel erstellen:…

Wenn Sie Interesse an Ahnenforschung haben, kann Microsoft Excel helfen. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie einen Stammbaum erstellen können.

Shutterstock Teaserbild

Office-Tipps

Eigene Excel-Funktionen erstellen: Unsere Anleitung zeigt,…

Was sonst nur VBA-Programmierer tun, soll Ihnen als „normalem“ Excel-Anwender nicht vorenthalten bleiben. So können Sie eigene Excel-Funktionen…

Shutterstock Frau PC Diagramme excel

Microsoft Office

Excel: Funktionen zu Druckbereich, Datenimport & Co. -…

Vieles lässt sich in Excel intuitiv lösen. Für einige Probleme müssen die Anwender aber tief in die Trickkiste greifen und Funktionen in der richtigen…