Office-Tipp

Excel: Ein Inhalt für mehrere Tabellen

5.8.2010 von Redaktion pcmagazin

Wenn Sie in einer Excel-Mappe mit mehreren, aber gleichartig aufgebauten Tabellenblättern arbeiten, können Sie deckungsgleiche Zelleinträge mit einem Arbeitsschritt in alle Tabellenblätter eintragen. Wir verraten, wie das geht.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
Excel
Excel
© Archiv

Dieses Vorgehen ist beispielsweise sehr komfortabel und zeitsparend bei gleichartigen Tabellenköpfen oder Überschriften. Und so gehen Sie vor:

Öffnen Sie Ihre Mappe mit den Tabellenblättern und drücken Sie die "Strg"-Taste auf Ihrer Tastatur. Klicken Sie gleichzeitig auf die Registernamen Ihrer Tabellenblätter am unteren Rand der Tabellen (Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, ...). Die Namen der Tabellen sind dann weiß hinterlegt. Wenn Sie jetzt in eine Tabelle schreiben, wird der Inhalt in allen markierten Tabellenblättern an der gleichen Stelle übernommen.

Möchten Sie im Anschluss die Tabellen wieder einzeln ausfüllen, müssen Sie die Markierung der Registernamen wieder aufheben. Klicken Sie dazu einfach auf einen Tabellennamen.

Übrigens übernehmen alle Tabellenblätter auch die Formatierungen auf dem Eingabeblatt, egal, ob sie die Zeichen formatieren, die Größe der Zellen verändern sowie mehrere Zellen vertikal oder horizontal miteinander verbinden.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.