Microsoft Office Tipps

Excel: Datum als Text formatieren und in Zellen zerlegen

7.2.2017 von Peter Schnoor

In Excel arbeiten Sie vorrangig mit Zahlen. Neben verschiedenen Beträgen brauchen Sie auch Datumsanzeigen. Wir geben Tipps zur Formatierung.

ca. 1:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Zinsberechnung mit Microsoft Excel
Wir haben neue Tipps für Excel.
© Hersteller

EXCEL: Ein Datum in Zellen zerlegen 

Zum Ausführen von Filter- und Sortierfunktionen ist es nötig, das Datum in mehrere Zellen zu zerlegen, sodass Sie zum Beispiel den Monat oder den Tag in einer einzelnen Zelle stehen haben. Für diesen Zweck bietet Excel ein paar spezielle Funktionen an.​

In der Zelle „A1“ soll zum Beispiel das aktuelle Datum ermittelt werden. Tippen Sie dazu die Funktion =HEUTE() ein. Schon wird das aktuelle Datum in dieser Zelle erzeugt. Zum Zerlegen dieses Datums gehen Sie zunächst in die Zelle „B1“. Hier soll der Tag aus dem aktuellen Datum ermittelt werden. Die Funktion lautet =TAG(A1). In der nächsten Zelle „C1“ lassen Sie den aktuellen Monat ausgeben: =MONAT(A1). Als Letztes soll in der Zelle „D1“ die Jahreszahl stehen. Wenden Sie dazu die Funktion =JAHR(A1) an.​

Microsoft Excel Datum zerlegen
Zerlegen Sie ein Datum in die Einzelteile. Dadurch können Sie alle benötigten Sortier- und Filterfunktionen ausführen.
© Screenshot WEKA / CPgo

EXCEL: Tag und den Monat als Text 

In manchen Fällen benötigen Sie den Tag und den Monat nicht als Zahl, sondern als Text. Auch hierfür hält Excel eine Funktion für Sie bereit. Das Datum befindet sich dabei in der Zelle „A1“. Mit der Funktion TEXT(Wert;Textformat) bekommen Sie die Umwandlung hin. Der „Wert“ bezieht sich auf die Zelle, in der das Datum steht, das „Textformat“ bestimmt die Anzeige. Den Monat legen Sie mit der Funktion =TEXT(A1;“MMMM“) fest. Den Tag ermitteln Sie mit der Funktion =TEXT(A1;“TTTT“). Achten Sie darauf, die Formatierungszeichen groß zu schreiben. Eine Anzeige wie „Mittwoch 05.Oktober 2016“ erhalten Sie durch die Funktion =TEXT(A1;“TTTT TT.MMMM JJJJ“). Auch die Kalenderwoche lässt sich einfach ermitteln: =KALENDERWOCHE(A1;1). Die zweite Eins bedeutet, dass Ihre Wochenzählung mit einem Sonntag beginnt.​

Gratis-Office für Schüler, Studenten und Lehrende

Quelle: Microsoft
Microsoft Office ist kostenlos für Schüler, Studenten und Lehrende. Die Redmonder zeigen, wie Sie es bekommen können.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel Summe Filtern

Office-Tipp

Excel: Teilergebnis-Funktion bei Summen mit Autofiltern…

Mit der Teilergebnis-Funktion in Excel rechnen Sie auch in gefilterten Listen korrekt. Unser Tipp zeigt, wie es geht.

Excel: So erstellen Sie einen Stundenplan

Anleitung

Excel: So erstellen Sie einen Stundenplan

Stundenpläne, Tages- und Wochenplaner kann man immer wieder sehr gut gebrauchen. Mit Excel können Sie sich diese Planungshilfen sehr schnell selbst…

Microsoft Office: Texte oder Tabellen vergleichen - Synchroner Bildlauf

Office Tipps & Tricks

Microsoft Office: Texte oder Tabellen vergleichen - so…

Gelegentlich möchte man zwei Texte oder Tabellen miteinander vergleichen. Das geht mit Word und Excel sehr einfach von der Hand. Wir zeigen Ihnen wie.

Excel-Immobilien-Kalkulation: Kaufen oder mieten - so geht's

Microsoft Office

Excel-Kalkulation: Immobilie kaufen oder mieten - was…

Im Augenblick sind die Immobilienpreise hoch, die Kosten für Kredite im Keller. Lohnen sich jetzt die eigenen vier Wände, oder sollten Sie weiterhin…

Shutterstock Frau PC Diagramme excel

Microsoft Office

Excel: Funktionen zu Druckbereich, Datenimport & Co. -…

Vieles lässt sich in Excel intuitiv lösen. Für einige Probleme müssen die Anwender aber tief in die Trickkiste greifen und Funktionen in der richtigen…