Office-Tipp
Excel: Datenüberprüfung mit ZÄHLENWENN
So verhindern Sie in einem bestimmten Tabellenbereich das Vorkommen doppelter Werte.

Produkt- oder Kundennummern müssen eindeutig bleiben. Kein Benutzer darf im entsprechenden Tabellenbereich doppelte Werte eingeben. Markieren Sie dazu die betreffenden Zellen und klicken Sie im Register Daten auf die Schaltfläche Datenüberprüfung - unter Office 2003 den Menübefehl Daten/Gültigkeit.
Im Dialogfenster Datenüberprüfung (Office 2003: Gültigkeitsprüfung) stellen Sie auf der ersten Registerkarte im Listenfeld unter Zulassen: die Option Benutzerdefiniert ein. Als Formel geben Sie =ZÄHLENWENN($<Buchstabe der ersten Zelle>$<Nummer der ersten Zelle>:$ <Buchstabe der letzten Zelle>$<Nummer der letzten Zelle>; <Buchstabe der ersten Zelle>)=1 an. Für die Platzhalter <...> setzen Sie die Zellenangaben ein. Für die Zellen B3 bis B11 lautet die Formel =ZÄHLENWENN($B$3:$B$11;B3)=1.
Beachten Sie bitte, dass Sie den Bereich absolut (Dollarzeichen) und das Kriterium - hier die jeweils erste Zelle des Bereichs - relativ (ohne Dollarzeichen) definieren müssen. Im Übrigen muss sich der zu überprüfende Bereich nicht auf eine Spalte erstrecken. So validieren Sie mit =ZÄHLENWENN($A$1:$C$10;A1)=1 den Tabellenbereich von A1 bis C10. Überzeugen Sie sich, dass im Register Fehlermeldung die Option Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben wurden aktiviert ist, und geben Sie hier Titel und Text für die Fehlermeldung an. Bestätigen Sie den Dialog Datenüberprüfung schließlich mit OK.