Home und Mobile Entertainment erleben
Es werde Licht

Es werde Licht

Inhalt
  1. [Wissen] So funktionieren LED-TVs
  2. Es werde Licht

Wissen: Fakten zu LED-TV

Fakten zu LED-TV

  • LEDs sind die momentan energieeffizienteste Lichtquelle und sparen Strom im TV.
  • Immer mehr Hersteller setzen LEDs in ihren TV-Geräten ein.
  • Flat-TVs mit LED-Beleuchtung waren vor Kurzem noch Super-High-End und werden jetzt preislich massenmarkttauglich
  • Das Spektrum von weißen LEDs ist besonders ausgewogen.
  • Die LED-Lebensdauer ist extrem hoch.
  • Seiten-LED-TVs sind extrem flach, brauchen aber sehr aufwändige Schichten, um das Licht hinter dem Display zu verteilen.
  • Je mehr LEDs im TV eingesetzt werden (Direkt-LED), umso komplexer wird es, die Serienstreuung elektronisch zu kompensieren, die Bildfläche homogen zu halten.
  • LEDs lassen sich im Vergleich zu Leuchtstoffröhren schneller und farbrein ein- und ausschalten - toll für 200-Hz-Technik.
  • Die Effizienz von LEDs wurde in den letzten Jahren deutlich verbessert, die Wärmeentwicklung stark herabgesetzt.

Fazit

Den LEDs als Leuchtmittel, um LCD-TVPanels zu durchstrahlen, gehört nicht die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart. Die Technik ist ausgereift und bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Direct- LED, Seiten-LED und Lokaldimmung besitzen dabei aber ihre jeweiligen Eigenheiten.

Bildergalerie

Galerie
Es werde Licht

Im Fernsehbereich sind LED-TVs groß in Mode.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Übersicht

Sie haben einen LG-Fernseher? Im Labor haben wir die besten Einstellungen und den optimalen Sehabstand ermittelt.
Übersicht

Wir nennen die optimalen Einstellungen für Panasonic-Fernseher. Im Labor haben unsere Tester die beste Einstellung der Geräte sowie den optimalen…
Übersicht

Wir zeigen Ihnen die optimalen Einstellungen für Philips-Fernseher. Im Labor haben unsere Tester die beste Einstellung der Geräte und den optimalen…
Übersicht

Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Samsung-Fernseher sowie den optimalen Sehabstand ermittelt.
Übersicht

Wir nennen die optimalen Einstellungen für Sony-Fernseher. Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Geräte sowie den optimalen…