Das sagen Presse & Fans

Elden Ring in Tests: Top-Wertungen zum Release

28.2.2022 von Laura Pippig

Zum Release von "Elden Ring" erhält das Spiel einen der besten Metascores aller Zeiten. Das sagen die Wertungen von Presse & Fans über das Soulslike.

ca. 2:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Elden Ring
Elden Ring löst regelrechte Begeisterung aus.
© From Software

Mit "Elden Ring" begibt sich der Entwickler From Software erstmalig in eine Open-World. Denn die vorherigen Titel der Dark Souls-Reihe sowie auch Bloodborne fanden bisher in linearen Gebieten mit verzweigten Wegen und Abkürzungen statt. Dieses Spielkonzept war auch lange Zeit eine der Stärken der Spielereihe.

Daher waren vorab viele skeptisch, ob dieses neue, offenere Konzept zur DNA der beliebten Reihe passen würde. Sorgen wurden geäußert, dass man sich mit dem Aufwand, eine sinnvolle Spielwelt zu erschaffen, letztendlich übernehmen würde. Doch es kam anders als erwartet.

Denn als die ersten Wertungen zu Elden Ring eintrafen, fielen diese überraschend hoch aus. Die Presse ist begeistert und vergibt in ihren Reviews Top-Wertungen für das Spiel. Wir verraten, wie die Meinungen der Tester und der Fans zusammenpassen und wo sie auseinander gehen.

Was sagt die Presse zu Elden Ring?

Das Spielejahr 2022 begann mit gleich drei großen Open-World-Spielen. Zuerst erschien "Dying Light 2: Stay Human", kurz darauf "Horizon: Forbidden West" und jetzt auch noch Elden Ring. Während die ersten beide Spiele zwar ihre Macken hatten, aber dennoch gute bis sehr gute Wertungen bekamen, schießt Elden Ring nun eindeutig übers Ziel hinaus - und zwar im positiven Sinne.

Denn diverse Magazine und Webseiten scheuen sich nicht, dem Soulslike stolze 100 Punkte zu geben. Dazu gehören unter anderem PC Games, IGN, Game Spot, Game Informer und VG247. Sie krönen Elden Ring somit zum perfekten Spiel, an dem es so gut wie nichts auszusetzen gebe.

Überall sonst, wo es keine Top-Wertung gab, bewegen sich die vergebenen Punkte in der Regel zwischen 90 und 95 Punkten - also "nur" ein fast perfektes Spiel. Gelobt wird dabei vor allem die großartige Spielwelt und das Gameplay, das wohl perfekt an das neue Konzept angepasst wurde. Auch die düstere Geschichte überzeugt erneut, soll aber etwas zugänglicher und verständlicher als zuvor gestaltet sein.

Elden Ring

Dark Souls 2.0

Elden Ring: Alle Infos zu Release, Story, Gameplay &…

Elden Ring wird das nächste große Spiel der Dark Souls Entwickler. From Software arbeitet mit George R. R. Martin am Titel, der 2022 erscheint.

Zum Vergleich: Die niedrigste Kritiker-Wertung liegt aktuell bei 80 Punkten - Und selbst hier wird Elden Ring als "neuer Goldstandard für Open World Spieledesign" angepriesen. Abstriche gibt es hier vor allem für die Technik, die nicht ganz optimiert sei und das Spiel daran hindere, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen einen Auszug der Pressewertungen zu Elden Ring. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Wertungen dabei auf die PC-Version, wo es mit 39 Reviews die meisten Einträge gibt. Für diese Version liegt der aktuelle Metascore bei 95 Punkten, ebenso für Xbox Series X/S. Bei der PS5-Version beträgt der Score sogar 97 Punkte.

Elden Ring Presse Wertungen (Auszug)

Vollbildansicht
Name Wertung
PC Games 100 Punkte
PC Invasion 100 Punkte
IGN 100 Punkte
VG247 100 Punkte
Game Informer 100 Punkte
GameSpot 100 Punkte
Screen Rant 100 Punkte (PS5)
Guardian 100 Punkte (PS5)
LevelUp 95 Punkte
GameByte 95 Punkte
GamePro 94 Punkte (PS5)
GameStar 91 Punkte
Jeuxvideo 90 Punkte
PC Gamer 90 Punkte
Games.cz 90 Punkte (PS5)
Dexerto 90 Punkte (PS5)
Digital Trends 80 Punkte

Was sagt die Spielerschaft zu Elden Ring?

Auf Metacritic sind die Bewertungen der Fans nun freigegeben. Der User-Score fällt im Vergleich zur Presse geradezu vernichtend aus. Mit einem Durschnitt von 5.9 Punkten auf dem PC liegt dieser aktuell weit unter den Erwartungen, was vor allem an vielen Wertungen von 0 Punkten liegt.

Bemängelt wird vor allem die Performance, fehlender Ultrawide-Support sowie zu wenig Innovation. Enttäuschung über die grafische Qualität und die Steuerung auf dem PC überwiegen, während andere User das Spiel hingegen als "Meisterwerk" anpreisen. Die Meinungen gehen also sehr stark auseinander.

Elden Ring User Reviews
Diverse negative Reviews zu Elden Ring finden sich auf Metacritic. Das Spiel wird vor allem für seinen technischen Zustand abgestraft.
© Metacritic

Auch auf Steam bekam Elden Ring zu Release die eher negative Wertung "Ausgeglichen" bei mehr als 15.000 eingereichten Bewertungen. Auch hier bezogen sich die meisten negativen Reviews auf den technischen Zustand des Spiels auf dem PC. Bei vielen Spielenden sei das Spiel nicht flüssig spielbar gewesen, denn gerade beim Gebietswechsel soll es vermehrt zu Lags und Framerate-Einbrüchen kommen.

Auch auf leistungsstarken Systemen soll es Probleme geben, und das Vertrauen in From Software ist angekratzt. Die ersten Patches scheinen aber gewirkt zu haben, denn mittlerweile steht Elden Ring auf "Größtenteils positiv" bei über 86.000 Bewertungen. Bleibt abzuwarten, ob From Software das Blatt bei allen anderen, enttäuschten Fans noch wenden kann.

Aloy

Meinungen und Wertungen zur Fortsetzung

Horizon: Forbidden West in ersten Tests - Das sagen Presse…

Die Fortsetzung von "Horizon: Zero Dawn" wurde lange erwartet. Am 18. Februar erscheint "Horizon: Forbidden West" für Playstation. Das sagt die Presse…

Lost Ark MMO

Jetzt auch in Europa

Lost Ark im Test: Actionreiches MMORPG mit Schönheitskur

Lost Ark ist ein kostenloses MMORPG von Smilegate und Amazon, das ab Februar auch in Europa erhältlich ist. Wir verraten im Test, für wen es sich…

Dying Light 2 Stay Human

Infiziert, aber nicht indiziert

Dying Light 2: Stay Human im Test - Zombie-Run vom Feinsten

Dying Light 2: Stay Human ist die Fortsetzung eines Zombie-Spiels aus dem Jahr 2015. Wir haben Teil 2 im Test und verraten, ob die Zombie-Jagd Spaß…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dirt Rally 2.0 im Test

Rallye-Rennspiel

Dirt Rally 2.0 im Test: Rasanter Ritt auf der Rasierklinge

Realistische Rennspiele wie Dirt Rally 2.0 sind eine Ausnahmeerscheinung. Was uns am Rallyespiel gefällt und was uns stört, verrät der Test.

BF2042

Die schlechtesten Veröffentlichungen

Jahresrückblick 2021: Die 12 größten Spiele-Release Fails

Schlechte Spiele gibt es viele, doch welche Titel haben es zu Release richtig verpatzt? Wo gab es Server-Probleme und welche waren einfach nur…

Top Ten Games 2021

Diese Titel kamen gut an

Jahresrückblick 2021: Die 10 besten Spiele-Launches des…

Das waren die besten und erfolgreichen Videospiel-Releases im Jahr 2021 auf dem PC und allen Konsolen.

Star Wars Spiele

EA, Ubisoft, Respawn, Quantic Dream & Co

Star Wars: Alle aktuellen & kommenden Videospiele

Star-Wars-Fans dürfen sich auf jede Menge neue Spiele von diversen Studios freuen. Wir listen alle Titel auf, sortiert nach Genre und Release-Datum.

Lego Star Wars

Angespielt Fazit

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga - Mehr Star Wars geht…

Mit Lego "Lego Star Wars: Die Skywalker Saga" können Fans alle "Star Wars"-Filme selbst nachspielen. Wir haben es angespielt und getestet.