Fortsetzung der Matt-Groening-Serie

Disenchantment Staffel 2 auf Netflix: Alles zu Release, Trailer & Co.

Wie geht es mit Bean, Elfo und Luci weiter? Nach dem Finale der 1. Staffel warten Fans gespannt auf Disenchantment Staffel 2. Netflix hat einen ersten Teaser-Trailer zum Release 2019 veröffentlicht.

disenchantment staffel 2 netflix release

© Netflix / The ULULU Company

Die Hauptcharaktere der Netflix-Serie Disenchantment: Der Elf Elfo, die Prinzessin Bean und der Dämon Luci.

Spoiler-Warnung: Der folgende Artikel enthält Spoiler zur Netflix-Serie Disenchantment, Staffel 1 (bzw. Teil 1). Sie sollten nur weiterlesen, wenn Sie alle Episoden der 1. Season gesehen haben.

Die Netflix-Serie Disenchantment startete im August 2018 mit 10 Episoden. Als Werk von Simpsons- und Futurama-Erfinder Matt Groening hatten Kritiker und Fans hohe Erwartungen an die animierte Fantasy-Sitcom. Während die Kritiker sich von der Serie eher wenig überzeugt zeigten, scheinen die Fans auf Netflix durchaus Gefallen an der neuen Serie gefunden zu haben. Denn der Streaming-Anbieter hat bereits Staffel 2 von Disenchantment und mehr in Auftrag gegeben.

Alle bislang bekannten Daten zur 2. Staffel bzw. Teil 2 von Disenchantment fassen wir für Sie in diesem Artikel zusammen. Sobald neue Informationen bekannt werden, ergänzen wir entsprechend.

Disenchantment Staffel 2 Release: Neue Folgen 2019

Mit einem Tweet am 22. Oktober hat Netflix den Start einer 2. Staffel von Disenchantment für 2019 bestätigt. Nicht nur das: Auch eine 3. Staffel für 2020 und eine 4. Staffel für 2021 wurden angekündigt.

Konkret heißt es in dem Tweet: "The misadventure continues. New Disenchantment coming in 2019, 2020, and 2021." Dazu kommt im Video die Botschaft: "An Announcement from Dreamland. New episodes are coming. 2019. 2020. 2021."

Tweet von @disenchantment

Angaben zum genauen Startdatum der neuen Folgen der 2. Staffel 2019 gibt es jedoch bisher nicht seitens Netflix. Man kann lediglich vermuten, dass Netflix analog zum Release von Teil 1 von Disenchantment im August 2018 den Teil 2 im August 2019 veröffentlichen wird. In jedem Fall dürfte Netflix dann wieder alle neuen Folgen auf einen Schlag als Stream online stellen.

Lesetipp: Netflix 2018/2019 - Start-Termine für neue Serien und Originals 

Hoffnungsvolle Fans spekulieren jedoch: Da Netflix bereits 20 Episoden bestellt hatte, von denen bisher erst 10 als Stream bereitstehen, wäre es möglich, dass bereits mehr Folgen fertiggestellt sind. Netflix könnte daher Staffel 2 schon im Frühjahr 2019 an den Start bringen und weitere Episoden dann im August folgen lassen. Die Ankündigung von Netflix im Oktober sprach auch nur von 

Disenchantment Staffel 2: Ist Elfo tot?

Das Finale der 1. Staffel von Disenchantment hatte es in sich. Nicht nur wurden alle Bewohner von Dreamland in Stein verwandelt, in der vorletzten Folge mussten Fans auch noch den Tod von Elfo mitansehen. Müssen Bean und Luci sich also zu zweit um die Rettung von Dreamland kümmern?

Nein, wir können ziemlich sicher davon ausgehen, dass Elfo in Staffel 2 zurückkehren wird. Darauf deutet zumindest stark die Post-Credits-Szene aus Episode 10 ("Dreamlands Untergang") hin. In dieser kurzen Szene nach dem Abspann der letzten Folge sehen wir, wie der tote Elfo von einigen Frauen-Händen aus dem Meer gezogen wird. Wer genau hinsieht, kann dabei ein paar Schuppen erkennen. 

Disenchantment: Post-credits scene from episode 10

Quelle: Netflix / Mr Videos & Games
Elfo in der Post-Credits-Szene aus Staffel 10: Wer zieht den toten Elfen hier aus dem Wasser? Fans vermuten: Es sind die Meerjungfrauen aus Episode 2.

Die Folgerung der Fans: Elfo wurde an der Meerjungfrauen-Insel angeschwemmt, an der in Folge 2 der 1. Staffel ("Der mit dem Schwein tanzt") das Party-Boot vorbeisegelt. Wie er dort zu neuem Leben erwacht, werden wir jedoch erst in Teil 2 von Disenchantment erfahren.​

Disenchantment Staffel 2 Cast: Wer ist dabei? Wie geht es weiter?

Neben den Hauptcharakteren Prinzessin Bean, dem Dämon Luci und dem wiederbelebten Elfo dürften wir in Staffel 2 wieder auf weitere zentrale Charaktere aus Teil 1 von Dreamland treffen:

  • Prinzessin Bean, der Hauptcharakter darf natürlich nicht fehlen
  • Der tote Elf Elfo, dessen Wiederbelebung angedeutet wird
  • Der Dämon Luci, der von unbekannten in einer Flasche gefangen wurde
  • Königin Dagmar, die zusammen mit Bean auf einem Boot voll seltsamer gestalten geflüchtet ist
  • König Zøg, der als einziger in Dreamland nicht versteinert ist
  • Königin Oona, Beans Stiefmutter, deren Aufenthaltsort aktuell unbekannt ist
  • Prinz Derek, Beans Stiefbruder, der zur Zeit der Versteinerung im Turm eingesperrt war

In der 2. Staffel dürfte es darum gehen, den ursprünglichen Zustand von Dreamland wiederherzustellen und die Versteinerungen zu heilen. Eine Spekulation ist, dass sich die unversteinerten Mitglieder des Königshauses von Dreamland dafür nun in Staffel 2 auf die Suche nach Bean machen könnten.

Lesetipp: Netflix - neue Serien und Filme diesen Monat

Dabei gibt es dann einige Cliffhanger auf Staffel 1 aufzulösen: Warum wollte Königin Dagmar Zøg damals vergiften? Wer hat Bean einen Dämonen als Geschenk geschickt? Wer ist die Mutter von Elfo? Wer hat Luci und die anderen Dämonen entführt? Antworten gibt es wohl spätestens im August 2019.

Disenchantment - Deutscher Teaser

Quelle: Netflix
Der erste deutsche Teaser zur Netflix-Serie "Disenchantment".

Mehr zum Thema

Lucifer Staffel 4
Alles zu Erscheinungsdatum, Cast, Episoden und Co.

Netflix hat den Teufel gerettet: Die 4. Staffel von Lucifer ist gesichert. Wir sammeln alle Infos zu Erscheinungsdatum, Cast, Episoden und mehr.
Star Trek Discovery Staffel 2 Release
Start-Termin, Episoden, Cast, Handlung

In Staffel 2 trifft die USS Discovery das Raumschiff Enterprise. Wir haben Infos zum Erscheinungsdatum und das erste Teaser-Poster zur Netflix-Serie.
oitnb orange is the new black staffel 6 7
Alles zum Finale der Netflix-Serie

Nach der 7. Staffel Orange Is the New Black ist Schluss. Doch was erwartet uns im Finale? Eine Vorschau auf die letzte Season der Netflix-Serie.
Outlander
Amazon-Streaming, RTL Passion und mehr

Die 4. Staffel Outlander läuft aktuell im US-amerikanischen Fernsehen. Doch auch Outlander-Fans hierzulande können die neuen Folgen bereits sehen.
hilda staffel 2 netflix
Serie zur Graphic Novel von Luke Pearson

Hilda Die Netflix-Serie Hilda begeistert Jung und Alt. Doch wann kommt die 2. Staffel? Und welche Comic-Vorlage hat sie zur Grundlage?