PSN-Integration

PS4/PS5: So nutzen Sie Discord mit der Sony-Konsole

7.3.2022 von Laura Pippig

Discord ist nun auch mit Sonys Playstation-Konsole kompatibel. Wir zeigen, wie sie die Voicechat-Applikation auf der PS4 und PS5 nutzen.

ca. 1:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Discord
Discord ist einer der beliebtesten Voicechats.
© Discord

Unter den Konsolenherstellern ist Sony mit der Playstation 5 sehr weit vorne. Die Next-Gen-Konsole erfreut sich großer Beliebtheit und wird viel genutzt. Ebenso sieht es mit Discord aus. Der Onlinedienst existiert seit 2015 und bietet sowohl Instant Messaging als auch Voicechat an, der besonders gerne für Gaming genutzt wird. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis Discord auch seinen Weg auf die Sony Konsole finden würde.

Bereits 2021 kündigten Sony und Discord ihre gemeinsame Partnerschaft an. Seit Februar ist es nun möglich, seine Playstation bzw. das eigene PSN-Konto mit Discord zu verbinden. Wir zeigen wie es geht und wie Sie den Voicechat am besten auf der Konsole nutzen.

Was bringt es, wenn man Discord und PSN verknüpft?

Seit Februar ist es möglich, Discord mit einem PSN-Account zu verknüpfen. Dadurch wird die Option eingeschaltet, den gespeicherten Kontakten und auch im eigenen Profil anzuzeigen, welches Spiel wir gerade auf der Playstation spielen.

Die Discord-App selbst können wir allerdings noch nicht auf der PS4 oder PS5 runterladen. Diese Funktion wollen Sony und Discord erst im Laufe des Jahres freischalten.

Bis dahin können wir lediglich über den Browser der Konsole die Web-Version von Discord abrufen, um hierüber mit unseren Mitspielern und Mitspielerinnen zu kommunizieren. Das funktioniert sowohl auf PS4/ PS4 Pro als auch auf der PS5.

Neue Spiele im Mai: Blasphemous, SoulCalibur VI, Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4

Playstation-Spiele ohne Konsole nutzen

PS Now Spiele im Mai 2022: Diese Games sind neu

Mit der Gaming-Flatrate PS Now bietet Sony über 700 Titel zum Streamen über PS4, PS5 und PC an. Diese Titel sind im Mai 2022 neu bei PS Now!

Wie verbindet man Discord und PSN?

Vor der Einrichtung sollten folgende Punkte beachtet werden:

  1. Discord ist auf vielen Plattformen erhältlich. Wir können die Verbindung mit PSN also auf Windows, Mac, Linux, iOS, Android und über die Web-App einrichten.
  2. In den PSN-Datenschutzeinstellungen muss bei PSN-Online-Status und Aktuelles Spiel die Option Jeder eingestellt sein.
  3. Um das aktuelle Spiel überhaupt sehen zu können, aktivieren wir in Discord unter Spielaktivität die Option derzeit laufendes Spiel als Statusmeldung anzeigen.

Im Anschluss gehen wir folgendermaßen vor, um die Verbindung von Discord und PSN einzurichten:

  1. In den Benutzereinstellungen von Discord wählen wir den Menüpunkt Verbindungen.
  2. Unter den nun angezeigten Symbolen wählen wir das PlayStation-Symbol aus.
  3. Dann öffnet sich eine neue Seite, wo wir unsere PSN-Accountdaten eingeben können, um die Verbindung einzurichten.
  4. Als letztes müssen wir nur noch die Verknüpfung bestätigen.
PS5 DualSense: Der neue Controller

Tipps zu PS4 und PS5

PS5 & PS4: Playstation-Controller richtig laden &…

DualSense und DualShock 4 richtig pflegen: Mit diesen Tipps nutzen Sie ihre PS5- und PS4-Controller optimal und verlängern die Akku-Laufzeit beim…

Übrigens funktioniert diese Anleitung ebenso für andere Accounts, beispielsweise einen Xbox bzw. Microsoft- Account.

Sobald Discord und Sony die Discord-App auch auf der Playstation anbieten, werden wir diese Übersicht entsprechend aktualisieren.

PS5: Sony zeigt die Menüs

Sony-Konsole

PS5-Spiele: Liste aller bestätigten Playstation-5-Games

Die Playstation 5 erschien am 19. November 2020. Wir zeigen in einer übersichtlichen Liste, welche PS5-Spiele zur Verfügung stehen und stehen werden.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

ps4-controller-upgrade-ps5-controller

Konsolen

Playstation 5: Lohnt sich das Upgrade von der PS4 und PS4…

Bei Sonys Konsolen stellt sich die Frage: Lohnt sich das Upgrade auf die PS5 für mich oder bleibe ich bei der PS4 bzw. PS4 Pro?

Spider Man Sony Playstation

Spiele-Liste

PS4-Spiele mit PS5-Upgrade/Performance-Patch: Diese Titel…

Welche PS4-Spiele bekommen ein Upgrade auf eine PS5-Version? Ist das Update auf die Playstation 5 Version kostenlos? Diese Fragen beantworten wir…

God of War Ragnarok

Epische Fortsetzung

God of War: Ragnarok - Alles zu Story, Gameplay und Release

Der neue Ableger der "God of War"-Reihe steht schon in den Startlöchern. Was wird Kratos nächstes Abenteuer in Sachen Story und Gameplay bereithalten?…

Forspoken Square Enix

PS5-Highlight

Forspoken: Alle Infos zu Release, Story, Gameplay & mehr

Forspoken ist eine ganz neue Geschichte und könnte für PS5-Spieler sehr interessant sein. Wir sammeln alle Infos zum Spiel, inklusive Release, Story…

Valkyrie Elysium

Neue Spiele & Trailer

Sony State of Play im März: Alle Highlights und…

Bei Sonys "State of Play"-Präsentation gab es wieder neue Spiele und Trailer zu sehen. Wir haben alle Highlights des Livestreams für Sie…