Vista-Lizenz-Märchen
Die neuen Lizenzen von Microsoft auf dem Prüfstand
Seit Januar ist das neue Betriebssystem von Microsoft - Windows Vista - erhältlich. Das sollten Sie über das neue Vista-Lizenzmodell wissen.
- Die neuen Lizenzen von Microsoft auf dem Prüfstand
- Teil 2: Die neuen Lizenzen von Microsoft auf dem Prüfstand
- Teil 3: Die neuen Lizenzen von Microsoft auf dem Prüfstand
- Teil 4: Die neuen Lizenzen von Microsoft auf dem Prüfstand
- Teil 5: Die neuen Lizenzen von Microsoft auf dem Prüfstand

Microsoft veröffentlichte im November die neuen Windows-Vista-Lizenzen.

Windows Vista ist seit kurzem auf dem Markt erhältlich. Bereits im November veröffentlichte Microsoft die neuen Lizenzbedingungen: www.microsoft.com/about/le gal/useterms.
Diese bergen einige Klauseln, die mehr zeigen, welche Firmenpolitik Microsoft international vertritt, als dass sie konform mit dem deutschen Recht wären. Das beginnt mit der Gültigkeit der Lizenzbedingungen. Sie lesen z.B., dass Sie durch die Nutzung der Software die Lizenzbedingungen akzeptieren.
Sofern der Nutzer dies verhindern möchte, möge er die Software nicht nutzen und diese an den Händler zurückgeben. Sie sind daher faktisch auch bei Vista gezwungen, den Lizenzvertrag bei der Installation (Click-Wrap- Lizenz) oder mit dem Öffnen der Verpackung (Shrink-Wrap-Lizenz) zu akzeptieren. Nach deutschem Recht kommt jedoch kein Lizenzvertrag über Standard-Software zustande, wenn Sie die Klauseln vor Kaufvertragsabschluss nicht zu Gesicht bekommen haben. Alles andere würde Ihre Rechte nachträglich einschränken und wäre unzulässig.