Diese Titel kamen gut an

Jahresrückblick 2021: Die 10 besten Spiele-Launches des Jahres

3.1.2022 von Laura Pippig

Das waren die besten und erfolgreichen Videospiel-Releases im Jahr 2021 auf dem PC und allen Konsolen.

ca. 6:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Top Ten Games 2021
Das waren die besten Spiele Releases des Jahres!
© Nintendo

Der Spielemarkt wächst und wächst, und das nicht nur in Europa. Weltweit bekommen Videospiele immer mehr Aufmerksamkeit und die Gaming-Community kann sich vor Releases kaum retten.

Denn auch wenn es durch Pandemie bedingte Verschiebungen fast so vorkam, als kämen gar keine Highlights mehr dieses Jahr heraus, sieht es im Rückblick doch ganz anders aus.

Denn tatsächlich war das Jahr 2021 sogar ein sehr gutes Spielejahr. Egal ob große AAA-Titel, kleine Indie-Hits oder einfach nur schöne Spiele: Das Jahr hatte einiges zu bieten. Wir listen für Sie die 10 besten Spiele-Launches 2021 auf, inklusive Release Datum und geschätzter Verkaufszahlen.

Hitman 3 Logo
Hitman 3 erschien im Januar 2021.
© IO Interactive

Hitman 3

Release: 20. Januar 2021

Das Jahr begann mit dem Release von Hitman 3, das lange von den Fans erwartet wurde. Hier sollte Agent 47 erneut in abwechlungsreichen Missionen bestimmte Zielpersonen ausschalten - egal ob unentdeckt, mit absurden Situationen oder auch mit jede Menge Action. Und das gelang dem Spiel erstaunlich gut.

Hitman 3 war ein großer finanzieller Erfolg für das Entwicklerstudio und IO Interactive, denn es verkaufte sich dreimal so gut wie der Vorgänger, der auf etwa 5 Millionen Verkäufe kam. Bis heute wird das Spiel mit neuen Inhalten versorgt und erfreut sich großer Beliebtheit dank des spaßigen Konzepts und spannender Herausforderungen.

Hitman 3 im Test

Agent 47 ist zurück

Hitman 3 im Test: Mission erfüllt!

Hitman 3 ist der Abschluss der Trilogie – und macht mindestens so viel Spaß wie die Vorgänger. Vor dem Kauf gibt es allerdings ein paar Dinge zu…

Super Mario 3D World + Bowser's Fury für Nintendo Switch ist seit dem 12. Februar erhltlich.
Super Mario 3D World + Bowser's Fury für Nintendo Switch ist im Februar erschienen.
© Nintendo

Super Mario 3D World + Bowser's Fury

Release: 12. Februar 2021

Im Februar konnten sich Nintendo-Fans über den Release von Super Mario 3D World freuen - Auch wenn es sich hierbei eigentlich um einen Re-Release handelt, denn ursprünglich erschien das Spiel 2013 schon für die Vorgängerkonsole von Nintendo. In der Switch-Version kam allerdings mit Bowser's Fury eine spaßige Erweiterung hinzu, die das Spiel ordentlich aufwertete.

Es ist kein Geheimnis, dass sich Super Mario Spiele generell gut verkaufen. Aber in diesem Fall verkaufte sich das Spiel so gut, dass es das eigentliche Original noch übertraf! Geschätzt 6 Millionen Mal ging der Titel über die Ladentheke und hielt sich sehr lange in den Bestenlisten. Somit dürfte es neben Mario Kart und Animal Crossing eins der erfolgreichsten Switch-Spiele überhaupt sein.

Super Mario Black Friday

Mario-Spiele Schnäppchen

Spiele-Angebote für Nintendo Switch: Mario Kart, Super Mario…

Perfekt für Fans des bekannten Klempners: Diverse Mario-Spiele für die Nintendo Switch sind stark reduziert. Wir geben Ihnen die Übersicht zu allen…

It takes two keyart
Der Koop-Platformer "It Takes Two" erschien im März 2021.
© Electronic Arts

It Takes Two

Release: 26. März 2021

Bei den Game Awards hatte es Josef Fares vorhergesagt: Er würde mit seinem nächsten Spiel namens "It Takes Two" das beste Spiel aller Zeiten entwickeln. Und tatsächlich lieferte der bunte Koop-Plattformer genau das ab. Erst kamen die postiven Reviews, dann die begeisterten Spieler und schließlich drei Hauptpreise bei den Game Awards 2021, unter anderem für das Spiel das Jahres.

It Takes Two schaffte es quasi im Alleingang, den Koop-Markt wiederzubeleben und überzeugte viele Spielerinnen und Spieler davon, dass es nicht immer Shooter sein müssen, die Teamplay fördern. Außerdem behandelt das Spiel nachvollziehbare Themen wie Familie, Liebe, Trennungsschmerz und die Verwirklichung persönlicher Träume.

Damit ist It Takes Two nicht nur ein überaus erfolgreicher Release gelungen, sondern auch eine schöne Nachricht an alle Koop-Fans. Diese belohnen das Spiel mit über 3 Millionen verkauften Einheiten, was sich für ein Indie-Spiel durchaus sehen lassen kann. Die Aufmerksamkeit nach den Game Awards dürfte erneut die Verkäufe angekurbelt haben.

Suicide Squad Koop Spiel

Aktuelle Spiele für Duos und Teams

Spiele mit Koop-Modus: Diese Games meistern Sie gemeinsam

Wir sammeln alle relevanten Spiele mit lokalem oder online-Koop-Modus in dieser Liste und geben Empfehlungen für die besten Koop-Games.

Resident Evil Village
"Resident Evil: Village" ist der achte Hauptteil der Resident Evil Reihe.
© Capcom

Resident Evil: Village

Release: 07. Mai 2021

Die "Resident Evil"-Reihe stand einmal für besondere Horror-Spiele der Extraklasse, bis sich die Spiele zeitweilig in belanglosen Shooter-Passagen ohne echte Spannung oder Anspruch verloren. Das änderte sich schon bei "Resident Evil 7: Biohazard", das deutlich besser beim Publikum ankam. Im Mai 2021 wurde dieser Erfolg dann mit "Resident Evil: Village" fortgesetzt.

Mit einer spannenden Story rund um die verschwundene Tochter des Protagonisten Ethan Winters, einem mysteriösen Dorf voller Geheimnisse und echten Horror-Momenten fuhr der achte RE-Teil zu Höchstleistungen auf. Bei den Game Awards 2021 gab es dann noch den Preis für die beste schauspielerische Leistung, den die Darstellerin von "Lady Dimitrescu" erhielt.

Innerhalb weniger Monate verkaufte sich das Spiel über 5 Millionen Mal und ist somit einer der erfolgreichsten "Resident Evil"-Teile aller Zeiten. Bleibt zu hoffen, dass Capcom bei der neu gefunden Erfolgsformel bleibt und weiterhin auf gute Inszenierung und spannende Settings setzt.

FIFA 22 Test
FIFA 22 erschien im September 2021.
© EA

FIFA 22

Release: 26. September 2021

Bei FIFA können wir uns kurz halten, denn so gut wie jeder kennt die überaus erfolgreiche Sportspiel-Marke aus dem Hause Electronic Arts. Wenig überraschend war FIFA auch im Jahr 2021 ein großer finanzieller Erfolg. Allein im ersten Monat nach Release verzeichnete der Titel bereits 9 Millionen Spielerinnen und Spieler, was sich seitdem sicherlich noch potenziert haben würde.

Auch wenn FIFA 22 keine bahnbrechenden, spielerischen Neuerungen bietet, ist dem Titel erneut ein sehr erfolgreicher Release gelungen. Diese Meisterleistung wird sich auch 2022 sicherlich wiederholen lassen.

FIFA 22 Test

Fußball auf Konsolen

FIFA 22 im Test: In der nächsten Generation angekommen

FIFA 22 ist in der nächsten Generation angekommen. Tatsächlich hat sich im Vergleich zu FIFA 21 einiges getan. Im Test klären wir, was genau sich…

Far Cry 6 Test
Far Cry 6 erschien im Oktober 2021.
© Ubisoft

Far Cry 6

Release: 06. Oktober 2021

Kein Jahr vergeht ohne den Release eines neuen Assassin's Creed oder Far Cry Spiels. Im Jahr 2021 war erneut Far Cry an der Reihe, das mit dem mittlerweile sechsten Hauptteil (von insgesamt 12 Spielen) erneut einen sehr guten Shooter ablieferte. Auch wenn die Story nicht das erwartete Level erreichte, sah es bei den Verkaufszahlen mal wieder überaus gut aus.

Far Cry 6 war im Oktober mit Abstand das meistverkaufte Spiel weltweit. Genaue Verkaufszahlen gab der Publisher zwar nicht bekannt, doch der Titel schlug sich ähnlich gut wie Assassin's Creed Odyssey, das etwa 10 Millionen Mal verkauft wurde. Somit liegt Far Cry 6 zwar hinter den Erwartungen, die durch "Assassin's Creed Valhalla" geweckt wurden, doch das sollte den Erfolg keinesfalls mindern.

Far Cry 6 Test

Keine Revolution

Far Cry 6 Test: Guerilla-Spaß mit Tücken

Far Cry 6 handelt von einer Revolution, ist aber selbst kein großer Fortschritt gegenüber der vorherigen Teile. Wir verraten im Test, ob Far Cry…

Top Ten Games 2021
Metroid: Dread erschien im Oktober 2021.
© Nintendo

Metroid: Dread

Release: 08. Oktober 2021

Eine lang ersehente Fortsetzung in dieser Liste ist der Titel "Metroid: Dread", über dessen Release lange spekuliert wurde. Denn die Metroid-Reihe ist seit Game-Cube-Zeiten sehr beliebt und steht vor allem für hervorragendes Gameplay. Im Oktober 2021 war es dann endlich soweit, denn da erschien der Plattform-Shooter für die Nintendo Switch und stürmte die Verkaufscharts.

Im ersten Monat verkaufte sich Metroid: Dread nämlich knapp eine Million Mal, was ein sehr guter Start für ein Switch-Exklusivspiel ist. Damit lag es im Oktober nur knapp hinter Far Cry und anderen Triple-A-Titeln. Die Fans waren jedenfalls begeistert von der spielerischen Qualität, und auch die Presse vergab immer wieder Top-Wertungen für die Metroid-Fortsetzung. Besser hätte es kaum laufen können.

Die Guardians of the Galaxy in Actionpose
In "Guardians of the Galaxy" können wir als Starlord die Galaxie retten.
© Square Enix

Marvel's Guardians of the Galaxy

Release: 26. Oktober 2021

Ebenfalls im Oktober erschein "Marvel's Guardians of the Galaxy", in dem wir die bekannten Helden aus dem Marvel-Universum selbst spielen dürfen - inklusive rasanter Action, einer spannenden Story und natürlich witziger Sticheleien zwischen den Guardians! Das kam sehr gut an bei den Fans und auch der Presse, denn selbst wenn man nicht viel von Marvel kannte, konnte so gut wie der mit diesem Spiel jede Menge Spaß haben.

Dafür gab es bei den Game Awards 2021 den Preis für die beste Erzählung, den sich das Spiel wohlverdient hat. Außerdem gehörte es definitiv zu den grafisch hochwertigsten Spielen, die 2021 für Next Gen erschienen sind.

Offizielle Verkaufszahlen wurden zwar nicht veröffentlicht, doch der Titel befand sich lange Zeit in den weltweiten Verkaufs-Charts. Wir hoffen, das zukünftige Superhelden-Spiele ein ähnliches Qualitätslevel erreichen werden.

Die Guardians of the Galaxy in Actionpose

Spieletest

Guardians of the Galaxy im Test: Das beste Marvel-Spiel

Wir testen Marvel's Guardians of the Galaxy auf der Playstation 5 und verraten, warum es das beste Marvel-Spiel seit langem ist.

Call of Duty Vanguard
Activision brachte CoD Vanguard im November 2021 raus.
© Activision

Call of Duty: Vanguard

Release: 05. November 2021

Jedes Jahr tobt der Kampf zwischen Battlefield und Call of Duty, bei dem es um nichts Geringeres als um den Titel des besten Shooters geht. Viele Jahre war dieser Wettbewerb unentschieden oder hing vom persönlichen Geschmack der Spielerschaft ab. Doch 2021 war relativ eindeutig, wer hier die Nase vorn hatte, nachdem Battlefield 2042 den wohl problematischsten Release der gesamten Spielereihe hinlegte.

Währenddessen lieferte Activision mit "Call of Duty: Vanguard" einen soliden Shooter, der sowohl im Single- als auch im Multiplayer überzeugen könnte. Insgesamt verkaufte sich der Titel zwar weniger als der Vorgänger Black Ops Cold War, doch das lag sicherlich auch am Epic Games Store exklusiven Release für den PC.

Außerdem bringen die Entwickler mit jedem Update neue Inhalte ins Spiel, während Battlefield immer noch versucht, technische Fehler auszubügeln. Ein leicht verdienter Sieg, aber dennoch ein wichtiger Sieg für Call of Duty.

Promo-Material zu Halo Infinite: Der Master Chief auf einem Halo
Der Singleplayer-Teil von Halo Infinite erschien im Dezember 2021.
© Microsoft

Halo: Infinite

Release: 08. Dezember 2021

Den Abschluss des Jahres bildete schließlich die lang ersehnte Forsetzung der Halo-Spielereihe. Mit Halo Infinite gab es erstmal einen Ableger, der in einer offenen Spielwelt stattfindet und somit ganz neue Wege geht. Dieses Feature wurde zwar mit gemischten Gefühlen von den Fans und auch der Presse aufgenommen, aber zweifellos bleibt Halo: Infinite einer der besten Shooter überhaupt, was seine grundlegende Mechanik angeht.

Und das wurde auch mal wieder belohnt: Sage und schreibe 81 Millionen Mal soll das Spiel bisher verkauft worden sein, was mehr ist als alle anderen Spiele in dieser Liste zusammen. So unglaublich beliebt ist Halo also bis heute, und das mit Recht. "Halo: Infinite" legte damit den erfolgreichsten Release des Jahres hin.

Der Master Chief kehrt zurück: Wie sich Halo Infinite nach mehreren Jahren Abstinenz schlägt, zeigen wir im Test.

Für PC, Xbox Series X/S und One

Halo Infinite im Test: Die Rückkehr des Shooter-Königs

Der Release von Halo Infinite für PC und Xbox-Konsolen ist endlich erfolgt – ob die Rückkehr des Shooter-Klassikers gelingt, erfahren Sie in unserem…

BF2042

Die schlechtesten Veröffentlichungen

Jahresrückblick 2021: Die 12 größten Spiele-Release Fails

Schlechte Spiele gibt es viele, doch welche Titel haben es zu Release richtig verpatzt? Wo gab es Server-Probleme und welche waren einfach nur…

FIFA Stalker 2 Ghost Recon

NFTs erklärt

NFTs in Spielen: Was ist das & warum gibt es Kritik…

Das Thema NFT wird derzeit heiß diskutiert. Aber was ist ein NFT überhaupt? Und warum stehen Publisher wie Ubisoft in der Kritik dafür? Wir klären…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Saints Row Reboot

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im August und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2022? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

Starfield

Release, Story, Gameplay & mehr

Starfield: Alle Infos zu Bethesdas Weltraum-RPG

Wir sammeln alle Infos zu "Starfield", Bethesdas neuer Spielemarke. Neben Details zu Story, Gameplay und Release gibt es auch erste Trailer und Leaks…

Suicide Squad Koop Spiel

Aktuelle Spiele für Duos und Teams

Spiele mit Koop-Modus: Diese Games meistern Sie gemeinsam

Wir sammeln alle relevanten Spiele mit lokalem oder online-Koop-Modus in dieser Liste und geben Empfehlungen für die besten Koop-Games.

FIFA Stalker 2 Ghost Recon

NFTs erklärt

NFTs in Spielen: Was ist das & warum gibt es Kritik…

Das Thema NFT wird derzeit heiß diskutiert. Aber was ist ein NFT überhaupt? Und warum stehen Publisher wie Ubisoft in der Kritik dafür? Wir klären…

Star Wars Spiele

EA, Ubisoft, Respawn, Quantic Dream & Co

Star Wars: Alle aktuellen & kommenden Videospiele

Star-Wars-Fans dürfen sich auf jede Menge neue Spiele von diversen Studios freuen. Wir listen alle Titel auf, sortiert nach Genre und Release-Datum.