Cloud
Die besten Apps für Google Drive
Der Cloud-Speicher von Google ist vielseitig einsetzbar und mit verschiedensten Apps können Sie diesen noch effizienter nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Google Drive-Apps installieren und welche Verbindungen sich wirklich lohnen, um mehr aus Ihrem Drive zu holen.

Erweitern Sie die Funktionen von Google Drive mit Apps: Google Drive ist ein universeller Speicherplatz, den man mit etlichen Apps noch effektiver nutzen kann. Wie Sie mehr aus ihrem Google Drive Cloud-Speicher rausholen können, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Was können Apps für Google Drive?
Der Cloud-Speicher Drive ist in erster Regel dafür gedacht, Dateien zwischen zu lagern beziehungsweise abzulegen, um die Speicherkapazität des eigenen PCs oder Laptops zu entlasten. Zugang zu Google Drive hat man im Grunde von jedem PC und jedem Android-Smartphone aus, doch ab und zu kommt es vor, dass der fremde PC die Dateien nicht öffnen kann. Oder vielleicht wollen Sie überall auf die gleiche, Ihnen vertrauten Software zurückgreifen?
In diesem Fall können Drive-Apps hilfreich sein. Mit Google Drive lassen sich eine Menge von Apps verbinden und einfügen, ähnlich wie bei Browser-Plug-Ins. Dienste wie der Drive Music Player oder Pixlr Editor beziehen Ihre auf Google Drive abgelegten Dateien direkt im Browser. Auf diese Weise können Sie neben Bildbearbeitung oder Musik hören auch Dateien in verschiedenste andere Formate konvertieren, und das alles im Cloud-Speicher.
Lesetipp: Deutschland Sperre bei boerse.bz umgehen - so geht's
So funktioniert die Installation von Google Drive-Apps
Apps in Google Drive einzubinden ist im Grunde nicht schwer, wenn Sie diesen Schritten folgen:
Schritt 1: Öffnen Sie in Ihrem Cloudspeicher Drive das Optionsmenü, indem Sie auf das Zahlradsymbol oben rechts klicken.
Schritt 2: Klicken Sie dann im Dropdown-Menü auf "Apps verwalten". Es wird Ihnen eine Liste angezeigt, die schon mit Ihrem Google Drive verknüpft sind. Prinzipiell sind das Google-Apps wie Tabellen, Docs oder Präsentationen.

Schritt 3: Um eine neue App hinzuzufügen, klicken Sie jetzt auf "Weitere App verbinden".
Schritt 4: Wenn Sie heruntergeladene Apps wieder löschen wollen, klicken Sie bei der jeweiligen App auf "Optionen" und danach wählen Sie "Verbindung zu Google Drive aufheben".
Schritt 5: Nachdem Sie "Weitere App verbinden" ausgewählt haben, erscheint Ihnen im folgenden Fenster eine Auflistung von Apps, die sich mit Ihrem Drive verbinden lassen. Sie können neben den Vorschlägen auch gezielt nach einzelnen Apps suchen, indem Sie in die Suchleiste oben rechts im Eck klicken und den Namen der App eingeben. Oder Sie scrollen einfach nach unten, bis Sie eine App finden, die Sie verwenden und mit Drive verknüpfen möchten. Ziehen Sie Ihren Mauszeiger über die ausgewählte App, dann verschwindet das Vorschaubild und es wird eine Kurzbeschreibung angezeigt.

Schritt 6: Wählen Sie "Verbinden" (7), um die App herunterzuladen und mit Drive zu verknüpfen. Genauere Informationen zu der jeweiligen App und Nutzerkommentare (falls vorhanden) können Sie öffnen, wenn Sie auf einen anderen Bereich der Kachel klicken.
Diese Apps müssen Sie haben
Manchmal weiß man vor lauter Angebot gar nicht mehr, welche Apps für einen persönlich sinnvoll und nützlich wären - deswegen zeigen wir Ihnen in unserer Galerie die für uns neun besten Apps, mit denen Sie Ihr Google Drive noch effektiver nutzen können.